09.10.2022, Prellball, Autor: Volker Heinze

Frauen Bundesliga mit gelungenem Start

Alle Teams mit zufriedenstellenden Ergebnissen

Sottrum. Auch bei den Prellballern ist am vergangenen Wochenende die neue Saison 2022/2023 gestartet. Zum 1. Spieltag trafen sich dazu die 11 Mannschaften der Prellball-Bundesliga Frauen in Nord, um die erste Hälfte der Hinrunde zu absolvieren. Natürlich in der Hoffnung, dass in der angefangenen Spielzeit endlich einmal wieder alle 4 Spieltage mit anschließender Meisterschaft gespielt werden können.

Auch der TV Sottrum war zum Saisonstart wieder mit seinen beiden Teams sowie der Spielgemeinschaft („WoSos“) mit dem MTV Wohnste dabei und konnte die angestrebten Tagesziele weitestgehend erreichen.

Der TV Sottrum 2 startete mit teilweise neuem Kader und neuem Trainer in die Saison, so wird das Team in der neuen Saison von Volker Heinze trainiert und betreut. Bedingt durch den eigenen Nachwuchs und weiteren Zu- und Abgängen war die Mannschaft mit einem großen Kader in die neue Spielzeit gegangen. Das sollte sich durchaus auszahlen, denn verletzungs- und krankheitsbedingt fehlten dem neuen Trainer gleich 3 Leistungsträger zum Start. Während Daria Trompeter (Kreuzbandriss) und Laura Ehlert (Schulterprobleme) sowie Janina Hüsing (erkrankt) also nicht zur Verfügung standen, sollte es an Tabea Ehlert und Fenja Ahlensdorf (eigener Nachwuchs), Christine Roth (Neuzugang), Fabrina Reiermann und Melanie Seitz (aus der eigenen 1. Mannschaft) liegen, die ersten Punkte für den TV Sottrum einzufahren. Zusätzlich stand mit Annika Freymuth die Spielertrainerin der Vorsaison nicht mehr im Team, da sie in die 1. Mannschaft gewechselt war. Für dieses neue Team, dass sich in der Vorbereitung stark engagiert hatte, hatte es der 1. Spieltag allerdings in sich. So standen ihnen als Gegner unter anderem mit dem SV Werder Bremen (19:36) der amtierende Deutsche Meister und mit dem TV Sottrum 1 (18:36) der Deutsche Vizemeister gegenüber, und auch das Match gegen den MTV Eiche Schönebeck 1 (19:40), Drittplatzierter der vergangenen Deutschen Meisterschaft konnte getrost unter „Erfahrungen sammeln“ verbucht werden. Auch gegen den stark aufspielenden Gegner vom TV Baden (22:35) hatte das junge Sottrumer Team keine Chance. Davon ließ sich die Mannschaft allerdings nicht entmutigen und holte im abschließenden Spiel des Tages gegen den MTV Markoldendorf (42:18) souverän seine ersten Punkte in der höchsten Deutschen Spielklasse des Prellballsportes. Insgesamt ein Ergebnis, das den Trainer stolz machte: „Meine Damen hatten einen wirklich schweren Spieltag, aber sie haben eine tolle Moral gezeigt und die wichtigen Punkte eingefahren“, so Volker Heinze.

Mit einem deutlich besseren Ergebnis konnte die vom Sottrumer Jens Hüsing betrete Spielgemeinschaft aufwarten. Der mehrfache Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften (zuletzt 4. Platz) konnte dabei personell aus dem Vollen schöpfen und mit der Erfolgsmannschaft der letzten Jahre antreten, auch wenn es an diesem Spieltag nicht ganz zu Big-Points“ gegen die direkten Rivalen um die Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft reichen sollte. Im Auftaktmatch gegen den MTV Wohnste 2 ließen Thea Heppner-Wiese, Ann.-Kathrin Heppner, Jenny Rothfischer, Alena Fitschen und Alina Trompeter erst gar keine Zweifel an der spielerischen Überlegenheit aufkommen (41:29). Gegen den MTV Eiche Schönebeck 1 stand das Spiel lange Zeit auf Messers Schneide mit dem Nachsehen für die WoSos (31:32). Und ähnlich gestaltete sich das Match gegen den TV Sottrum 1, der am Ende das Feld als Sieger verlassen konnte (28:31). Im letzten Spiel des Tages hatte der MTV Markoldendorf dann keine Chance gegen die starke Leistung der WoSos.

Auch beim TV Sottrum 1 hatte es Veränderungen zur Vorsaison gegeben. Trainer Volker Heinze war zur 2. Mannschaft gewechselt, und mit Annika Freymuth war die bisherige Spielertrainerin der 2. Damen in die Erste als Spielerin aufgerückt. An diesem 1. Spieltag musste das Team außerdem krankheitsbedingt auf Karoline Hunold verzichten, die zwar nicht einsatzfähig war aber dafür den Job als Betreuerin an diesem Tag übernahm. Als solche konnte sie mit den Ergebnissen des Tages mehr als zufrieden sein. So besiegten Anneke Schulz, Leonie Heinze, Juliane Meyer und Annika Freymuth souverän ihre Gegnerinnen vom TV Sottrum 2 (36:18), TSV Marienfelde (40:18) und VfL Eintracht Hannover (37:22). In einem hart umkämpften Match gegen die „WoSos“ standen sie ebenfalls als Siegerinnen da (31:28). Lediglich gegen die stark aufspielende Mannschaft vom MTV Eiche Schönebeck 1 gab es eine knappe Niederlage (25:28).

Gespannt darf man jetzt sein auf den kommenden Spieltag im November in Berlin. Hier wird sich zeigen, was die Ergebnisse des 1. Spieltages wert sind.

TABELLE:

Punkte