DEUTSCHER MEISTER in der männlichen C-Jugend!
und ganz starke weitere Platzierungen: weibl. C wird Achter, weibl. A wird 3. und männl. A wird 7.!
Sittensen. 19. April 2026, 15:08 Uhr. Abpfiff – und der neue Deutsche Meister in der männlichen C-Jugend kommt vom TV Sottrum! Das Team von Tabea Ehlert und Patrick Clayton überzeugte auf ganzer Linie und gewann jedes seiner Spiele. Auch die weibliche A-Jugend sorgte für Jubel und sicherte sich die Bronzemedaille.
Mit gleich vier Mannschaften reiste der TV Sottrum zur Deutschen Jugendmeisterschaft und stellte damit erneut eines der größten Aufgebote bundesweit.
Als Drittplatzierter des Vorjahres und amtierender Norddeutscher Vizemeister hatte sich die männliche C-Jugend ein klares Ziel gesetzt: erstmals den Titel gewinnen. Dass ein solches Ziel auch Druck mit sich bringt, weiß jeder, der selbst Sport treibt. Alexander Jonus, Friedrich Decker, Eduard Schmidt, Karlo Benjamins, Jannes von Deylen und Aiden Rothgänger legten in den Wochen nach der Norddeutschen Meisterschaft zahlreiche zusätzliche Trainingseinheiten ein - trainierten teilweise gemeinsam mit Erwachsenen - um ihrem Traum näher zu kommen.
Der Start in die Meisterschaft hatte es direkt in sich: Es ging gegen den TV Rieschweiler, den Gegner aus dem Spiel um Platz 3 im Vorjahr. Nach einem zunächst ausgeglichenen Beginn setzten sich die Sottrumer zunehmend ab und sicherten sich den Auftaktsieg (37:31). Auch in den weiteren Gruppenspielen ließen sie nichts anbrennen und zogen nach souveränen Erfolgen gegen den TSV Ohorn (48:24), SG Tempelhof-Charlottenburg (40:27) und TSV Rißtissen (37:24) als Gruppensieger direkt ins Halbfinale ein.
Dort wartete mit dem MTV Eiche Schönebeck der amtierende Deutsche Meister – doch wie auch schon bei der Norddeutschen Meisterschaft behielten Ehlerts Jungs die Oberhand und zogen verdient mit 30:26 ins Finale ein.
Im Endspiel kam es erneut zum Duell mit dem TV Rieschweiler. Also ein Gegner, den man bereits mehrmals geschlagen, der sich aber auch selbst im Turnierverlauf noch einmal deutlich gesteigert hatte. Doch die Sottrumer behielten die die Nerven. Mit einer starken Annahmeleistung auf allen Positionen und den Angriffsschlägen der beiden Mittelmänner Friedrich Decker und Kapitän Alexander Jonus bauten sie sich eine kleine Führung aus. Besonders hervorzuheben ist die Leistung des erst elf Jahre alten Karlo Benjamins, der den Schlägen der teilweise drei Jahre älteren Spieler standhielt. Decker dominierte mit seiner Reichweite auf dem Feld die Annahme und verwandelte nahezu jede Angabe in einen Punkt. Schlagmann Jonus punktete derweil mit schnellen, flachen Angriffen, während Schmidt seine Seite Rechtsaußen souverän absicherte.
Bis zur Halbzeit blieb das Spiel offen, doch in der zweiten Hälfte setzte sich Sottrum entscheiden ab und holte den ersten Titel in dieser Altersklasse seit 2018! Ein verdienter Lohn für monatelange harte Arbeit und zugleich ein besonderer Erfolg für Trainerin Tabea Ehlert, die mit gerade einmal 21 Jahren ihren ersten Deutschen Meistertitel feiert.
Auch die weibliche A-Jugend sorgte für ein starkes Ergebnis. Zwar ging das Team, das wie die weibliche C-Jugend von dem Trainerinnen-Trio Verena Ehlert, Christine Roth und Jenny Rothfischer trainiert wird, als amtierender Deutscher Meister ins Turnier, musste jedoch nach Abgang von vier Spielerinnen in neuer Konstellation antreten. Neben Lina Ekkert, Jana Jonus, Katharina Walter und Luisa Lange rückte Ilvie Viets aus der C-Jugend auf.
Nach zwei souveränen Auftaktsiegen gegen den ATV Bonn (33:17) und den TuS Aschen-Strang (43:19) wartete mit dem MTV Wohnste ein starker Gegner. Hier mussten sich die Sottrumerinnen deutlich geschlagen geben (23:35). Auch gegen den späteren Deutschen Meister SV Weiler reichte es trotz starker Leistung und zwischenzeitlicher Führung nicht ganz (25:29).
