07.11.2022, Prellball, Autor: Volker Heinze

Tolle Erfolge mit kleinen Schönheitsfehlern

TVS 1 und WoSos weiter auf Kurs zur Deutschen, TVS 2 arbeitet weiter am Klassenerhalt

Berlin. In der Hauptstadt wurde am vergangenen Wochenende die 2. Hälfte der Hinrunde in der Prellball Bundesliga Nord der Frauen durchgeführt, daher machte sich auch der TV Sottrum mit seinen beiden Teams zusammen mit den „WoSos“ (Spielgemeinschaft MTV Wohnste/TV Sottrum) auf den Weg. Während die Wosos dabei personell in voller Mannschaftsstärke antreten konnte, haderte der TV Sottrum 1 mit Störungen in der Zugverbindung, mit der Mittelfrau Karoline Schmitt aus Bochum anreisen wollte. Und beim TV Sottrum 2 machte sich mal wieder der große Kader des Teams bezahlt, denn mit Fenja Ahlenstorf und Fabrina Reiermann aus privaten Gründen sowie verletzungs-/krankheitsbedingt mit Daria Trompeter und Melanie Seitz fehlten der Mannschaft gleich 4 Spielerinnen. Diese, teilweise nicht idealen, personellen Vorbedingungen, spielgelten sich allerdings nicht überall auch in den Ergebnissen wieder.

Der von Volker Heinze betreute TV Sottrum 2 ließ zumindest in den beiden ersten Spielen des Tages die fehlenden Spielerinnen nicht vermissen. Gegen die Teams aus der Spitzengruppe setzten sich Christine Roth, Janina Hüsing, Tabea und Laura Ehlert heftig zur Wehr und auch wenn am Ende nichts Zählbares dabei herauskommen sollte, mussten ihre Gegnerinnen von den WoSos (26:33) und vom MTV Eiche Schönebeck 2 (24:34) schon ihr ganzes Potential abrufen, um am Ende als Sieger vom Feld zu gehen. Den ersten kleinen Leistungseinbruch gab es dann im Match gegen den VfL Eintracht Hannover. Schon nach 5 Minuten war das Spiel eigentlich schon entschieden, die Sottrumerinnen fanden nicht in ihr Spiel und auch die vom Trainer Heinze veranlassten Änderungen in der Aufstellung sollten an der deutlichen Niederlage nichts ändern (23:39). Besser lief es dann allerdings im folgenden Spiel. „Respekt vor meiner Mannschaft, die nach dem verkorksten Match gegen Hannover unbeeindruckt wieder zur vorherigen Stärke zurückfanden“, war Trainer Heinze voll des Lobes. Gegen den Lokalrivalen vom MT Wohnste 2 setzten die Sottrumerinnen von Beginn an die wichtigen Akzente und entschieden das Spiel souverän für sich (31:25). Umso unerklärlicher war dem Sottrumer Coach der erneute Einbruch im letzten Spiel gegen den TSV Marienfelde, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf: „Meine Damen haben hier leider alles vermissen lassen, was sie vorher stark gemacht hat. Auch wenn die Kräfte im 5. Spiel des Tages sicherlich nicht mehr so groß waren, darf uns das nicht passieren. Die Chance, uns etwas aus der Abstiegszone hinaus zu bewegen, haben wir leider verpasst.“ Nach lange Zeit ausgeglichenem Spiel setzte sich der Gegner aus Berlin am Ende verdient durch (23:28).

Trotz fehlender Mittelfrau gelang dem TV Sottrum 1 mit Anneke Schulze, Leonie Heinze, Juliane Meyer und Annika Freymuth ein Auftakt nach Maß. Nach einem souveränen Sieg gegen den MTV Wohnste 2 (40:27) trafen die Sottrumer Damen auf den MTV Eiche Schönebeck 2, direkter Konkurrent im Kampf um die Plätze in der Spitzengruppe. Und auch hier zeigte der TV Sottrum 1 eine hervorragende Leistung. Mit einer starken Abwehr, die den gegnerischen Angriff zur Verzweiflung brachte und einem überragenden Angriffsspiel wurde ein auch in der Höhe verdienter Sieg eingefahren (33:22). Das Match gegen das Tabellenschlusslicht vom MTV Markoldendorf stellte das Sottrumer Team vor keine großen Probleme (45:20) bevor es dann zum „ewigen Showdown“ gegen den amtierenden Deutschen Meister vom SV Werder Bremen gehen sollte. Mit der mittlerweile eingetroffenen Karoline Schmitt in der Startaufstellung des TV Sottrum entwickelte sich ein vollkommen offenes Match auf Augenhöhe, dass das Team von der Weser am Ende mit ein bisschen Glück für sich entscheiden konnte (26:27). Das finale Spiel gegen den TV Baden war dann aber wieder eine klare Sache für das Sottrumer Spitzenteam (42:24).

Auch wenn die personellen Rahmenbedingungen für die Wosos ideal waren, konnten die Ergebnisse das Team von Trainer Jens Hüsing nur bedingt zufrieden stellen. Insbesondere in der Abstimmung bei der Abwehr sollten sich die fehlenden Möglichkeiten eines gemeinsamen Trainings zeigen. Souverän spulte das Team dabei seine Spiele der Kategorie „Pflichtsiege“ ab und besiegte verdient die Gegner vom TV Sottrum 2, TV Baden (37:27) und VfL Eintracht Hannover (32:29). Allerdings ließen Jennifer Rothfischer, Thea Heppner-Wiese, Ann-Kathrin Heppner, Alina Trompeter und Alena Fitschen die „Big Points“ gegen die direkten Mitkonkurrenten wieder liegen. So setzte es nach hartem Kampf eine Niederlage gegen den SV Werder Bremen (33:36) und auch im Match gegen den MTV Eiche Schönebeck 2 setzte es eine nicht eingeplante Niederlage (22:28). Auch wenn der aktuell 5. Platz in der Tabelle zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ausreicht, will sich das Team in der Rückrunde hier noch um mindestens 1-2 Plätze verbessern.

TABELLE

MTV Eiche Schönebeck 1