11.11.2018, Prellball, Autor: Volker Heinze

Der Weg ist das Ziel!

TV Sottrum 1 und 2 und die WoSos auf gutem Weg zum Erreichen der Saisonziele

Sottrum. Heimspiel für die Mannschaften des TV Sottrum bzw. der Spielgemeinschaft TV Sottrum/MTV Wohnste (WoSos) in ders Prellball-Bundesliga der Frauen. Zum zweiten Spieltag trafen sich am vergangenen Samstag die Teams der Frauen Bundesliga, um die Hinrunde der laufenden Saison abzuschließen. 10:0, 8:2 und 0:8 Punkte lauteten die Ergebnisse der drei Teams von der Wieste. Durchaus unterschiedliche Erfolge aber durchweg gleich zufriedene Trainer. „Nicht nur die Ergebnisse sind für uns Trainer relevant“, erläutert Abteilungsleiter Volker Heinze diese Diskrepanz. „Unterschiedlich starke Gegner an diesem Tag und vor allem sehr verschiedene Ambitionen der Teams geben eine weitere Erklärung.“ Für die Sottrumer Mannschaften heißt es dabei noch lange nicht, dass schon bestimmte Ziele erreicht wurden aber manchmal ist eben auch „der Weg das Ziel“.

Diese Definition trifft beim TV Sottrum 2 am meisten zu. Betreut von Volker Heinze, zeigen die Leistungen von Juliane Meyer, Janina Hüsing, Jessica Bockfeld, Fabrina Reiermann und Nadine Wöbse eine klar aufsteigende Tendenz, doch „meine Damen belohnen sich noch nicht selbst für die gezeigten Leistungen“, beschreibt Heinze das derzeitige Haar in der Suppe. Das Saisonziel „Klassenerhalt“ ist laut Tabellenplatz zur Zeit nicht erreicht, doch Heinze blickt durchaus optimistisch in die Zukunft. „Meine Mannschaft arbeitet sehr intensiv im Training an ihren Schwächen und wenn beim 3. Spieltag gegen die direkten Mitkonkurrentinnen gegen den Abstieg endlich der Knoten einmal platzt, könnte das zu einem richtigen Befreiungsschlag in Richtung Klassenerhalt werden.“ Beim jetzigen 2. Spieltag ging es vor allem gegen Teams aus der Spitze oder dem vorderen Mittelfeld und entsprechend hatten sich Trainer und Mannschaft nicht zu viel ausgerechnet. Trotzdem hätte es im Auftaktspiel gegen den TV Baden 2 fast gereicht, eine ständige Führung während des Spiels konnte am Ende gegen einen sehr erfahrenen Gegner nicht über die Zeit gebracht werden (27:28). Deutlicher wurde es dann schon in den folgenden Spielen. So waren gegen den TV Baden 1 (23:32), MTV Eiche Schönebeck (25:37) und gegen die WoSos  (25:35) keine Blumentöpfe zu gewinnen. „Wir werden auf jeden Fall die Zeit bis zum 3. Spieltag im Januar nutzen, um weiter an den Schwächen zu arbeiten, um dann vielleicht das Ruder noch herumzureißen“, gibt sich der Trainer kämpferisch.

Deutlich besser lief es für die vom Sottrumer Jens Hüsing gecoachten WoSos. Lediglich gegen den TV Sottrum 1 (29:35) behielt der Gegner die Oberhand. Ansonsten zeigten Ann-Kathrin Heppner, Thea Heppner-Wiese, Alina Trompeter, Alena Wöbse und Jennifer Rothfischer eine sehr ansprechende Leistung, besiegten nacheinander den TuS Concordia Hülsede(42:24), VFL Eintracht Hannover (34:24) und TV Sottrum 2 auch in er jeweiigen Höhe verdient und deutlich und sicherten sich dadurch mit dem aktuell 4. Tabellenplatz einen Qualifikationsplatz zu Deutschen Meisterschaft mit 4 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenfünften. „Es müsste schon ganz dumm laufen, wenn sich die Damen das noch nehmen lassen“, glaubt Heinze an die WoSos.

Absolute Spitzenklasse, das ist und bleibt der TV Sottrum 1. Betreuerin Anneke Schulz, die bedingt durch die kommenden Mutterfreuden vom Spielfeld in die Coaching-Zone gewechselt war, konnte einen ruhigen Nachmittag genießen. Karoline Schmitt, Leonie Heinze, Verena Ehlert und Annika Freymuth zeigten wieder einmal eine sehr überzeugende Leistung, ließen es nur, aus Sicht der Trainerin völlig unnötig, gegen den TuS Concordia Hülsede zwischendurch ein wenig spannend werden (40:35) und blieben mit 10:0 Punkten aus den weiteren Spielen gegen den TV Wohnste 1, MTV Wohnste 2 (41:21) und VfL Eintracht Hannover (38:23) auf Tuchfühlung zum Tabellenführer MTV Eiche Schönebeck 1, der auch seine bislang weiße Weste behalten konnte. Spannend kann es hier noch einmal beim direkten Aufeinandertreffen beim 3. Spieltag werden, denn auch das Hinspiel hatten die Sottrumerinnen nur denkbar knapp verloren.

Punkte

1.