21.10.2018, Prellball,

Da war durchaus mehr drin!!

Neuformierte 1. Herren startet durchwachsen in der Bundesliga

Sottrum. „Da war durchaus mehr drin.“ So oder so ähnlich lautete das Fazit von Spielern und Trainer der Sottrumer 1. Herrenmannschaft im Prellball beim Saisonauftakt in eigener Halle zur Bundesliga Nord der Männer. Dabei trafen sich alle 12 Teams der Liga in der Sottrumer Großturnhalle, um den 1. Spieltag durchzuführen. Vom Papier her sollte es der „leichtere“ Spieltag für den TV Sottrum sein und klares Ziel war es daher, genügend Punkte einzusammeln, um erst einmal mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Das klappte für die neuformierte Sottrumer Mannschaft nur bedingt, am Ende standen nach 5 Spielen 4:6 Punkte zu Buche. Ein Ergebnis, das den Beteiligten durchaus nicht so sehr schmeckte. „Man darf allerdings nicht vergessen, dass da noch eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld stand als noch in der guten vorangegangenen Saison“, sucht Sottrums Prellball-Chef Volker Heinze nach Begründungen. Mit Marc Bergmann und David Voss haben gleich 2 Leistungsträger das Team verlassen. Während Bergmann ein wenig kürzer treten wollte und daher in die 2.Manschaft zurückgegangen war, weilt Voss derzeit in „Downunder“, um dort mit „work and travel“ Lebenserfahrungen zu sammeln. Gleichwohl braucht sich der Ersatz leistungsmässig nicht zu verstecken, so rückten aus der eigenen Jugend Nico Voss als dortiger führender Leistungsträger und Tim Ohlsen als vom Bundesligarivalen Eiche-Schönebeck gewechselten Spieler zwei neue „Hochkaräter“ ins Sottrumer Team. Auch wenn es daher schwer war, Bergmann und Voss zu ersetzen kann das alleine nicht als Grund für den ausbleibenden Erfolg gesehen werden. „Aus privaten, berufsbedingten oder familiären Gründen war eine regelmäßige Teilnahme des gesamten Teams an den Trainings seit den Sommerferien nur bedingt möglich. Die daraus resultierende fehlende Abstimmung  im Team sowie insbesondere die individuelle Annahmeschwäche haben da eher den Ausschlag gegeben“, fasst Heinze die Spieltag-Analyse zusammen.

Insbesondere die erwähnte Annahmeschwäche sollte auch der Grund für die Niederlage im Auftaktmatch gegen den MTV Eiche Schönebeck sein. Die Sottrumer mit den weiteren Spielern Torben Peters, Anatoli Schmidt und Felix Schmidt schafften es nicht gegen einen der direkten Konkurrenten um die Mittelfeldplätze, sich entscheidend abzusetzen (38:42). Deutlich besser sollte es dann im folgenden Spiel gegen den MTV Schladen laufen. Immerhin gegen den aktuellen Tabellenführer, blieben die Sottrumer die gesamte Spielzeit über auf Augenhöhe und brachten den Gegner zum Schwitzen, auch wenn sie sich am Ende nicht selber für die gute Leistung belohnten (30:34). Das sollte sich zum Glück im dritten Spiel gegen den TuS Aschen-Strang ändern. Endlich stimmten Angriff und Abwehr und der Gegner konnte über die gesamte Spielzeit beherrscht werden (35:29). Mit dem Charlottenburger TSV stand dann ein vermeintlich schwächerer Gegner auf der Gegenseite. Hier taten sich die Sottrumer unerwartet schwer, auch wenn es am Ende zum Sieg reichen sollte (34:30). Indiskutabel war dann allerdings nicht abschließende Leistung gegen den TuS Aschen-Strang 1. Gegen einen erfahrenen aber durchaus besiegbaren Gegner fand das Sottrumer Team überhaupt nicht ins Spiel und musste sich auch in der Höhe verdient geschlagen geben (31:41).

Für Trainer Ralf Müller blieb am Ende nur die Hoffnung auf eine deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft bei den nächsten Spieltagen, damit das „Schreckgespenst“ des Abstiegs erst gar nicht in den Köpfen seiner Spieler beginnt herum zu spuken.

1.

MTV Jahn Schladen