Sottrums Prellballerinen dominieren Landesjugendliga
Auch die Jungs zeigten tolle Leistungen
Sottrum. Am vergangenen Sonntag fand vor Heimpublikum der erste Spieltag der Prellball Landesjugendliga statt. Dabei behielt die weibliche Jugend eine weiße Weste und setzte sich an die Tabellenspitze. Auch die erste männliche Jugend gewann fast alle Spiele und steht auf dem zweiten Tabellenplatz.
Gleich mit drei Teams tritt der TV Sottrum in der weiblichen Jugend an.
Die Mannschaft, die die vergangene Saison als Deutscher Vizemeister beendete, wurde für diese Liga auf zwei Teams aufgeteilt.
Für den TV Sottrum 1 starteten Henrike Weidenfeld, Christine Mahnken, Lina Ekkert und Laura Hüsing und zeigten gleich einmal, dass sie sich hohe Ziele für diese Saison gesteckt haben. Das mannschaftsinterne Duell gegen den TV Sottrum 2 entschieden sie souverän für sich (39:31). Darauf folgten vier Spiele gegen ausschließlich aus C-Jugendlichen bestehenden Mannschaften, die für das von Jenny Rothfischer trainierte Team keine Herausforderung darstellten. Der TV Sottrum 3 (42:18), MTV Eiche Schönebeck 3 (43:19), TSV Dörverden (47:14) und der MTV Wohnste 2 (44:15) wurden alle deutlich besiegt. Zum Abschluss folgte dann noch das Topspiel gegen die Mädels vom MTV Wohnste 1, die bislang ebenfalls noch keine Partie verloren hatten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches die Sottrumerinnen durch die geringere Fehlerquote im Angriffsschlag dennoch für sich entscheiden konnten (37:31). Somit führen sie mit sechs Siegen aus sechs Spielen verdient die Tabelle an.
Ähnlich gut lief es auch für den TV Sottrum 2 von Trainerin Christine Roth. Zwar mussten Katharina Walter, Jana Jonus und Luisa Lange verletzungsbedingt auf Ester Bulda verzichten und somit zu dritt antreten, konnten aber durch eine wirklich starke Annahmeleistung noch deutliche Siege gegen TV Sottrum 3 (39:25), MTV Wohnste 2 (43:20) und MTV Eiche Schönebeck 3 (40:23) einfahren. Nur gegen den MTV Eiche Schönebeck 2 wurde es noch einmal spannend; in letzter Sekunde erzielten sie den Führungstreffer zum Sieg (34:33). Mit 4 Siegen und nur der Auftaktniederlage gegen die eigene Erste stehen sie somit auf dem dritten Tabellenplatz hinter dem MTV Wohnste 1, die lediglich ein besseres Ballverhältnis haben.
Sind im Teilnehmerfeld der Mädchen noch verschiedene Vereine zu finden, so sieht es bei den Jungs leider ganz anders aus. Aus Niedersachsen treten nur der TV Sottrum 1 und 2 an, der Rest der Mannschaften wird von den Bremer Vereinen MTV Eiche Schönebeck und der SG Aumund-Vegesack gestellt, die (wie bei den Mädchen auch) außerhalb der Konkurrenz mitspielen, um für mehr Spielmöglichkeiten zu sorgen.
Den Spieltag eröffnete die männliche A-Jugend, die unter Trainer David Voss als TV Sottrum 1 antritt. Nach kleinen Startschwierigkeiten konnte die Auftaktpartie gegen die eigene C-Jugend (TV Sottrum 2) weniger deutlich als erhofft für sich entschieden werden (34:26). Im nächsten Spiel warfen Dimo und Nias Körting, Lasse Müller, Felix Meyer, Lias Kück, Eike Krogmann und Jona Meyer alles rein, hatten allerdings keine Change gegen den Deutschen Meister der vergangenen Saison und mussten sich der SG Aumund-Vegesack 1 nach einem emotionsgeladenen Spiel geschlagen geben (32:41). Besser gingen dann aber die Spiele gegen die Zweitvertretung Vegesacks und den MTV Eiche Schönebeck 3 aus (beide (38:34)). An Motivation und Siegeswillen mangelt es seiner Mannschaft auf keinen Fall, bis zum nächsten Spieltag wird Voss aber sicherlich noch etwas an der Annahme- und der Schlagfehlerquote seiner Jungs feilen.
Die C-Jugend spielt ihre Qualifikation zur Regionalmeisterschaft nicht über die Landesjugendliga aus, mittlerweile ist es aber gängig, dass auch sie in dieser Liga mitspielen, um Erfahrungen zu sammeln und die Liga aufzufüllen. So ist es vollkommen in Ordnung, dass es für den TV Sottrum 2 in der männlichen Jugend keinen Sieg einzufahren gab. Friedrich Decker, Alex Jonus, Leo Wöhltjen, Djamal Almaliky, Leon Hinz und Jeremie Rößler machten es ihren Gegnern aber trotzdem nicht leicht. Nach dem starken Spiel gegen die eigene Erste folgten die Partien gegen die SG Aumund-Vegesack 2 (29:38), MTV Eiche Schönebeck 2 (29:35) und 3 (25:36), die zwar verloren gingen, aber mit den Ergebnissen zeigten die von Tabea Ehlert und Patrick Clayton trainierten Jungs, dass sie schon lange kein Kanonenfutter mehr für die älteren Teams sind.
Ähnlich erging es der weiblichen C-Jugend von Verena Ehlert. Neben den beiden Spielen gegen die eigene A-Jugend mussten Ilvie Viets, Leni Heinze, Clara Wellbrock, Jette Müller und Princess Frimpong auch gegen den MTV Wohnste 1 (27:37) und den MTV Eiche Schönebeck 1 (23:36) zurückstecken. Nur gegen die neu formierte C-Jugend des TSV Dörverden begegnete man sich auf Augenhöhe, allerdings reichte die Kraft im letzten Spiel des Tages nicht mehr für einen Sieg aus (29:30).
Nach dem Spieltag ist ja wie bekanntlich vor dem Spieltag und so geht es am 17.11. in Bremen Nord weiter.