20.01.2019, Prellball, Autor: Volker Heinze

TV Sottrum 2 so gut wie gerettet!

Alle Sottrumer Teams weiterhin auf direktem Kurs auf das Erreichen der Saisonziel in der Frauen Bundesliga

Sittensen. Da ist so einiges passiert, am 3. Spieltag der Frauen Prellball-Bundesliga Nord am vergangenen Samstag. So gab es nicht nur tolle Spiele sondern auch die eine oder andere Überraschung. Aus Sottrumer Sicht war der Spieltag insgesamt sehr zufriedenstellend, denn die angestrebten Saisonziele sind alle ein wenig näher gerückt. Während die Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse dem TV Sottrum und der Spielgemeinschaft TV Sottrum/MTV Wohnste (Wosos) kaum noch zu nehmen sind, machte der TV Sottrum 2 einen riesengroßen Schritt in Richtung Klassenerhalt. „Auch wenn nicht alle Ergebnisse wunschgemäß waren ist das Endergebnis dieses 3. Spieltages aus unserer Sicht sehr gut“, so Sottrums Abteilungsleiter Volker Heinze, „und bei den Spitzenteams zählt am Ende das, was bei den Deutschen Meisterschaften im März in Waiblingen (Nähe Stuttgart) herauskommt.“  Davor kommt allerdings noch der 4. Spieltag am 23. Februar in Berlin, bei dem die erreichten Ergebnisse noch einmal durch gute Leistungen bestätigt werden sollen.

Für den TV Sottrum 2 geriet der 3. Spieltag zu einem Schlüsselereignis. Schon bei den ersten beiden Spieltagen hatte Heinze, der dieses Team in der laufenden Saison coacht, beklagt, dass sich seine Damen nicht für ihre Leistungen belohnen würden. Das sollte sich für Juliane Meyer, Janina Hüsing, Jessica Bockfeld, Fabrina Reiermann und A-Jugend-Leihgabe Daria Trompeter dieses Mal ändern. Ohne die aus persönlichen Gründen fehlende Nadine Wöbse nutzte das Team seine ersten beiden Spiele gegen die Spitzenteams vom TV Sottrum 1 (24:32) und MTV Eiche Schönebeck 2 (20:38) um sich entsprechend einzuspielen.  Das zahlte sich im dritten Match gegen die SG Arbergen-Mahndorf aus, der direkte Konkurrent im Abstiegskampf wurde souverän besiegt (38:25). Hoch motiviert ging die Mannschaft dann auch das nächste Match gegen den MTV Wohnste 2 an, gegen den das Hinspiel knapp verloren gegangen war. Dieses Mal aber liessen sich die Sottrumer Damen aber nicht aus dem Konzept bringen und kämpften sich über eine starke Annahme in der 2. Halbzeit wieder ins Spiel. Insbesondere das nahezu perfekte Angaben-Spiel von Schlagfrau Juliane Meyer sorgte dann für eine Führung, die endlich auch einmal über die Zeit gebracht wurde (29:25). Während der nächste Gegner vom TuS Concordia bedingt durch personelle Ausfälle kaum Widerstände leistete (44:23), sollte es im abschließenden Match gegen den VfL Eintracht Hannover noch einmal richtig spannend werden. Beim TV Sottrum 2 hatte inzwischen Daria Trompeter aus der eigenen A-Jugend bei ihrem Bundesliga-Debut den Platz von Jessica Bockfeld eingenommen, die den Spieltag für eine Fortbildung früher verlassen musste. Der Einsatz von Trompeter  sollte sich dabei als Glücksfall für die Sottrumer herausstellen. Mit starken Annahmen und vor allem intelligenten Angriffsschlägen wurde sie zum Garant des Sottrumer Erfolges (31:27). Trainer Heinze war aber nicht nur voll des Lobes für seine Angreiferinnen sondern hob insbesondere die starke Mannschaftleistung insbesondere in der konstanten Annahme hervor. Gemäß Heinzes Prellball-Devise „Annahme gewinnt Spiele“ war diese Konstanz der Hauptschlüssel des Sottrumer Erfolges, aufgrund dessen der TV Sottrum2 nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben sollte.

Souverän spielte die Wosos ihren dritten Spieltag herunter. Nicht überraschend waren die Niederlagen gegen den MTV Eiche Schöne beck 1 (25:34) und 2 (29:34). Und die Siege gegen den MTV Wohnste 2 (38:23), SG Arbergen-Mahndorf (45:29) und TV Baden 1 (35:28) zählten für Trainer Jens Hüsing mit seinen Spielerinnen Thea Heppner-Wiese, Ann-Kathrin Heppner, Jennifer Rothfischer, Alena Wöbse und Alina Trompeter aufgrund der ambitionierten Saisonziele (Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften) schon fast in die Kategorie „Pflichtsiege“. So weiterhin schnurgrade Richtung Saisonziel und Deutscher Meisterschaft waren Trainer und Spieler rundum zufrieden mit dem Tag.

Für Überraschungen sorgte am 3. Spieltag der TV Sottrum 1. Von der Tribüne betreut von der hochschwangeren Anneke Schulz kam es nach dem Auftaktsieg gegen den TV Sottrum 2 gleich zum Showdown gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer MTV Eiche Schönebeck 1. Nur Sekundenbruchteile fehlten den Sottrumerinnen am Ende für einen überraschenden Sieg, so blieb es bei einem am Ende leistungsgerechten Unentschieden. Die nächsten Spiele gegen den TV Baden 1 (34:28) und 2 (41:22) blieben ohne Überraschung, doch das finale Spiel des Tages gegen den MTV Eiche Schönebeck 2 endete mit einer Niederlage für den TV Sottrum (29:32). Überraschend war das allerdings nur für den nicht eingeweihten Zuschauer, Trainer Volker Heinze war das Potential des sehr jungen Gegners schon lange ins Auge gefallen. „Die Eiche-Mädchen gehören nicht umsonst seit Jahren, auch schon während ihrer Jugendzeit, zu den Spitzenteams der Bundesliga.“ Lt. Heinze ist die Niederlage allerdings kein „Beinbruch“ da der TV Sottrum weiterhin auf Platz 2 rangiert und damit auch rechnerisch kaum noch von einem Qualifikationsplatz verdrängt werden kann und wie schon gesagt am Ende die Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften die entscheidenden sind.

1.

MTV Eiche Schönebeck 1