Xenia vom Noxilla
Ein intergallaktisches Abenteuermärchen für Kinder von 4-10 Jahre
Xenia vom Noxilla steckt in Schwierigkeiten: Mit ihrer fliegenden Untertasse strandet sie auf der Erde und gerät prompt in die Fänge der Bande des berüchtigten Räuberhauptmanns Holzauge. Die Gauner entwenden ihr wertvolle Edelsteine – ohne die sie nicht zu ihrem Heimatplaneten zurückkehren kann. Ob es Xenia gelingt, ihre Schätze zurückzuerobern, können Zuschauerinnen und Zuschauer im Theaterstück „Xenia vom Noxilla“ erleben. Die Premiere findet am 13. März um 17 Uhr im Gasthof Röhrs statt. Weitere Termine sind Samstag, 14. März, um 14:30 Uhr und 17:00 Uhr, sowie Sonntag, 15. März, um 15:00 Uhr.
Die Vorbereitungen für die Märchensaison 2026 laufen auf Hochtouren. Seit Wochen arbeitet das Team des Märchentheaters im TV Sottrum an der Umsetzung seines neuen Stücks „Xenia vom Noxilla“, einem intergalaktischen Märchen aus der Feder von Christina Stenger. Die Autorin ist dem Sottrumer Publikum bestens bekannt – mehrere erfolgreiche Produktionen stammen bereits von ihr. Wie kaum eine andere versteht sie es, kleine wie große Zuschauer in ihre Geschichten hineinzuziehen und sie aktiv am Bühnengeschehen teilhaben zu lassen.
Schon beim ersten Lesen setzte beim Bühnenteam das Kopfkino ein. Mehrfach trafen sich Jan Wiemers, Nina Heuer, Tanja Surmann und Ute Dewenter mit Regisseurin Maren Bischoff, um dem Stück den passenden Rahmen zu geben. Schnell stand fest: Eine Räuberhütte im Wald muss her – und ebenso mehrere Planeten, um die galaktische Reise sichtbar zu machen. Für den zweiten Akt entsteht ein Hügel, auf dem ein Professor mit seinem Teleskop den Himmel beobachtet. Mit fluoreszierenden Sternen und Schwarzlicht wird hier eine intergalaktische Atmosphäre geschaffen. Kristian Buthmann steuert technische Effekte bei, während Tobias Cordes erneut für den guten Ton sorgt.
Auch das Schauspielteam ist mit Leidenschaft dabei: Kostüme werden organisiert, Texte geübt, Szenen verfeinert. Jenny Müller unterstützt bei Proben und Aufführungen, wenn einmal ein Text hängen bleibt. Die Maske – Jessika Blaszkiewicz, Monika Hildebrandt und Lea Heuer – arbeitet bereits Wochen vorher an Schminkproben und Perücken, damit am Ende alles sitzt.
Wie gewohnt finden die Aufführungen auf der Bühne des Gasthofes Röhrs statt. Eine feste Sitzplatzreservierung gibt es nicht, doch die vorderen Reihen sind ausschließlich für Kinder vorgesehen. Dahinter finden Familien gemeinsam Platz, während Erwachsene ohne Kinder eher im hinteren Bereich sitzen. So soll allen Besucherinnen und Besuchern eine gute Sicht und ein angenehmes Theatererlebnis ermöglicht werden. In den Pausen bietet das Team des Gasthofes Getränke und Gebäck an.
Ebenfalls in der Pause findet die beliebte Autogrammstunde statt. Die jungen Zuschauer können sich die Unterschriften der Schauspieler auf dem von Robert Werner (Toonmix) gestalteten Plakat sichern – ein Erinnerungsstück, das später oft die Kinderzimmer schmückt.
Zum Inhalt
Xenia vom Planeten Noxilla (Eva Dörk) hat ein Problem: Ihr wichtiges Benzinox ist aufgebraucht – und weil sie in der „Fliegende‑Untertassen‑Raumfahrt‑Pilotenschule“ nicht immer ganz aufgepasst hat, strandet sie auf der Erde. Dort trifft sie auf den berüchtigten Räuberhauptmann Holzauge (Nina Weber) und seine Bande (Andrea Kruse, Sandra Holsten, Kathrin Schlohen), die ihr listig ihre wertvollen Edelsteine abluchsen. Ob Xenia es schafft, ihre Schätze zurückzuerobern und wieder nach Hause zu fliegen – und welche Rolle das Publikum dabei spielt – erleben die Zuschauer im fantasievollen Mitmach‑Theaterstück „Xenia vom Noxilla“. In weiteren Rollen: Tina Reiners als intergalaktischer Postbote, Alexandra Wurthmann und Lydia Willenbrock als Polizistinnen sowie Thomas Holzkamm als Professor Naddel.
Aufführungstermine
- Premiere: Freitag, 13. März 2026, 17:00 Uhr
- Weitere Aufführungen:
- Samstag, 14. März, 14:30 Uhr und 17:00 Uhr
- Sonntag, 15. März, 15:00 Uhr
Karten sind ab 20. Februar in der Lottoannahmestelle Bientzle im EDEKA‑Markt Sottrum erhältlich. Preis: 6 Euro (nur Barzahlung).
Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn.


