08.11.2021, Prellball, Autor: Volker Heinze

Sottrumer Nachwuchs mit tollen Ergebnissen

Der TV Sottrum grüßt als doppelter Tabellenführer

Sottrum. Endlich dürfen die Jugendlichen auch wieder! Am vergangenen Sonntag startete nach 20 Monaten Corona-Zwangspause endlich auch wieder die Prellball-Landesjugendliga in der A-Jugend mit ihren Wettkampfspielen. Der TV Sottrum durfte dafür nicht nur der 1. Ausrichter sein, sondern stellte gleichzeitig auch 3 Teams für die weibliche und männliche A-Jugend. Dabei zeigten die Sottrumer Nachwuchsmannschaften in beeindruckender Weise, dass sie nicht nur nichts verlernt haben während der vergangenen Monate, sondern dass in dieser Saison auch wieder mit ihnen zu rechnen ist, wenn es um die Plätze auf den Treppchen bei den Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften geht.

Erfreut waren die Sottrumer Prellballer aber nicht nur über den Auftritt und den Erfolg ihrer A-Jugendlichen, sondern auch über den guten Verlauf der Veranstaltung. „Genauso wie die Erwachsenen möchten die Jugendlichen, dass Ihnen diese Spielmöglichkeiten nicht wieder genommen werden. Dafür tun sie alles, halten sich an alle Regeln und an unsere Hygienekonzepte und achten auch bei anderen darauf“, resümiert Abteilungsleiter Volker Heinze den Verlauf der Veranstaltung, die als 3G-Veranstaltung durchgeführt wurde.

Dass man trotzdem sehr ansehnlichen Prellball spielen kann, zeigten die heimischen und angereisten Teams dann in den Spielrunden. In der weiblichen A-Jugend trat der TV Sottrum mit 2 Mannschaften in der Liga an. Nach bewährter Art und Weise schickte der TV Sottrum dafür seine C-Jugend als TV Sottrum 2 ins Rennen, damit diese gegen die Älteren Erfahrungen sammeln konnten für die kommenden Spiele und Meisterschaften in ihrer Altersklasse. Trainerin Verena Ehlert zeigte sich dabei höchst erfreut über den Auftritt der Jüngeren: „Neben den Erfahrungen, die meine Mädchen gesammelt haben, konnte ich auch gute Eindrücke über mögliche Aufstellungen gewinnen. Begeistert hat mich der Mut meiner Mädchen, wie sie sich den Älteren gestellt haben“ Und Laura Hüsing, Henrike Weidenfeld, Christine Mahncken, Jamie Hoops und Lina Ekkert waren bei Weitem auch kein „Kanonenfutter“ für ihre Gegnerinnen. So konnte das Team sogar zwei seiner Matches gewinnen gegen den SV Werder Bremen (45:26) und MTV Wohnste (41:31). Niederlagen gab es dagegen in den Spielen gegen die eigene Erste (16:44), MTV Markoldendorf (32:36) und MTV Eiche Schönebeck (28:31).

Unangefochten und ungeschlagen stand bei den Mädchen der TV Sottrum 1 am Ende da. Zu diesem Team sind zu Saisonbeginn zwei neue Spielerinnen gestoßen vom TuS Aschen-Strang, da dort keine Spielmöglichkeit mehr bestand. Da das Team auf Fenja Ahlenstorf und Michelle Ziegler verzichten musste an diesem Spieltag, traten die beiden Neuen, Juliana Lüer und Marie Müller, zusammen mit der Sottrumerin Tabea Ehlert an. Betreut von Jenny Rothfischer, ließen die Mädchen an diesem Tage nichts anbrennen und untermauerten ihren Anspruch auf „Größeres“ in dieser Saison, Fünf deutliche Siege gegen die Zweite, SV Werder Bremen (56:23), MTV Wohnste (48:12), MTV Markoldendorf (48:20) und MTV Eiche Schönebeck (34:23) machten dieses noch einmal deutlich.

Bei der männlichen A-Jugend tritt der TV Sottrum in dieser Saison nur mit einem Team an. Zwar stehen theoretisch knapp genügend Spieler für 2 Mannschaften zur Verfügung, das Trainerteam David Voss und Anatoli Schmidt hatten sich aber nur für die Meldung einer Mannschaft entschieden, das Risiko von Ausfällen wäre zu hoch gewesen. Als am Sonntag allerdings klar war, dass in der Altersklasse das Team vom MTV Markoldendorf nicht antreten würde, teilten die beiden Trainer kurzerhand ihre vor Mannschaft vor Ort auf und ließen zwei Teams antreten, das eine dann allerdings außer Konkurrenz stellvertretend für die Markoldendorfer.

Diese Stellvertretermannschaft mit Marlon Köster, Kai Göttsche und Patrick Clayton zeigte dabei ihr ganzes Können und so wurden alle Gegner des Tages besiegt bis auf die eigene Erste. Gegen diese wurde zum Schluss der Veranstaltung ein separates Match ausgeführt, damit beide Teams noch einmal richtig gefordert wurden. Bis dahin hatte auch die Erste Mannschaft mit Malte Müller sowie Johannes und Mikelis Mahncken ihre Spiele

gegen den MTV Wohnste (44:31), TuS Aschen-Strang 2 (54:4), TuS Aschen-Strang 1 (46:15) und MTV Eiche Schönebeck 38:18) souverän für sich entschieden. Das änderte sich auch nicht im abschließenden Match gegen die Markoldendorf-Vertretung vom TV Sottrum. „Wie bei den jungen Damen werden auch bei den jungen Männern erst die überregionalen Meisterschaften zeigen, welche Erfolge für sie drin sind. Im Norddeutschen Bereich finden sich aktuell keine ernsthaften Gegner in dieser Altersklasse“, bilanziert Heinze den Spieltag.

Weibliche A-Jugend

TV Sottrum 1