25.01.2023, Prellball, Autor: Tabea Ehlert und Volker Heinze

5 von 5 - mehr geht einfach nicht!

TV Sottrum dominiert die Landesjugendmeisterschaften!

Dissen. 5 von 5 - was für eine Erfolgsgeschichte! Die Prellballjugend des TV Sottrum erkämpfte bei den Landesjugendmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Dissen am Teutoburger Wald in allen 5 ausgespielten Altersklassen den Titel des Landesmeisters! Sottrumer Prellballherz, was willst Du mehr? Das von Abteilungsleiter Volker Heinze war auf jeden Fall restlos glücklich und zufrieden: „Es hat sich schon eine Woche zuvor bei den Bezirksmeisterschaften angedeutet, dass sich die Arbeit unserer Jugendtrainer, die auch unter erschwerten Bedingungen Trainingsmöglichkeiten angeboten und damit die Kinder und Jugendlichen bei der Stange gehalten hatten, in dieser Saison auszahlen könnte. Aber diesen Erfolg hätten wir uns auch nicht erträumt!“ Auch wenn natürlich der Prellballsport unter der Coronazeit gelitten hatte und das Teilnehmerfeld kleiner war als noch vor 3 Jahren, wurde der Sottrumer Erfolg dadurch nicht geschmälert. Denn die Sottrumer hatten es geschafft, ihre Abteilung fast verlustfrei über die Coronazeit zu bringen und sich damit diese Erfolge sehr verdient.

Bereits am Samstag reiste der erste Sottrumer Tross an die niedersächsische Landesgrenze um in den Altersklassen der Minis (bis 10 Jahre) und der 11-14jährigen um Meisterehren zu kämpfen. Dabei setzten die Sottrumer Minis Alexander Jonus, Princess Frimpong, Jette Müller und Leon Hinz mit Trainerteam Henrike Weidenfeld, Lina Ekkert und Volker Heinze den erst Höhepunkt. In einer gemischten Spielrunde gewannen sie alle Spiele in ihrer Altersklasse und setzten sich als Erste die Landesmeister-Krone auf. Diesem Erfolg wollten die Sottrumer Mädchen und Jungen der Altersklasse 11-14 nicht nachstehen. Auch sie spielten in einer gemischten Spielrunde, dabei auch gegeneinander. Bei den Mädchen wurde hier der TV Sottrum 1 mit Laura Hüsing, Ilvie Viets und Jana Jonus sehr souverän (auch die Spiele gegen die Jungen wurden gewonnen) Landesmeister, der TV Sottrum 2 in der Aufstellung Katharina Walter, Levke Bremer und Lena Meyer sicherte sich mit dem 3. Platz die Bronzemedaille. Betreut wurden beide Teams dabei vom Trainerteam Jenny Rothfischer und Verena Ehlert. Aber auch die Sottrumer Jungs, Leo Wöhltjen, Raphael Horn, Lias Kück, Eike Krogmann, Sergio-Lee Zhevno und Lasse Schirmeister mussten sich zwar gegen die Mädchen vom TV Sottrum 1 geschlagen geben, zeigten aber auch, betreut von Tabea Ehlert, Mika Hüsing und Marlon Köhler, in den weiteren Spielen des Tages eine starke Leistung und nahmen am Ende verdient die Goldmedaille in ihrer getrennt gewerteten Altersklasse entgegen. Die Minis und ein Teil der 11-14jährigen machte sich dann auf den Nachhauseweg, der Rest blieb vor Ort, um nach einer Nacht in der Turnhalle in der höheren Altersklasse der 15-18jährigen mit anzugreifen. Verstärkt wurde die Zurückgebliebenen von den nachgereisten Sottrumer Mädchen und Jungen aus dieser Altersklasse. Als diese von den Erfolgen des Vortages hörten, waren ihre Ziele des Tages sofort gesteckt: das wollten sie auch - und das taten sie auch. Bei den Mädchen, wieder betreut von Jenny Rothfischer und Verena Ehlert holten Henrike Weidenfeld, Christine Mahncken, Lina Ekkert, Leni Krüger, Laura Hüsing und Jamie Hoops  ebenfalls souverän den 1. Platz. Das gleiche schafften bei den Jungen der TV Sottrum 1 mit Marlon Köhler, Patrick Clayton und Felix Meyer, der TV Sottrum 2 mit Lasse Müller, Dimo Körting, Mika Hüsing und Kimi Stecher gewann die Bronzemedaille (beide Teams wurden von David Voss und Anatoli Schmidt betreut). Und auch der TV Sottrum 3, bestehend mit Raphael Horn, Lias Kück, Eike Krogmann, Sergio-Lee Zhevno und Lasse Schirmeister durchweg aus Spielern der Altersklasse 11-14, konnte stolz sein auf den erreichten 4. Platz, die Trainerin Tabea Ehlert war es jedenfalls.

Viel Zeit zum Freuen bleibt de Sottrumer Trainern allerdings nicht. Sie schauen schon wieder weiter nach vorne, denn mit den Erfolgen in den Altersklassen 11-14 und 15-18 Jahren hatte sich  der Verein von der Wieste auch gleich 4 Tickets zu den Norddeutschen Meisterschaften Anfang März in Berlin erspielt. Und das bedeutet für die Sottrumer Verantwortlichen eben erneut viel Organisationsarbeit für den Transport zum Austragungsort und intensive Trainingsarbeit zur Vorbereitung auf die Meisterschaft. Vielleicht gibt es dort auch wieder 4 Tickets, dann zu den Deutschen Meisterschaften Mitte April in Freiburg. „Das wäre noch einmal eine ganz andere Hausnummer für uns“, so Abteilungsleiter Volker Heinze, „für die Fahrt- und Unterbringungskosten werden wir auf jeden Fall Unterstützung benötigen.“