05.07.2022, Handball, Autor: Matthias Frese

Ben Kuhlmann hält die Siebenmeter ‒ TV Sottrum steigt auf

Ab in die Landesliga! Der TV Sottrum ist dort künftig mit seiner männlichen Handball-C-Jugend vertreten.

Sottrum – Sie haben es geschafft! Die C-Jugend-Handballer des TV Sottrum haben sich über die erste Relegationsrunde als Gruppenzweiter für die Landesliga qualifiziert. „Wir sind unfassbar stolz auf die Jungs“, erklärte Jonas Stelling, der das Team mit Stephanie Richter trainiert. In einer Doppelschicht folgte dem benötigten 26:25 (12:13)-Heimsieg gegen die SG Findorff zwei Tage später ein 22:22 (10:11) mit anschließendem Siebenmeterwerfen beim MTV Tostedt.


Für Sottrum galt es, gegen Findorff die Auftaktniederlage gegen den TS Woltmershausen aus den Köpfen zu bekommen. „Leider kamen wir mit der offensiven Deckung nicht klar, haben aber in der Abwehr den Ball erkämpft und durch Tempogegenstöße gekontert“, erklärte Stelling. Zehn Sekunden vor Schluss erzielte Lasse Müller das 26:25 und öffnete die Landesliga-Tür.


Durch die ging das Team in einem spannenden Finish in Tostedt – obwohl nach zwei gesundheitlichen Ausfällen nur noch sieben Spieler zur Verfügung standen. Stelling sprach von einer „sehr starken Abwehrleistung“. Nach dem 22:22, erzielt durch Jannis Klee, gewann das Team im Siebenmeterwerfen mit 3:0, da Keeper Ben Kuhlmann alle Tostedter Würfe hielt.


Tore für den TV Sottrum: Reiter (1/4), Spillmann (2/-), Müller (2/-), Biesemeier (1/6), Klee (11/4), Weisner (9/8).