10.05.2023, Prellball, Autor: Volker Heinze

Engagierter Auftritt der Sottrumer Männer 30 - und Bronze für Verena!

Männer-30-Team mit toller Moral, Verena Ehlert holt mit Hannover Bronze, 2024 wird in Sottrum gespielt!

Dassel. Deutsche Prellballmeisterschaften – die Dritte! Nachdem die Deutschen Prellballmeisterschaften der Erwachsenen-Leistungsklasse und der Jugend erfolgreich mit Sottrumer Beteiligung abgeschlossen wurden, standen am vergangenen die Meisterschaften der Senioren an, auch wieder mit Beteiligung des TV Sottrum. Dieses Mal ging es dabei nur in das niedersächsische Dassel im Solling, eine dritte Deutsche Meisterschaft im Süden wäre aus Sicht des Sottrumer Prellball-Chefs kaum noch umsetzbar gewesen: „Wenn man bedenkt, dass einige unserer Aktiven sowohl als Spieler als auch als Betreuer oder Fans an allen Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben und wir den Großteil der anfallenden Kosten aus eigener Tasche zahlen, hätte noch eine weite Fahrt sicherlich den Rahmen gesprengt.“ -Für den TV Sottrum trat bei der Seniorenmannschaft erneut das Männer-30-Team des Vereins zur Meisterschaft an. Außerdem ging die Sottrumer Prellballtrainerin Verena Ehlert mit ihrer Altersklassenmannschaft vom VfL Eintracht Hannover in der Klasse der Frauen-40 an den Start. „Unsere Sottrumer Damen sind größtenteils noch zu jung, um in der Altersklasse spielen zu dürfen“, erklärt Heinze diesen „Fremdeinsatz“.

Für die Männer-30-Mannschaft traten dabei wie im Vorjahr Henning von Deylen, Jens Hüsing, Kai Unkhoff, Marc Bergmann, Ralf Müller und Volker Heinze an. Und wie im Vorjahr bestimmte das Alter des Jüngsten im Team, Henning von Deylen, auch die Altersklasse, in der gespielt und gemeldet wurde. Während von Deylen nämlich das 40. Lebensjahr noch weit vor sich hat, sind seine Mitspieler zum Teil sehr deutlich älter. „Wir sind eine Mannschaft und richten uns bei der Meldung nach dem Jüngsten“, so Heinze, „das ist für uns alle selbstverständlich“. Auch wenn es bedeutete, dass man bei den Deutschen Meisterschaften auf aktuelle Bundesligateams treffen sollte. Dementsprechend stand für den TV Sottrum das Endergebnis weniger im Fokus. Die Mannschaft hatte sich erfolgreich über die landes- und norddeutschen Meisterschaften zur Deutschen qualifiziert, hier allerdings gab es aufgrund der Leistungsstärke der Gegner nicht wirklich was zu holen. „Uns standen aktuelle Bundesliga-Teams gegenüber oder eben Mannschaften, die bis vor kurzem dort gespielt haben. Wenn man allerdings auf die Leistungsstärke der nächsthöheren Altersklasse geschaut hat bei dieser Meisterschaft, wäre es uns dort wohl auch nicht viel besser ergangen,“ zeigt sich Heinze trotz allem zufrieden. Auch wenn die Sottrumer im Vergleich zu ihren Gegnern sicherlich das Nachsehen hatten im Bereich Technik und Schnelligkeit, brauchen sie sich nicht mit ihrer Leistung vor irgendjemandem verstecken. „Alle unsere Gegner mussten schon ihr ganzes Potential abrufen, um uns zu schlagen.“, berichtet Heinze, „unsere Defizite im Vergleich zum Gegner machen wir durch einen tollen Mannschafts- und Kampfgeist wieder weg.“ Am Ende sollte es aber nicht zu einem zählbaren Erfolg reichen. Die Vorrundenspiele gegen den TV Kleefeld (30:31), Linden-Dahlhauser TV (27:41), MTV München (33:38) und SG Krumbach-Zeilhard (31:35) gingen verloren. Als Gruppenfünfter spielten die Sottrumer dann noch einmal um den 9- Platz gegen den TV Babenhausen, konnten aber auch hier das Spiel nicht für sich entscheiden (33:40).

Ganz anders verlief die Meisterschaft dagegen für Verena Ehlert mit ihrem Team vom VfL Eintracht Hannover (Kerstin Spieler, Meike Hellwig, Tinka Tiedje). Die gegnerischen Teams in dieser Altersklasse kennen sich alle schon seit Bundesligazeiten und so wurden allerseits spannende Begegnungen erwartet. Der VfL Eintracht Hannover konnte in der Vorrunde den Gadderbaumer TV (33:23) schlagen und musste Niederlagen gegen den SC Itzehoe (28:31) und den TV Berkenbaum (24:38) einstecken. Nach verlorenem Halbfinale (wieder gegen den SC Itzehoe (24:35)) in der Endrunde trafen Ehlert und die Hannoveranerinnen erneut auf den Gadderbaumer TV. In einem spannenden Match auf Augenhöhe verhalfen eine starke Abwehr und ein sehr intelligentes Angriffsspiel dem Team aus der Landeshauptstadt mit Sottrumer Verstärkung zum heiß ersehnten Treppchenplatz und zur Bronzemedaille (32:28).

Im nächsten Jahr braucht sich der TV Sottrum übrigens keine Sorgen um eine eventuell weite Anfahrt machen, denn der Verein von der Wieste erhielt den Zuschlag zur Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Senioren am 27. und 28. April 2024 in eigener Halle.