26.01.2015, Sparkassen-Cup, TV Sottrum, Autor: Andreas Schultz

Für den Becher an der Platte

Sottrum. Der TV Sottrum lädt alle interessierten Zuschauer und Tischtennisspieler ein, an die Platte zu treten oder sich zumindest zum Anfeuern dazu zu gesellen: Der Verein veranstaltet nämlich den Sparkassen-Cup in der Jubiläumsausgabe. Wer also gut mit dem Schläger umgehen kann oder einfach nur seine Favoriten bejubeln möchte, sollte sich Samstag, 31. Januar, und Sonntag, 1. Februar, im Kalender markieren. Das sportliche Ereignis findet in der Großturnhalle des Wilhelm-Schröder-Schulzentrums statt

Ursprünglich sollte das Turnier schön früher über die Bühne gehen, doch daraus wurde nichts. Sven Plaschke, Jugendbeauftragter in der Tischtennisabteilung des TV Sottrum und Mitglied im Organisationsteam der Veranstaltung, nimmt es sportlich: „Für uns ist das eigentlich gar nicht so schlecht, dann sind nämlich Ferien. So können auch die Schüler am Cup teilnehmen.“ 


Dadurch haben auch die etwas Jüngeren die Chance, auf einen der Preise, die das Organisationsteam den Teilnehmern in Aussicht stellt. Für die Haupt-, Trost- und Doppelrunden werden Geld- und Sachpreise ausgeschrieben, im Jugendbereich konzentrieren sich die Veranstalter auf Sachpreise. 


Als kleine Besonderheit zum Jubiläum stellt der Verein eine Tombola bereit. Und die Gewinne haben es echt in sich: So hält der TV beispielsweise Eintrittskarten für ein Bundesliga-Heimspiel der Tischtennis-Mannschaft Werder Bremens bereit, aber auch Karten für die German Open, ein internationales Profi-Turnier in Bremen, sind dabei. Dort wird beispielsweise auch TT-Star Timo Boll spielen. 


Seine Unterschrift ziert den Hauptpreis, ein Bundesliga-Trikot des Werder-Profis. Doch das Losglück für die begehrten großen Preise wird nicht für alle reichen. Deshalb ist der TV Sottrum auch mit kleineren Gewinnen versorgt, zum Beispiel Goodies der Sponsoren (Taschen, Kühltaschen, Bälle, Trikots, Socken und Handtücher), Friseurhaarschnitte, Preisnachlässe auf Buchungen für Reisen und mehr. „Natürlich gibt es auch mal Sofortgewinne, zum Beispiel eine heiße Wurst“, erklärt Plaschke mit einem Augenzwinkern. „Ein Los gibt es für die Teilnehmer bei der Anmeldung schon kostenlos dazu“, wirbt der Jugendbeauftragte. Zudem soll es einen Sonderpreis für den Verein mit den meisten Meldungen geben. 


Die Meldeliste im Internet unter www.sparkassen-cup.info ist bereits oft aufgerufen worden und einige Spieler haben sich auch schon über die anderen Kanäle angemeldet. Knapp 150 Meldungen verzeichnet der Verein bis dato. Auch Peter Schmitz ist wieder dabei. Nach den Schilderungen Plaschkes genießt der Ingolstädter im Teilnehmerfeld bereits Kultstatus. „Er ist ein Kandidat für den Sonderpreis ‚meiste Teilnahmen‘“, verrät der Sottrumer. 


Dass auch diesmal die Teilnehmerobergrenze von 300 wieder schnell erreicht wird, ist er sich sicher. „Das Turnier ist extrem beliebt – vor allem dadurch, dass wir neben dem Einzel auch das Doppel anbieten und in beiden Spielarten noch die Trostrunde“, erklärt Plaschke. „Genau deswegen kommen die Spieler von überall her.“ 


Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das unter www.sparkassen-cup.info, per Post (Andreas Bayer, Roggenkamp 16, 27367 Sottrum), Telefon (04264/9684), Fax (04264/835403) und E-Mail (anmeldung@sparkassen-cup.info) nachholen. Meldeschluss ist Donnerstag, 29. Januar – Nachmeldungen sind allerdings noch bis 30 Minuten vor Turnierbeginn möglich, kosten aber zwei Euro extra. Das Turnier in Zahlen


- Startgebühr für Erwachsene: sieben Euro, Kinder zahlen 4,50 Euro


- Startzeiten am Samstag, 31. Januar: Jungen 10 Uhr, Mädchen 10.15 Uhr, Herren II 13 Uhr, Herren IV 14 Uhr und Damen II 15 Uhr


- Startzeiten am Sonntag, 1. Februar, Herren III 9.30 Uhr, Herren I 10.30 Uhr und Damen I 12 Uhr.


- Einteilung der Spielklassen nach QTTR-Wert


- Konkurrenzen: Einzel und Doppel sowie Einzel in Vierergruppen, Platz eins und zwei landen in der Hauptrunde, drei und vier in der Trostrunde. Haupt- und Trostrunde sowie Doppel im einfachen KO-System




Quelle: Rotenburger Rundschau