21.01.2019, Handball, Autor: Rotenburger Kreiszeitung

Sottrum feiert im Kellerduell den ersten Sieg seit zehn Monaten

Kulgart versüßt Karnick das Debüt

Die Auswirkungen der nervenaufreibenden 60 Minuten waren bei Rolf Karnick direkt nach dem Spiel festzustellen. „Meine Stimme ist nicht ganz so okay“, krächzte der Coach des TV Sottrum nach seiner Premiere. Doch sein Einsatz an der Seitenlinie - auch der verbale - hatte sich gelohnt.

Nach bisher 13 Niederlagen am Stück (saisonübergreifend sogar 19 Spiele ohne Sieg) sackte das Schlusslicht der Handball-Landesliga im Kellerduell gegen den Tabellenvorletzten SVGO Bremen erstmals beide Punkte ein. Logisch, dass sich in den Jubel nach dem 28:26 (12:12)-Heimerfolg eine spürbare Erleichterung mischte.

Im Spiel eins nach Andreas Pott war es der fünffache Torschütze Claas Freymuth, der darauf hinwies, dass auch der geschasste Karnick-Vorgänger zum Erfolg „seinen Teil beitragen hatte“. Gleichwohl hatte der neue Mann an der Seitenlinie, dem nun Stephanie Richter als Co-Trainerin und Ulrich Bartsch als Torwarttrainer zur Seite stehen, durchaus einige Dinge verändert. Keine Zweierwechsel mehr beim Übergang vom Abwehr- zum Angriffsspiel oder umgekehrt hieß eine Devise. Zurück zur 6:0-Deckung, zurück zum schnellen Spiel über die Außenzange mit Nicolas Karnick auf der rechten und Jonas Stelling auf der linken Seite lauteten weitere Maßnahmen. „Wir sind gut übers Tempo gekommen“, stellte Karnick fest. Und Freymuth ergänzte: „Das schnelle Spiel war der Schlüssel zum Erfolg.“

Das wiederum lag auch an Keeper Julian Kulgart, der unter Pott phasenweise als Feldspieler agiert hatte. „Die beste Entscheidung war, Kulgart wieder ins Tor zu stellen“, fand Karnick. Der Schlussmann war insbesondere in der entscheidenden Phase mit seinen Paraden und Pässen der Matchwinner für den TV Sottrum.

In einer weitgehend ausgeglichenen ersten Hälfte, in der die Gastgeber einen 8:11-Rückstand bis zur Pause aufgeholt hatten, hielt Kulgart mit einer Großtat gegen Levin Bülow das 12:12 fest. In der zweiten Hälfte war er zwischen der 43. und 53. Minute überhaupt nicht mehr zu überwinden. Nicolas Karnick gelang derweil per Siebenmeter das 22:19 (52.), das aber keinen Bestand hatte - 22:22 (55.) durch Pascal Hinrichs. Erst als Ersatzkeeper Jonas Hopp einen Siebenmeter von Igor Hergert 72 Sekunden vor Schluss parierte, Sven Thormann auf 27:25 erhöhte (60.) und Stelling mit dem Schlusspfiff das 28:26 gelang, war der erste Sieg seit zehn Monaten (!) perfekt.