17.01.2023, Tischtennis, Autor: R2/TVS

2. Herren: Bittere 7:9 Auftaktniederlage gegen TuS Tiste

Drei Einzel im fünften Satz verloren.

Nachdem das Hinspiel klar mit 9:1 von uns gewonnen wurde, mussten wir am Montag verletzungsbedingt auf Felix verzichten.
Dafür unterstützten uns Johannes und Luca. Mit der Doppelaufstellung waren wir uns am Anfang nicht ganz schlüssig, eine andere Zusammensetzung wäre eventuell besser gewesen: hätte, hätte, Fahrradkette!


Spielentscheidend neben den Doppeln war insbesondere das untere Paarkreuz, welches alle vier Einzel abgeben musste.



Mit den Eingangsdoppeln ging es los. In vier Sätzen siegten Möller / Thies gegen Itzen / Ziegler und
gaben dabei nur einen Satz ab. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am
Ende also nicht. 2:3 endete das Doppel zwischen Schröder / Schmelz und Rath-Langscheid /
Rosenberg aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste
ging. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie. Beachtenswert war das Resulat des
fünften Satzes, den Rath-Langscheid / Rosenberg mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich
zwei Punkten ins Ziel brachten. Burfeind / Behrens wehrten eine 1:0 Satzführung von Mahncken /
Herbst ab und fuhren den Punkt für die Heimmannschaft noch ein. Die Anzeigetafel zeigte also ein 2:
1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Ronald Rath-
Langscheid konnte Heiko Möller anschließend den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten
Satzes nicht verhindern. Den Sieg von Maurice Itzen konnte Wolfgang Schröder im Match beim 1:3
nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Kurz später ging das mittlere
Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. In toller Verfassung präsentierte sich Tobias
Thies im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein
1:3 an Patrick Rosenberg. Chancenlos war danach Klaus Burfeind gegen Johannes Mahncken nicht,
aber mehr als ein gewonnener Satz sprang in dem anhand der TTR-Werte als in etwa 50:50
eingeschätzten Einzel nicht heraus. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch
noch ein eher sicherer Sieg. Bei einem Spielstand von 2:5 ging dann das untere Paarkreuz an die
Tische. Johann Behrens hatte am Nachbartisch gegen Luca Ziegler bei seinem Sieg in drei Sätzen
indessen keine Probleme. Das war ein souveräner Sieg. Heiko Schmelz gelang es, Martin Herbst im
Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete trotz einer im Vorfeld
auf Augenhöhe erwarteten Partie schließlich mit einem 3:0-Sieg. Vor dem Spitzeneinzel stand der
Mannschaftskampf somit 4:5. Heiko Möller bekam derweil seinen Gegner Maurice Itzen beim klaren
7:11, 8:11, 9:11 nicht richtig in den Griff. Ein hartes Stück Arbeit hatte anschließend Wolfgang
Schröder beim 8:11, 11:7, 17:19, 11:5, 13:11 gegen Ronald Rath-Langscheid zu verrichten. Einen
langen Atem hatten die Kontrahenten im dritten Satz, der erst nach 36 Ballwechseln endete und
ebenso wie der finalen Satz mit nur zwei Bällen Differenz endete. Es dauerte eine Weile, bis Tobias
Thies den Fünf-Satz-Sieg gegen Johannes Mahncken feiern konnte. Das Resultat vor dem Match
der beiden Vierer zeigte ein 6:6. Nicht ganz mithalten konnte Klaus Burfeind, beim 1:3 gegen Patrick
Rosenberg, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper
ausgehen können. Johann Behrens gewann nachfolgend hingegen sein Spiel gegen Martin Herbst
eher ungefährdet mit 3:0. Ohne große Aussicht auf einen Sieg war Heiko Schmelz im Spiel gegen
Luca Ziegler bei einem 2:0-Satzrückstand zunächst unterwegs, bevor er das Spiel besser in den
Griff bekam und die Partie mit einem Erfolg im Entscheidungssatz noch für sich entscheiden konnte.
Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im entscheidenden
Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. Wenig Chancen ließen Möller / Thies daraufhin bei
ihrem Sieg in drei Sätzen ihren Gegnern Rath-Langscheid / Rosenberg.


Nun heisst es für uns: Mund abwischen und im nächsten Spiel etwas Zählbares herausholen.


Spielbericht - TuS Tiste : TV Sottrum II