08.11.2021, Prellball, Autor: Volker Heinze

Sottrumer Frauenpower in der Bundesliga

Ergebnisse aller Teams machen alle Beteiligten glücklich

Sottrum. Überall nur hochzufriedene Mienen, die konnte man am vergangenen Samstag in der Sottrumer Turnhalle im Wilhelm-Schröder-Sportzentrum sehen. Dort fand der 2. Spieltag der Prellball-Bundesliga-Nord der Frauen statt, für den die Prellballabteilung des TV Sottrum nicht nur die Ausrichtung übernommen hatte, sondern natürlich auch selber mit 2 Teams und der Spielgemeinschaft mit dem MTV Wohnste (MTV Wohnste 1/WoSos) aktiv teilgenommen hatte.

Ein Grund zur Zufriedenheit war eine wieder einmal gelungene Ausrichtung. Als „3G-Veranstaltung“ durchgeführt, wurden alle notwendigen Maßnahmen durchgeführt und von Seiten aller Teilnehmer auch strikt eingehalten. „Die Aktiven freuen sich so sehr, dass sie wieder im Wettkampfbetrieb spielen dürfen, dass keiner riskieren will durch nicht regelkonformes Verhalten, dass der Wettkampfbetrieb wieder eingestellt wird“, freut sich auch Sottrums Prellballchef Volker Heinze.

Und genauso so viel Grund zur Freude hatte er auch, wenn er den sportlichen Erfolg des Spieltages aus Sottrumer Sicht, betrachtete: „Unsere Mannschaften haben nicht nur ihre sehr guten Leistungen vom 1. Spieltag bestätigt, sondern auch noch gesteigert. Die aktuelle Tabelle werde ich mir wohl ausdrucken und aufhängen“, so der begeisterte Abteilungsleiter.

Unverändert zum 1. Spieltag trat der TV Sottrum 2 seine Spiele an. Neben Spielertrainerin Annika Freymuth und den Mitspielerinnen Janina Hüsing, Daria Trompeter und Laura Ehlert. Für das zum Teil noch sehr junge Team standen am Ende 2 Siege gegen TSV Marienfelde (29:28) und MTV Wohnste 2 (33:30) drei Niederlagen gegen die WoSos (27.33), MTV Eiche Schönebeck 2 (33:37) und VfL Eintracht Hannover (26:33) gegenüber. Damit war das Tagesziel voll erfüllt, wenngleich die Trainerin gerne noch mehr gewollt hätte: „Das Spiel gegen Hannover hätte auch besser für uns laufen können, hier war eindeutig mehr drin“. Schaut man in die Tabelle, versteht man diese Aussage, denn das Team aus der Landeshauptstadt ist nun der punktgleiche Tabellennachbar der Sottrumerinnen. Gleichwohl sollte der TV Sottrum 2 mit dem Abstieg in dieser Saison nichts mehr zu tun haben, und das ist und war das erklärte Saisonziel.

Einen tollen Lauf haben derzeit die Spielerinnen der Spielgemeinschaft „WoSos“, die in der Tabelle unter MTV Wohnste 1 geführt werden. Die Wohnsterinnen Thea Heppner-Wiese und Ann-Katrin Heppner sowie die Sottrumerinnen Alina Trompeter, Alena Fitschen und Jennifer Rothfischer bilden zusammen mit dem Sottrumer Trainer Jens Hüsing das Gerüst dieses Teams. Und da ist in den letzten Jahren nicht nur eine tolle Gemeinschaft, sondern auch eine beeindruckende Leistungsstärke entstanden. Schon beim 1. Spieltag in Berlin glänzte die Mannschaft und musste sich nur der eigenen Ersten geschlagen geben, Und jetzt sollte es noch besser werden: nur ein Unentschieden gegen den stark aufspielenden MTV Eiche Schönebeck 2 (28:28) und ansonsten vier Siege gegen den VfL Eintracht Hannover (32:30), TV Baden (31:27), TV Sottrum 2 (33:27) und den SV Werder Bremen (30:29) konnte Trainer Hüsing sehr erfreut zur Kenntnis nehmen. Insbesondere der Sieg gegen den SV Werder Bremen war dabei besonders bemerkenswert: gegen diesen Gegner hatte man bislang noch nie gewinnen können und auch in dieser Saison standen die Bremerinnen nach dem 1. Spieltag ungeschlagen zusammen mit dem TV Sottrum 1 an der Tabellenspitze.

Das Sahnehäubchen des Tages setzte dann der TV Sottrum 1 noch obendrauf. So behielten Karoline Schmitt, Leonie Heinze, Juliane Meyer und Melanie Seitz nicht nur ihre „weiße Weste“ und fuhren 5 Siege gegen MTV Wohnste 2 (44:24), MTV Eiche Schönebeck 2 (29:28), SG Bremen-Ost (33:22), SV Werder Bremen (29:28) und TV Baden (35:25) ein. Sie schlugen dabei auch den direkten Konkurrenten vom grün-weißen Club an der Weser und konnten sich damit in der Tabelle weiter absetzen. Da sich die ersten vier Teams der Liga für die Deutschen Meisterschaften im März 2022 in Markoldendorf qualifizieren, können der TV Sottrum 1 und die WoSos so langsam schon einmal für die Teilnahme dort planen.

Punkte

TV Sottrum 1