03.02.2019, Sparkassen-Cup, Tischtennis, Autor: mh/TVS

Gekämpft bis zum umfallen - 24. Sparkassen-Cup

Knapp 290 Spielerinnen und Spieler fanden am vergangenen Wochenende den Weg an die Wieste zur 24. Auflage des Sparkassen-Cups. Dabei konnte vor allem am Turniersamstag die Sottrumer Spieler mit Siegen in der Herren 2 und 4 Konkurrenz überzeugen.

Gespielt wurde in zwei Hallen an 26 Tischen in acht verschiedenen Konkurrenzen um Preise und Urkunden, wobei zuerst in Gruppen zu je vier Spielern gespielt wurde. Die Gruppenersten und -zweiten kamen danach in die Hauptrunde, die Gruppendritten und -vierten in die Trostrunde.

Der Turniersamstag begann am Vormittag mit den zwei Jugend-Konkurrenzen. In der Jugend-2-Klasse setzte siche Mattis Müller (TuS Tarmstedt) im Finale gegen Thilo Kuhlgatz (TTC Drochtersen) durch, in der Trostrunde unterlag der Sottrumer Malte Müller gegen Maximilian Hesslau (SV Werder Bremen). Besser lief es für Malte Müller im Doppel. An der Seite von Luca Ziegler setzte er sich gegen die Zevener Patrick Brunkhorst und Markus Neuhaus durch.

In der nur spärlich besetzten Jugend-1-Konkurrenz dominierte Geovanni Rajca (Neurönnebecker TV). Er gewann sowohl das Einzel als auch an der Seite von Fabia Gisder (TSG Bergedorf) das Doppel.

Bei den Herren 2 bis 1750 Punkte konnte sich das Sottrumer Nachwuchstalent Laurin Struß durchsetzen. Der erste 13-jährige Niedersachsenliga-Spieler setzte sich im Finale mit 3:1 gegen den ebenfalls stark spielenden Timo Zeyn (Walddörfer SV) durch. In der Trostrunde musste sich Burkhard Hoffmann (TTC Wahrenholz) knapp mit 2:3 gegen Geowanni Rajca (Neurönnebecker TV) geschlagen geben. Das Doppel gewannen Lennard Kruschewski/Daniel Rother (VfL Westercelle/TTC Blau-Rot Walsrode).

Auch bei den Herren 4 konnten sich die Gastgeber durchsetzen. Der extra aus London angereiste Yassir Ahmed setzte sich im Finale mit 3:1 gegen Domenico Beyer (Meiendorfer SV) durch. Im Doppel lief es umgekehrt. Hier konnte sich Beyer zusammen mit seinem Vereinskameraden Gunter Lemke gegen Ahmed/Eggert (TV Sottrum/TuS Reeßum) mit 3:1 durchsetzen. Die Trostrunde gewann Ronald Sesse (Bargfelder SV).

In der Damen-2-Konkurrenz erschien eine alte bekannte auf der Bildfläche. Vera Rolle-Fresen, bis vor 10 Jahren für den TV Sottrum in der Bezirksoberliga aktiv, spielte sich mit starken Leistungen bis ins Endspiel. Völlig verausgabt unterlag die Sottrumerin im Finale gegen Katja Door (TuS Zeven) mit 1:3. Auch in der Doppel-Konkurrenz setzte sich Katja Door durch. Zusammen mit Ihrer Vereinskameradin Anna-Karina Solzenbacher gewannen die Zevenerinnen mit 3:0 gegen Astrid Knirr/Karin Quante (TV Falkenberg/TSV Bierden). Die Trostrunde gewann Iwona Wisniowska vom Neurönnebecker TV.

Der Sonntag startete am frühen morgen mit der Herren 3 Konkurrenz. Als bester Sottrumer erreichte hier Ronald Rath-Langscheid das Halbfinale der Trostrunde. Im Finale siegte Frank Karpenstein (TTC Otze). In der Hauptrunde setzte sich Thamri Souhaib (HT 16) mit 3:1 gegen Matthais Tauschwitz (MTV Soltau) durch. Auch in der Doppel-Konkurrenz war Souhaib erfolgreich. Zusammen mit seinem Vereinskameradrn Danny Mangels sicherte er sich den Doppelsieg.

In der offenen Herren Klasse kam es bereits im Halbfinale zu hochklassiken Begegungen. Thuong Xuan Nguyen (Oldenburger TB) musste sich im fünften Satz nach einer Verletzungspause gegen Jan Vodde (TuS Lutten) geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale setzte sich Dennis Lau (SC Marklohe) ebenfalls in fünf Sätzen gegen Marius Rißmüller (Geestemünder TV) durch. Im Finale behielt schließlich Vodde knapp die Oberhand und entschied das Endspiel mit 3:1 für sich. Die Trostrunde gewann Tim Otterbein (TuRa Bremen). Im Doppel setzten sich Jim Appel/Bastian Neubert vom TuS Lachendorf durch.

Damen 2 Doppel(7): 1. Anna-Karina Solzbacher/Katja Door (TuS Zeven), 2. Astrid Knirr/Karin Quante (TV Falkenberg / TSV Bierden), 3. Nicole Schmidt/Anja Langfeldt (SSV Hagen), 3. Katharina Krahn/Uta Scheunpflug (TV Sottrum / TSV Stuckenborstel), 5. Jasmin Marx/Rieke Lüdemann (Hundsmühler TV / TuS Kirchwalsede), 5. Vera Rolle-Fresen/Nicole Müller (TV Sottrum), 5. Anke Bendixen/Iwona Wisniowska (SV Hagen / Neurönnebecker TV)

Damen 2 Einzel(14): 1. Katja Door (TuS Zeven), 2. Vera Rolle-Fresen (TV Sottrum), 3. Astrid Knirr (TV Falkenberg), 3. Rieke Lüdemann (TuS Kirchwalsede), 5. Katharina Krahn (TV Sottrum), 5. Anja Langfeldt (SSV Hagen), 5. Uta Scheunpflug (TSV Stuckenborstel), 5. Anna-Karina Solzbacher (TuS Zeven)

Herren 1 Doppel(24): 1. Jim Appel/Bastian Neubert (TuS Lachendorf), 2. Manuel Buck/Marius Rißmüler (Geestemünder TV), 3. Ricardo Burmester/Maxime Meger (FC Hambergen / TuSG Ritterhude), 3. Dominik Hamm/Daniel Reifschneider (Geestemünder TV), 5. Dennis Lau/Konstantin Burov (SC Marklohe / VfB Stolzenau), 5. Stanislaw Ribel/Thuong Xuan Nguyen (Blau-Weiß Bümmerstede / Oldenburger TB), 5. Jan Vodde/Julian Nordiek (TuS Lutten / TV Dinklage), 5. Josif Radu/Alex Oleinicenko (TTC Waddens / SG Schwarz-Weiß Oldenburg)

Herren 1 Einzel(49): 1. Jan Vodde (TuS Lutten), 2. Dennis Lau (SC Marklohe), 3. Thuong Xuan Nguyen (Oldenburger TB), 3. Marius Rißmüler (Geestemünder TV), 5. Jan Lüßen (TuS Hornau), 5. Julian Nordiek (TV Dinklage), 5. Josif Radu (TTC Waddens), 5. Marcel Zobel (SV Linsburg)