19.08.2022, Tischtennis, Autor: mi/TVS

PingPongParkinson startet am 06,09.

Sottrum ist Stützpunkt im PPP

Der TV Sottrum ist Stützpunkt im PingPongParkinson Deutschland e.V:

Der TV Sottrum ist seit kurzem Stützpunkt des Vereins PingPongParkinson Deutschland e.V.

( PPP ). Damit wird die Landkarte des PPP unterhalb Bremens um einen Stützpunkt erweitert. Die nächsten anderen Stützpunkte sind in Eystrup bzw Delmenhorst.

Was ist eigentlich PPP?

Neben anderen hat eine Studie der Fukuoa Academy of Neurology ( Japan ) aus dem Jahr 2020 hat ergeben, dass Tischtennis eine vielversprechende Form der Physiotherapie für Parkinson Kranke darstellt.

Die Studie ergab, dass sich bei Menschen mit Parkinson, die sechs Monate lang einmal pro Woche an einem PingPong Trainingsprogramm teilnahmen, eine Verbesserung ihrer Symptome zeigte. Die Studienteilnehmer ließen unter anderem Verbesserungen in Sprache, Handschrift und Mobilität erkennen.

Warum PPP

Viele Menschen, die an Parkinson leiden, ziehen sich in die Isolation zurück . Die körperlichen Symptome der Krankheit, oft verbunden mit Unsicherheit und Ängsten, führen dazu, dass Parkinson Betroffene kaum noch an Aktivitäten teilnehmen. PingPongParkinson zeigt, dass es anders geht. Ein aktives Leben mit Parkinson ist durchaus möglich.

Hinter PingPongParkinson , kurz PPP, steht der PingPongParkinson Deutschland e.V. als bundesweiter Zusammenschluss von Einzelpersonen und Selbsthilfe Gruppen. Das erklärte Zeit besteht darin den rund 400 000 von Parksinson betroffenen Menschen in Deutschland mehr Lebensqualität , neuen Mut und größere Lebensfreude zu geben. Der Weg führt runter vom Sofa und ran an den Tischtennis Tisch.

Das haben sich auch Klaus Lüßen, langjähriger Trainer im TV Sottrum und Michael Itzen, Abteilungsleiter der Tischtennis Abteilung im TV Sottrum, gesagt, als sie im Mai an einem Tag 2 x auf PingPongParkinson aufmerksam gemacht wurden.

Nach einer Hospitation bei einem befreundeten Verein war für die beiden Sottrumer klar, dass sie helfen wollen.

Klaus Lüßen: „Ich würde mich freuen wenn ich anderen Menschen, die Parkinson haben, durch unsere Sportart Tischtennis helfen könnte.“

Klaus Lüßen, der sich seit längerem ehrenamtlich bei den Rotenburger Werken engagiert, war auch gleich bereit eine solche Gruppe zu begleiten. Diese PPP Gruppe sollte in die Trainingsgruppe der Damen und Beginner am Dienstag eingebunden werden.

Die Trainingszeiten sind von 19.00 h – 21.00 h, wobei es jedem Spieler / in überlassen ist, wie lange gespielt wird. Es steht auch nicht im Vordergrund um Punkte zu spielen, sondern mit anderen Menschen, die das selbe Schicksal haben, Sport zu treiben und Spaß haben.

Wir trainieren in der kleinen Turnhalle der Oberschule Sottrum , Am Bullenworth, der Eingang befindet sich an der Zufahrt zum Kindergarten.

Tischtennis Schläger und Bälle sind vorhanden.

Hallenschuhe und wenn möglich sportgerechte Kleidung mit bringen.

Das erste Training findet am Dienstag 06. September statt.

Für weitere Informationen

Klaus Lüßen 04264 -1548