28.10.2018, Prellball,

Toller Start für neues Prellball-Team

Erwachsene Prellball-Newcomer testen sich in der "Mettwurst-Liga"

Dörverden. Wenn man etwas über die Prellballer des TV Sottrum liest, dann geht es meistens bei den Erwachsenen um die 1., 2. oder 3. Liga Deutschlands oder um die überregionalen Erfolge der Sottrumer Jugendteams. Doch der Sottrumer Prellballsport hat auch andere Facetten, so gibt es seit den Sommerferien eine Erwachsenen-Anfängergruppe. Entstanden ist die neue Gruppe durch eine Initiative mehrerer Erwachsener, größtenteils Eltern von prellballspielenden Kindern, die mit einer entsprechenden Anfrage auf die Sottrumer Prellballabteilung zugekommen waren. „Übergesprungen ist der Prellballfunke vor allem bei unserem jährlichen vereinsinternen Prellball-Familienturnier“, berichtet Trainer Volker Heinze, der die neue Gruppe auch allwöchentlich freitags trainiert. Bei dieser neuen Gruppe begeistert den Sottrumer Coach vor allem das anhaltende Engagement der Aktiven beim Training, deren Zahl von anfänglich sechs auf aktuell neun Teilnehmer angestiegen ist. Um seinen neuen Schützlingen auch einmal etwas anderes zu bieten als das normale Training, meldete Heinze eine Mannschaft in der Erwachsenen-Spielrunde des Turnbezirks Lüneburg an, der sogenannten „Mettwurstrunde“. Benannt ist diese formlose Liga nach dem 1. Preis, einer 2 m langen Mettwurst, die der Meister am Ende erhält, die dann aber im Rahmen des letzten Spieltages, der immer am 01. Mai jeden Jahres in Wohnste durchgeführt wird, von allen Aktiven zusammen verspeist wird. Die Teams in dieser Liga sind dabei durchaus unterschiedlich zusammengestellt, hier spielen Männer und Frauen, Anfänger und „Profis“, Junge und Junggebliebene zusammen eine lockere Spielrunde aus. „Da passten unsere neuen Prellballer sehr gut hinein“, so Heinze.

Am vergangenen Sonntag fand nun der 2. Spieltag dieser Liga statt. Beim 1. Spieltag hatte der TV Sottrum noch ein „Ersatzteam“ geschickt, da die neuen Spieler noch nicht so weit waren, doch nun sollten auch sie ins „Prellball-Rampenlicht“ treten. „Dabei geht es uns gar nicht so sehr ums Gewinnen oder Verlieren“, erklärt Heinze, „sondern vielmehr um Spielpraxis und darum, das im Training Gelernte einmal anzuwenden.“ Weil sich keiner der Neuen diese Gelegenheit entgehen lassen wollte, reiste der TV Sottrum also mit einem 9-Personen-Kader an. Da der TV Sottrum an diesem Spieltag nur drei Spiele zu absolvieren hatte, alle Mitgereisten aber möglichst viele Einsätze haben  sollten, hatte Heinze bereits im Vorfeld einen entsprechenden „Einsatzplan“ erstellt, nach dem die Spiele vorgenommen wurden. „Wir haben in jedem Spiel jeweils zur Halbzeit die ganze Mannschaft ausgewechselt“, so Heinze, „ und auch das geht eben nur in so einer formlosen Liga, denn nach strengem Regelwerk dürfen eigentlich pro Spiel nur 6 Spieler eingesetzt werden.“ Entsprechend standen im ersten Spiel gegen den TuS Klein Meckelsen in der ersten Halbzeit Beatrice Emmerich, Frank Kück, Stephan Hüsing und Christian Thede auf dem Feld, während Brigitte Rothfischer, Christine und Stephen Clayton, Sabrina und Bernd Viets auf ihren Einsatz in der kommenden Zeit warteten. Das Ergebnis von 17:48 spielte dabei für den Sottrumer Coach Heinze ebenso wenig eine Rolle wie in den weiteren Spielen gegen den VfL Kutenholz 2 (20:46) und dem SVBE Steimbke (17:44). „Die Leistungen meiner Spieler haben mich schwer begeistert“, schwärmt der Sottrumer, „sie haben sich für ihr erstes Mal toll verkauft und hatten glaube ich auch sehr viel Spaߓ. Weiter geht es in dieser Liga erst im März 2019, doch schon gleich nach Spieltag-Ende fragten die neuen Sottrumer Prellballer nach Möglichkeiten, weitere Praxiserfahrungen zum Beispielen auf Turnieren zu gewinnen. Heinze ist auf jeden Fall ganz gespannt, wie sich sein neues Team weiter entwickeln wird.

TABELLE

Punkte