15.03.2019, Handball, Autor: Rotenburger Kreiszeitung

Trümpler vollendet Sottrumer Aufholjagd

Wieste-Team siegt im Derby mit 25:23

Am Ende hatte der TV Sottrum im Derby der Handball-Regionsoberliga der Damen etwas mehr Sprit im Tank. Mit 25:23 (14:17) siegten die Gäste beim TuS Rotenburg II und ließen sich auch von einem zwischenzeitlichen 4:10-Rückstand nach einer knappen Viertelstunde nicht aus der Ruhe bringen. „Die Moral meiner Mädels nach 50 Minuten Rückstand war intakt. Sie haben sich mit vollem Kampf gegen die Niederlage ge-stemmt“, freute sich Sottrums Coach Rolf Karnick.

Über weite Strecken des Spiels hatte es gar nicht nach einem Erfolg der Wieste-Mannschaft ausgesehen. Die Rotenburgerinnen, bei denen Christian Hausdorf den abwesenden Bernd Meyer interimsweise an der Seitenlinie ersetzte, fanden bestens in die Partie und waren nach dem 10:4 durch Sabrina Schröder auf Kurs (15.). Zwar kam der Tabellenfünfte immer näher, doch bis zum 20:18 (45.) durch Christin Bünning war aus Sicht der Gastgeber alles im Lot. Innerhalb von elf Minuten drehten die Gäste aber das Spiel auf 24:22 und machten durch Franziska Trümplers Treffer zum 25:23 wenige Sekunden vor Schluss alles klar. „Wir haben unseren Vorsprung verspielt, weil wir Nervenflattern bekommen haben“, haderte Rotenburgs Kreisläuferin Mareike Ludwig, die bei ihrem Comeback nach Babypause einen Treffer erzielte.

Zumindest eine gute Nachricht gab es aus Sicht der Wümme-Sieben zu vermelden: Coach Bernd Meyer hat seine Bereitschaft signalisiert, den Rangsiebten auch in der nächsten Saison zu trainieren. „Grundsätzlich besteht da Einigung“, erklärte der Übungsleiter.