Als Gruppendritte trafen sie im Vorkreuzspiel auf den favorisierten TuS Meinerzhagen – und sorgten für eine echte Überraschung in der Halle. Perfekt eingestellt und hochkonzentriert erspielten sie sich bereits zur Halbzeit eine beeindruckende Zehn-Punkte-Führung. Zwar gab es zwischenzeitlich eine Phase, in der die Gegnerinnen noch einmal herankamen, doch Sottrum hielt dem Druck stand und machte mit 34:28 den Halbfinaleinzug perfekt.
Dort traf man erneut auf Wohnste, die sich auch am zweiten Turniertag in ihrer eigenen Halle als zu stark erwiesen (24:37). Damit blieb das „kleine Finale“ um Platz 3 und dort wollten die Sottrumerinnen unbedingt aufs Podest! Gegen die SG Tempelhof-Mariendorf, die am Tag zuvor etwas überraschend den Gruppensieg in ihrer Gruppe holten, unterstrichen sie ihre Ambitionen schnell und setzten sich früh ab.
Nach ca. 13 Minuten, als sie schon mit zwölf Punkten deutlich führten, verletzte sich allerdings eine der gegnerischen Spielerinnen und das Spiel musste abgebrochen und damit mit 30:15 Punkten für Sottrum gewertet werden. Ein unglückliches Ende für so ein Spiel, aber mit etwas Abstand zur Verletzung war die Freude bei den Sottrumerinnen über den hochverdienten 3. Platz dann trotzdem riesig!
Für die männliche A-Jugend von Mikà Hüsing reichte es trotz engagierter Leistungen nicht für die Endrunde. Nach einem Unentschieden im Auftaktspiel gegen den TV Freiburg St. Georgen (36:36), verloren Lasse Müller, Dimo und Nias Körting, Lias Kück und Raphael Horn ihre Spiele gegen die SG Meinerzhagen-Berkenbaum (29:39) und den TSV Tempelhof-Mariendorf (31:40). Nur gegen den TSV Rißtissen wurde es noch einmal spannend, aber auch hier reichte es leider knapp nicht zu einem Sieg (28:31).
Aus der Hauptrunde ausgeschieden, ging es dann am Sonntag in die Platzierungsspiele. Und hier sah man, welche Fortschritte die Sottrumer Jungs seit der Norddeutschen gemacht hatten. Vor allem in der Annahme waren sie konstanter geworden und auch die Angriffsschläge von den beiden Schlagmännern Lasse Müller und Dimo Körting waren fehlerfreier und platzierter. Gegen den TV Altenbochum, gegen sie zuvor noch eine Niederlage einstecken mussten, konnten sie sich deswegen beweisen und zogen mit einem 35:30-Sieg in das Spiel um Platz 7 ein. Wieder ging es gegen den TV Freiburg St. Georgen und dieses Mal konnten sie sich knapp durchsetzen und sicherten sich mit einem Punkt Vorsprung den 7. Platz. Eine tolle Leistung, die den Einsatz beim Training in den vergangenen Wochen widerspiegelt!
Auch die weibliche C-Jugend hatte im Turnierverlauf mit schwierigen Voraussetzungen zu kämpfen. Verletzungsbedingt musste Trainerin Verena Ehlert auf Schlagfrau Jette Müller verzichten, zudem stand Leni Heinze erst am Sonntag zur Verfügung. Entsprechend lag die Verantwortung in der Gruppenphase bei Angelina Eggers, Paula Lange, Nia Letzel, Princess Frimpong und Sophia Haats.
Trotz großem Einsatz gelang in der Gruppenphase nur ein Sieg gegen den TV Huchenfeld (42:22). In den weiteren Partien gegen den TV Rieschweiler (32:35), MTV Eiche Schönebeck (21:36) und TV Winterhagen (27:31) fehlte am Ende jeweils ein Stück Durchschlagskraft, so dass die Endrunde knapp verpasst wurde.
In den Platzierungsspielen gelang mit der Rückkehr von Leni Heinze ein überzeugender Sieg gegen den TSV Ohorn (37:25). Im anschließenden Spiel um Platz 7 lagen die Sottrumerinnen über weitere Strecken in Führung, in der Schlussphase schwanden allerdings die Kräfte, so dass sich der TSV Rißtissen doch noch durchsetzen konnte (24:28).
Alles in allem aber eine großartige Meisterschaft für den TV Sottrum, der auf spannende Spiele und tolle Entwicklungen zurückblicken kann. Besonders schön war auch, wie viele Eltern und Fans in der Halle waren, um die Teams zu unterstützen und die auch den Trainer*innen einiges an Arbeit abnahmen.





