17.10.2021, Prellball, Autor: Volker Heinze

TV Sottrum spielt sich auf Platz 2 in der Frauen Niedersachsenliga

Sottrumer Nachwuchs mit guter Leistung

Sittensen. Auch auf Landesebene sind die Prellballer in Niedersachsen wieder an den Start gegangen. So wurde am vergangenen Sonntag der 1. Spieltag der Frauen Niedersachsenliga durchgeführt. Für den TV Sottrum ging dabei der TV Sottrum 3 an den Start. Dieses Team setzt sich vollständig aus A-Jugendlichen zusammen, die diese Spielrunde dafür nutzen wollen, weitere Erfahrungen zu sammeln und das eigene Zusammenspiel zu verbessern. Diese Mehrwerte sollen ihnen dann zugute kommen bei den Wettkämpfen in ihrer Altersklasse, in der die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften das erklärte Ziel ist. In der Frauenklasse tritt das Sottrumer Team dabei mit einer reinen Sottrumer Besetzung an, während es in der Jugendklasse Verstärkung erhält durch 2 Spielerinnen vom TuS Aschen-Strang, in deren Verein aktuell keine eigene A-Jugend-Mannschaft zustande kommt. So waren es Tabea Ehlert, Fenja Ahlenstorf und Michelle Ziegler, die die Farben des TV Sottrums hochhalten sollten beim Spieltag der Frauen, die 4. Spielerin Marie Muik konnte aus privaten Gründen nicht teilnehmen. Betreut von Jenny Rothfischer, hatten die jungen Damen zu dritt dann auch nicht immer einen leichten Stand in der Erwachsenenklasse. Zum Auftakt stand mit dem TV-Baden 2 dann auch gleich ein erfahrener Gegner den Sottrumern gegenüber, der dem jungen Sottrumer Team wenig Chancen ließ. Da der TV-Baden allerdings 2 Spielerinnen aus der Bundesligamannschaft einsetzte, wurde das Match zugunsten des TV Sottrum gewertet. Besser lief es dann schon gegen den MTV Markoldendorf. Lange Zeit waren die Sottrumerinnen deutlich in Führung. Zum Ende ließen die Sottrumer Kräfte allerdings ein wenig nach, so dass der Gegner noch ein Unentschieden erringen konnte (31:31). Ihr Erfolgserlebnis holte sich der TV Sottrum dann gegen den MTV Wohnste 3. Hoch konzentriert, stark in der Annahme und clever im Angriffsspiel ließen die jungen Sottrumer Damen dem Gegner keine Chance (31:23). Chancenlos war der TV Sottrum 3 dann allerdings gegen den TuS Aschen-Strang (29:37). Ein bisschen Trost konnte man allerdings in der Tatsache finden, dass man dabei gegen künftige Mannschaftskollegen spielte, die das eigene Team in der A-Jugend sichtbar verstärken werden. Das Match gegen den VfL Eintracht Hannover 2 ging kampflos an den TV Sottrum 3.Am Ende belegten die Sottrumerinnen einen sehr guten 2. Platz in der Tabelle, der auch das Ziel für die Rückrunde sein sollte.

Niedersachsenliga Frauen

Punkte