16.10.2022, Prellball, Autor: Volker Heinze

Sottrum stärkster Verein in der Landejugendliga

Sowohl in der Leistung als auch bei der anzahl der teilnehmenden Teams

Sittensen. Auch in der Prellballjugend hat am vergangenen Sonntag die Saison 2022-2023 mit dem 1 Spieltag der Landesjugendliga in der A-Jugend begonnen. Der TV Sottrum war dabei gleich mit 1 weiblichen und 3 männlichen Mannschaften vertreten. Aufgrund der insgesamt erschreckend geringen Anzahl von teilnehmenden Vereinen wurde dabei in einer gemeinsamen Liga der Mädchen und Jungen gespielt, wobei in der endgültigen Wertung und Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften wieder nach Geschlecht getrennt gerechnet werden soll. „Insbesondere durch die coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre sind uns leider viele Kinder und Jugendliche im Prellballsport bundesweit verloren gegangen“ berichtet Sottrums Prellball-Chef Volker Heinze. „Hoffnung macht aber, dass sich einige Prellballer – unter anderem auch Verena Ehlert vom TV Sottrum – auf den Weg gemacht haben, den deutschen Prellballsport mit diversen Projekten am Leben zu erhalten.“

In der weiblichen A-Jugend traten für den TV Sottrum die Spielerinnen an, die in der vorangegangenen Saison in der C-Jugend noch den Deutschen Meistertitel erringen konnten. Gemeinsam betreut von Verena Ehlert und Jennifer Rothfischer traten dabei Henrike Weidenfeld, Christine Mahncken, Laura Hüsing, Jamie Hops, Leni Krüger und Lina Ekkert ihre Spiele an. Dabei behielten sie nicht nur in den Begegnungen mit den anderen weiblichen Teams die Oberhand (MTV Eiche Schönebeck 34:29, MTV Wohnste 30:26), sondern machten es auch den Jungenteams schwer, gegen sie zu gewinnen, auch wenn es bei 2 Niederlagen gegen die SG Aumund Vegesack 1 (27:34) und 2 (21:31) nur noch zu einem Sieg gegen den MTV Eiche Schönebeck 2 (41:35) reichen sollte.

Ebenfalls mit weißer Weste beendete der TV Sottrum 1 bei den Jungen seinen Spieltag. Souverän besiegten Marlon Köhler, Patrick Clayton und Volkan Tan sehr zur Zufriedenheit ihrs Trainers David Voss ihre Gegner vom TV Sottrum 2 (35:29, TuS Aschenstrang 2 (52:11), TV Sottrum 3, TuS Aschen-Strang 1 (39:30 und MTV Eiche Schönebeck 1 (38:28). Hier darf mit Spannung das Aufeinandertreffen beim nächsten Spieltag mit der punktgleichen SG Aumund Vegesack 1 erwartet werden. Nicht ganz so erfolgreich aber immer noch mit positivem Punktestand verlief der Spieltag für den von Anatoli Schmidt betreutem TV Sottrum 2. So verloren Lasse Müller, Mika Hüsing und Dimo Körting ihre Spiele gegen den TV Sottrum 1 und TuS Aschen-Strang 1 (29:31), konnte aber die Begegnungen gegen den TuS Aschen-Strang 2 54.15), MTV Eiche Schönebeck 1 (38:24) und TV Sottrum 3 für sich entscheiden. Ganz zufrieden konnten die Trainer Voss und Schmidt trotzdem nicht sein, denn durch diverse Absagen von Spielern im Vorfeld konnten sie nur mit Rumpfmannschaften antreten und mussten sogar zwischenzeitlich ein Nichtantreten befürchten. Zusammen mit einer verbesserungswürdigen Trainingsbeteiligung waren dies Faktoren, die ein besseres Abschneiden verhinderten.

„Erfahrungen sammeln“ war das ganz klare Ziel des TV Sottrum 3. Hier trat für den TV Sottrum eine komplette C-Jugendmannschaft in der höheren Altersklasse an. Die Ergebnisse waren für Trainerin Tabea Ehlert daher auch nur sekundär, auch wenn sie ihrer Mannschaft zumindest 1 Sieg von herzen gegönnt hätte, der zumindest in der Begegnung gegen den TuS Aschen-Strang möglich gewesen wäre. So beendeten Lias Kück, Lasse Schirmeister, Raphael Horn, Friedrich Decker und Sergio Zhevno den Spieltag mit 5 Niederlagen. Aber auch mit den so dringend benötigen Wettkampferfahrungen, die ihnen bei den kommenden Meisterschaften in ihrer Altersklasse von Vorteil sein können.

TABELLE WEIBLICHE JUGEND

1.