12.11.2018, Prellball, Autor: Volker Heinze

Titelambitionen gewahrt

TV Sottrum 4 setzt sich in der Spitzengruppe fest

Sottrum. Doppelspieltag in Sottrum. Nachdem am Samstag die „Königsklasse“, die Frauen Bundesliga, am Start war, folgte ihr am vergangenen Sonntag die Frauen Niedersachsenliga, in der der TV Sottrum ebenfalls mit 2 Teams vertreten ist. Der Antritt der beiden Teams ist dabei sehr unterschiedlich. Während der TV Sottrum 3 außerhalb der Wertung startet, da in der Mannschaft mit Verena Ehlert und Annika Freymuth 2 aktuelle Bundesligaspielerinnen antreten, will sich der TV Sottrum 4 empfehlen für die Bundesliga. Denn der TV Sottrum hat bei den Frauen durchaus ein „Luxusproblem“. So spielen zurzeit bereits 2 Teams in der Bundesliga (mehr ist laut Reglement nicht erlaubt) und weitere Sottrumerinnen verstärken die Spielgemeinschaft mit dem MTV Wohnste in der höchsten Spielklasse. Und das ambitionierte Team TV Sottrum 4 in der Niedersachsenliga setzt sich komplett aus A-Jugendlichen zusammen, die sich mit ihren starken Leistungen für die Bundesliga empfehlen wollen.. „Alle Spielerinnen in der 1. und in der 2. Liga wissen, dass wir in der nächsten Saison nach Leistung, Trainingsbeteiligung und Einsatzbereitschaft aufstellen wollen und dass sich die Zusammensetzung der Teams dadurch verändern kann“, berichtet Sottrums Prellballchef Volker Heinze, „und alle nehmen den internen Konkurrenzkampf um die Plätze an.“

Den besseren Spieltag erwischten allerdings die Damen vom TV Sottrum 3. Bedingt durch den krankheitsbedingten Ausfall von Annika Freymuth, die sich am Samstag noch durch den Bundesliga-Spieltag gequält hatte, verstärkte sich der TV Sottrum mit Karoline Schmitt, der Mittelfrau des TV Sottrum 1. Zusammen mit Verena Ehlert, Tabea Ehlert und Jenny Müller traf die Mannschaft im Auftaktspiel gegen das Frauen-30-Team des TSV Burgdorf, ebenfalls alles ehemalige Bundesligaspielerinnen. Schnell setzte sich hier der Sottrumer Gegner ab und kam zu einem ungefährdeten Sieg (22:39). Nach einem kampflosen Sieg gegen den abwesenden MTV Markoldendorf kam es zum vereinsinternen Showdown gegen den TV Sottrum 4. Hier konnte sich keine Mannschaft absetzen, das Match endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden (31:31). Nach einem völlig verdienten Sieg gegen den VfL Eintracht Hannover 2 (33:18) kam es dann noch einmal zu einem Duell auf Augenhöhe mit dem VfL Eintracht Hannover 3, der sich an diesem Spieltag ebenfalls zum Teil aus Bundesligaspielerinnen zusammensetzte. Am Ende verloren die Sottrumerinnen knapp (30:32).

Der TV Sottrum 4 mit Laura Ehlert, Daria Trompeter, Melanie Seitz und Fenja Ahlenstorf musste sich an diesem Spieltag mit den gleichen Gegnern wie der TV Sottrum 3 auseinandersetzen.  Nach kampflosem Sieg gegen den MTV Markoldendorf gab es eine hart umkämpfte Niederlage gegen den TSV Burgdorf und eine weitere gegen den TV Sottrum 4. Auch gegen den VfL Eintracht Hannover 3 hingen die Trauben zu hoch für die Sottrumer Jungstars (28:33). Erst im letzten Spiel gab es das erste echte und einzige Erfolgserlebnis beim nie gefährdeten Sieg gegen den VfL Eintracht Hannover 2 (43:17). Trotzdem halten die Sottrumer Mädchen den Anschluss an die Spitze und verschärfen den internen Sottrumer Konkurrenzkampf.

Bälle

Punkte