04.04.2022, Tischtennis, Autor: mi/TVS

Sottrumer bei den Tischtennis Landesmeisterschaften der Senioren erfolgreich

Klaus Lüßen und Michael Itzen 3. Platz im Doppel
Michael Vizemeister im Mixed, 3. Platz im Einzel

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Senioren konnten sich die Sottrumer Akteure Klaus Lüßen und Michael Itzen in der Klasse Senioren 65 gut in Szene setzen.

Zunächst wurden am Sonnabend die Einzel in den Gruppen gespielt. Hier konnte Michael, als Gruppenkopf gesetzt, seine drei Einzel siegreich gestalten, wobei er im letzten Einzel zwei Matchbälle abwehren musste und vermutlich ausgeschieden wäre. Klaus konnte sich in seiner starken Gruppe nicht behaupten und für die KO Runde qualifizieren.

Am Nachmittag wurde die Mixed Konkurrenz gestartet. Hier konnte Michael zusammen mit seiner Partnerin aus Steinbeck / Meiseln das Finale erreichen. Im Halbfinale stand ihnen kein Geringerer als ein ehemaliger Schüler Nationalspieler der DDR gegenüber, der die deutliche Niederlage aber auch nicht verhindern konnte. Das Finale war äußerst spannend und brachte bis zum 4. Sazu keinen Gewinner hervor. Also miusste der fünfte Satz entscheiden. Beim Stande von 10:9 hatten wir einen Matchball, den wir nicht nutzen konnten und mit 11:13 verloren.

Am Sonntag wurden dann die Doppel Konkurrenz gestartet. Wir gewannen das erste Spiel relativ sicher mit 3:0. Im nächsten KO Spiel standen uns zwei Abwehrspieler aus Lunestedt und Lüneburg mit 3 verschiedenen Noppen Belägen gegenüber. Auch hier musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Diesen konnten wir mit 11:5 für uns entscheiden.

Im Halbfinale lief es nicht ganz so gut und wir gratulierten unseren Gegnern nach vier Sätzen.

In der anschließende KO Runde im Einzel gab es einen schwer erkämpften 4 Satz Erfolg gegen einen Spieler aus dem Bezirk Hannover. Im nächsten Spiel durfte ich mich wieder auf zwei Noppenbeläge freuen, denn ich musste gegen den Abwehrspieler aus Lüneburg ran. Es sah zuerst nach einem sicheren Erfolg aus, denn die ersten beiden Sätze wurden relativ deutlich gewonnen. Danach kam mein Gegner besser ins Spiel, wehrte zwei Matchbälle ab und gewann Satz 3 und 4. Im  fünften Satz ließ der Sottrumer nichts mehr anbrennen und gewann mit 11:5.

Das Halbfinale gegen den späteren Sieger, einem ehemaligen 2. Bundesliga Spieler, war kurz und schmerzlos.

Fazit: Die Sottrumer waren bei allen drei Siegerehrungen dabei und haben gezeigt, dass in Sottrum auch passabel Tischtennis gepielt wird.