13.10.2024, Prellball, Autor: Volker Heinze

Sottrumer Prellball-Herren mit geglückten Saisonstart!

mit guten Leistungen alle Optionen offen gehalten

Dassel. Saisonstart auch für die Prellball-Männer des TV Sottrum. Am vergangenen Samstag fand in Dassel der 1. Spieltag statt. Auch bei den Männern greifen die neuen Regelungen und Strukturen im Prellballsport. Und so fanden beim ausrichtenden MTV Markoldendorf parallel die 1. Spieltage der Prellball-Bundesliga Männer Nord und der Prellball-Regionalliga Männer Nord statt. Sottrums Prellball-Chef, Volker Heinze, ist ein Fan der neuen Struktur: „Durch die neuen Strukturen haben wir einen Unterbau geschaffen, der insbesondere jungen Teams, die gerade erst in den Herrenbereich gewechselt sind, die Möglichkeit gibt, auf einem spielerisch guten Niveau in der Regionalliga im Erwachsenenbereich Fuss zu fassen.“ Heinze, der zurzeit auch die Staffelleitung für beide Ligen übernommen hat, sieht auch schon die ersten Erfolge: „Im Vergleich zur Vorsaison haben wir mehr Meldungen bekommen von Vereinen, die sich jetzt den Einsatz im Leistungsbereich zutrauen. Auf der anderen Seite wurde eine zwar verkleinerte Bundesliga geschaffen, in der sich alle Teams jetzt leistungsmäßig auf Augenhöhe begegnen und in der der Wettkampf um die erste 5 Plätze, die eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeuten, bis zum letzten Spieltag offen und spannend bleiben wird.“


Die Anzahl der teilnehmenden Teams des TV Sottrum im Leistungsbereich hat sich zum Vorjahr nicht verändert, da spielte der Verein von der Wieste noch mit 2 Herrenteams in der Bundesliga. In der neuen Saison startet jeweils 1 Mannschaft des TV Sottrum in der Bundes- und in der Regionalliga. Geändert haben sich aber zum Teil die Zusammensetzungen der Sottrumer Teams.


Für den TV Sottrum in der Regionalliga setzt sich das Team aus Spielern der ehemaligen zweien Bundesligamannschaft und aus den Spielern der Männer-30-Mannschaft des TV Sottrum zusammen. Dabei zeigten Jens Hüsing, Kai Unkhoff, Ralf Müller (Spielertrainer), Henning von Deylen – alle aus der M-30-Mannschaft – sowie Erik Unkhoff aus der bisherigen 2. Bundesligamannschaft eine sehr gute Leistung am Wochenende. Nicht dabei sein konnten Erik Ahlenstorf (M 30) und Patrick Clayton (2. Herren). Gleich das Auftaktmatch gegen die SG Aumund Vegesack konnten die Sottrumer für sich entscheiden (38:32) und nutzten dabei auch die Chance, die Abstimmung untereinander zu verbessern, denn die Spieler können aus räumlichen Gründen nicht komplett zusammen trainieren. Gegen den SV Werder Bremen - Absteiger aus der Bundesliga im Vorjahr – sollte ihnen das noch nichts nutzen (32:36), zeigten dem ambitionierten Gegner dabei allerdings auch, dass mit ihnen in der Saison noch zu rechnen sein wird. Erfolgreich waren die Sottrumer dann im 3. Match gegen den MTV Eiche Schönebeck 2, wenn auch denkbar knapp (34:33). Ähnlich knapp setzte sich der TV Sottrum 2 dann auch gegen die SG Tempelhof/Charlottenburg durch (32:31). Gegen die 2. Berliner Mannschaft i der Liga, TSV Marienfelde, sollte es dann wieder nicht ganz reichen, der Gegner – ebenfalls Bundesligist in der Vorsaison - gehört allerdings wie der SV Werder Bremen zu den Favoriten in der Regionalliga. Und auch die Marienfelder mussten lernen, dass sie schon ihr ganzes Können aufbringen müssen, um den TV Sottrum 2 zu schlagen. Im Abschlussspiel gegen die SVBE Steimbke verschenkten die Sottrumer dann den dritten, möglichen Sieg des Tages (36:36), waren aber mit der Gesamtleistung des Tages mehr als zufrieden.


Auch bei der 1. Vertretung des TV Sottrum in der Bundesliga haben sich personelle Veränderungen ergeben: so rückten aus der bisherigen 2. Mannschaft die Nachwuchsspieler Mika Hüsing und Marlon Köhler in die Erste auf, um dort zusammen mit Anatoli und Genrich Schmidt, Felix Ecken und David Voß ihre Spiele auszutragen. Nicht verändert hat sich für die Mannschaft und das Trainerteam Ralf Müller und Torben Peters das Saisonziel im Vergleich zum Vorjahr: die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erreichen. Dafür hatten Trainer und Mannschaft im Training gearbeiet und die Erfolge daraus waren klar zu erkennen. In dieser so ausgeglichenen und spielstarken Liga startete der TV Sottrum 1 gegen den Gastgeber vom MTV Markoldendorf. Trotz starker Leistung un zwischenzeitlicher Führung konnten die Sottrumer lediglich ein Unentschieden über die Ziellinie bringen (32:32). Besser machte es das Team dann aber schon im folgenden Match gegen die SG Bremen-Ost, wo sich insbesondere eine durch das Training gewonnene Konstanz bezahlt machte (34:29). Mit dieser Konstanz und taktisch sowie spielerisch intelligenten Prellballspiel wurde im folgenden Spiel gegen den Vorjahresmeister MTV Eiche Schönebeck ein verdienter Sieg eingefahren (34:30). Leider konnten die Sottrumer diese Leistungen nicht über den ganzen Spieltag erbringen und so gab es im finalen Match gegen den TuS Aschen-Strang eine verdiente Niederlage (28:33). Der jetzige 5. Platz bietet aber noch alle Optionen, um am Ende das Saisonziel sicher zu erreichen.


Wie bei den Frauen wird bei den Männern auch der nächste Spieltag (bei den Männern sogar die nächsten beiden Spieltage) parallel an zwei getrennten Spielorten stattfinden, bedingt durch die großen Entfernungen der teilnehmenden Vereine unter anderem aus Westfalen und Berlin. Daher geht die Reise für die beiden Sottrumer Teams für den 2. Spieltag und damit Abschluss der Hinrunde zum TuS Meinerzhagen ins Sauerland.


TABELLE RGIONALLIGA NORD MÄNNER

1.

SV Werder Bremen

10

:

00

2.

TSV Marienfelde

09

:

01

3.

MTV Eiche Schönebeck 2

08

:

02

4.

SG Tempelhof/Charlottenb.

08

:

02

5.

TV Sottrum 2

07

:

05

6.

SG Aumund Vegesack

06

:

04

7.

SVBE Steimbke

05

:

05

8.

TV Jahn Bad Lippspringe

04

:

08

9.

TV Berkenbaum

02

:

10

10.

TV FA Altenbochum 2

01

:

11

11.

TuS Meinerzhagen 2

00

:

12

 


TABELLE BUNDESLIGA NORD MÄNNER

1.

TuS Meinerzhagen 1

08

:

00

2.

MTV Markoldendorf

07

:

03

3.

TV FA Altenbochum 1

06

:

02

4.

TuS Aschen-Strang

06

:

04

5.

TV Sottrum 1

05

:

03

6.

SG Bremen-Ost

04

:

06

7.

MTV Eiche Schönebeck 1

02

:

08

8.

MTV Jahn Schladen

01

:

07

9.

TV Kierdorf

01

:

07