08.11.2022, Tischtennis, Autor: R2/TVS

2. Herren: der Befreiungsschlag gelingt - zwei Siege in Folge

Rosenberg fixiert zwei Punkte für den TV Sottrum II
Mit 9:5 setzten sich die Gäste des TV Sottrum II in der Kreisliga Herren Süd gegen den
Lauenbrücker SC durch. Das Spiel am vergangenen Freitagabend dauerte insgesamt 3 Stunden.
Der Verlauf im Einzelnen: Mit nur einem Satzverlust gingen Sander / Kollakowski gegen Rath-
Langscheid / Rosenberg durchs Ziel, denn das Spiel endete mit einem 3:1-Erfolg. Chancenlos waren
indessen Wehning / Müller gegen Itzen / Illauer nicht, aber mehr als ein 8:11, 7:11, 11:8, 12:14
sprang nicht heraus. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher
sicherer Sieg. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der folgenden 1:3 Niederlage jedoch für
Kontag / Klaus gegen Mahncken / Herbst. Nach den anfänglichen Spielen standen sich nun der
Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber.
Hin und her schaukelte das Match zwischen Hendrik Sander und Ronald Rath-Langscheid, bevor
das auf Grundlage der TTR-Werte zumindest auf dem Papier überraschende 2:3 feststand. Der
finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Vorsprung. Mit einem Sieg im
Entscheidungssatz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte eher als eindeutige Angelegenheit für
Thomas Kollakowski eingeschätzte Partie am Nachbartisch zu Ende. Thomas Kollakowski gewann
gegen Maurice Itzen mit 3:2. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Kollakowski
mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewann. Beim Stand von 2:3 ging es nun
weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Anlaufschwierigkeiten musste Frank Wehning
zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg feststand. Jannis Kontag bekam daraufhin seinen
gleichstarken Gegner Felix Illauer beim 0:3 nicht richtig in den Griff. Im Anschluss ging das untere
Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an die Tische. Beim folgenden Sieg in drei Sätzen gegen
Martin Herbst zeigte Oliver Klaus seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Da gab es nichts zu rütteln.
2:3 endete dann das Einzel zwischen Heiner Müller und Patrick Rosenberg aus Sicht der
Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler gemäß den Erwartungen anhand der TTR-Werte auf
das Konto der Gäste ging. Das war nichts für schwache Nerven. Es folgte das Spiel der nominell
besten Spieler des Lauenbrücker SC und des TV Sottrum II. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen
Maurice Itzen war für Hendrik Sander am Ende wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die
Gäste. Trotz Blitzstart verlor Thomas Kollakowski sein Spiel gegen Ronald Rath-Langscheid letztlich
mit 1:3. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Frank Wehning bei seinem 3:1 gegen Felix Illauer
doch überlegen. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 5:7. Beim
anschließenden auf Basis der TTR-Werte eher überraschend deutlichen 0:3 gegen Johannes
Mahncken fand dagegen Jannis Kontag von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel
erfolgreich zu gestalten. Oliver Klaus verlor nachfolgend seine Partie gegen Patrick Rosenberg
unterm Strich eindeutig nach Sätzen mit 0:3. Der 9:5-Auswärtssieg war somit unter Dach und Fach.


TV Sottrum II siegt deutlich gegen TuS Tiste
Im Spiel der Kreisliga Herren Süd traf der TV Sottrum II am Montag, den 07. November im 4.
Saisonspiel auf den TuS Tiste. Die Gastgeber behielten bei ihrem 9:1-Erfolg die Punkte dabei sehr
sicher. Das Satzverhältnis von 29:14 zeigt, wie klar es letztlich war. Eine tadellose Leistung mit zwei
gewonnenen Einzeln und einem Sieg im Doppel zeigte an diesem Tag Maurice Itzen.
Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Völlig ungefährdet
war der Sieg von Itzen / Illauer gegen Thies / Rathjen nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:9,
10:12, 11:9, 11:8 nicht verloren. Einen starken kämpferischen Auftritt hatten Rath-Langscheid /
Rosenberg, indem ein 2:0-Satzrückstand gegen Schröder / Meyer wettgemacht und das Spiel noch
im Entscheidungssatz gewonnen wurde. Wie ausgeglichen dieses Doppel war, zeigt auch der fünfte
Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz endete. Beim 3:1-Erfolg von Mahncken / Herbst
gegen Burfeind / Behrens ging nur der erste Satz verloren. Der Zwischenstand nach den Doppeln
lautete derweil 3:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Mit 3:1 hatte Maurice Itzen im Einzel gegen
Tobias Thies die Nase vorn. Ronald Rath-Langscheid konnte im Spiel gegen Wolfgang Schröder
einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Dann ging es beim
Spielstand von 5:0 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte. Das folgende Einzel zwischen
Felix Illauer und Klaus Burfeind, das vor der Begegnung auf Grundlage der TTR-Werte eher als Sieg
für die Heimmannschaft eingeplant wurde, endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für den
Gastspieler. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur
zwei Bällen Differenz ausging. Johannes Mahncken konnte im Spiel gegen Uwe Meyer indes einen
Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Bei einem Spielstand von 6:1
ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Mit 3:1 siegte Patrick Rosenberg gegen Gerhard
Rathjen und gab dabei nur einen Satz her. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Martin Herbst
die Partie gegen Johann Behrens noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Beim Stand
von 8:1 gingen die Spitzenspieler des TV Sottrum II und des TuS Tiste in die Box. Lange mit
Wolfgang Schröder kämpfen musste Maurice Itzen in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Mit
dem letzten Match des Tages fand ein rückblickend eher einseitiger Mannschaftskampf sein Ende.


In beiden Spielen waren Bananen unsere "Aufputschmittel" und verhalfen uns zu diesen Erfolgen.


Durch diese beiden Siege konnten wir den letzten Tabellenplatz verlassen und stehen zurzeit mit 4:6 Punkten auf Rang 4 in der Tabelle - Kreisliga Herren Süd.