Skip to main content

Bezirksmeisterschaften 2024

Sittensen. Wie jedes Jahr im Januar veranstaltete der MTV Wohnste am vergangenen Sonntag die Prellball-Bezirksmeisterschaft der Jugend und Senioren. Bei den Jugendlichen machen schon seit Jahren nur die Teams vom TV Sottrum und MTV Wohnste den Titel unter sich aus, in der Altersklasse Männer mischten auch noch Mannschaften aus Dörverden und Kutenholz mit. Allerdings ist auch bei den Jüngeren ein Rückgang der teilnehmenden Mannschaften zu verzeichnen. Der MTV Wohnste trat lediglich mit jeweils einer weiblichen E- und B-Jugend Mannschaft an, während die Sottrumer mit beeindruckenden 8 Teams aus den verschiedenen Altersklassen anreisen konnten.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bei den „Minis“ (bis 10 Jahre), spielte die männliche E-Jugend des TV Sottrums eine gemeinsame Hin- und Rückrunde mit den beiden Mädchenmannschaften in dieser Altersklasse. Dabei mussten sich sowohl die männliche als auch die weibliche E-Jugend, die beide gemeinsam von Laura Hüsing, Ilvie Viets und Volker Heinze trainiert werden, in beiden Spielen gegen die Mädchen vom MTV Wohnste geschlagen geben. Jedoch konnten sich die beiden Sottrumer Teams jeweils einmal gegenseitig besiegen, so dass am Ende alle mit einem Sieg im Gepäck nach Hause fahren konnten.

In der weiblichen E-Jugend sicherten sich Karina Lehmann, Nia Letzel, Princess Frimpong und Nina Prüttdemnach den 2. Platz hinter den Mädchen aus Wohnste.

Da in der männlichen E-Jugend keine weitere Mannschaft antrat, holten Maksim Schmidt, Nathan Letzel, Leon Hinz, Jano Zill und Justus Freymuth den ersten Bezirksmeistertitel des Tages nach Sottrum.

Auch bei den etwas älteren Spieler*innen wurde eine gemeinsame Runde gespielt. Die Mannschaften der Sottrumer männlichen C-Jugend traten gegen die vereinseigene weibliche C- und B-Jugend sowie gegen die weibliche B-Jugend des MTV Wohnste an. 

Während andere Vereine Probleme haben, volle Mannschaften zu melden, genießt der TV Sottrum den Luxus, dass er zu viele Spieler*innen für eine Mannschaft haben.

Also teilte das Trainerteam Tabea Ehlert, Marlon Köhler und Mika Hüsing seine 8 Spieler der männlichen C-Jugend auf drei Mannschaften auf, um allen ausreichende Einsatzzeiten zu ermöglichen. 

Mit Raphael Horn, Nias Körting, Lasse Schirmeister und Alexander Jonus ließen die Coaches ihre vier ältesten und erfahrensten Spieler zusammen antreten, um sich zusammen auf die kommenden Meisterschaften einzuschweißen. Ihr Team ließ gegen die drei anderen Sottrumer C-Jugend Mannschaften nichts anbrennen, musste jedoch gegen die älteren Spielerinnen der B-Jugend beide Male Niederlagen hinnehmen. Bei der bevorstehenden gemeinsamen Landesmeisterschaft von Niedersachsen und Bremen werden sie erstmals auf Gegner ihrer Altersklasse aus anderen Vereinen treffen und sich dort unter Beweis stellen können. 

Für Eduard Schmidt und Jona Meyer stand an diesem Tag das Sammeln von Erfahrung und Spielpraxis im Vordergrund. Gegen die erfahreneren Teams und auch gegen die eigene Dritte, konnten leider keine Punkte eingefahren werden. Dennoch winkte ihnen als Dritter ein Platz auf dem Treppchen.

Als „Mixed Mannschaft“ traten Tomke de Vries und Leo Wöhltjen aus der männlichen sowie Lisa Hente aus der weiblichen C-Jugend an. Mit dem Sieg gegen die zweite Mannschaft konnte das Team von Trainerin Christine Roth sich den zweiten Platz und reichliche Spielminuten sichern. 

Die zwei amtierenden Deutschen Meisterinnen Levke Bremer und Ilvie Viets, die seit dieser Saison von Clara Wellbrock, Jette Müller und Leni Heinze ergänzt werden, hatten ebenfalls in ihrer Altersklasse keine direkten Gegner vorfinden können. Gegen die allesamt älteren weiblichen Spielerinnen konnten sie in beiden Partien keine Punkte einfahren, jedoch machten sie der B-Jugend des MTV Wohnste das Leben deutlich schwerer als erwartet. Nach einem frühen Rückstand aufgrund zu vieler eigener Fehler konnten die Gegnerinnen ihre Führung nie um mehr als 7 Punkte ausbauen, was ein gutes Zeichen für Trainerin Verena Ehlert war. Auch das Spiel gegen die erste männliche C-Jugend konnten sie nicht für sich entscheiden, allerdings ließen sie sich in den beiden anderen Spielen keine Punkte mehr nehmen. Aufgrund der mangelnden Konkurrenz in ihrer Altersklasse können auch sie sich unangefochten Bezirksmeisterinnen nennen.

Die stärkste Leistung des Tages zeigte die weibliche B-Jugend von Jenny Rothfischer. Lina Ekkert, Henrike Weidenfeld, Christine Mahnken, Jana Jonus und Katharina Walter behielten eine komplett weiße Weste und gewannen alle ihrer Spiele gegen die größtenteils jüngeren Gegner. Gegen die einzige Konkurrenz um den Titel in ihrer Altersklasse, die Mädchen aus Wohnste, gestalteten sie das Spiel jedoch sehr spannend. Zur Halbzeit lagen sie mit 8 Punkten zurück und konnten erst in den letzten Minuten die Partie drehen. Am Ende behielten sie mit einem Punkt die Oberhand und durften sich ebenfalls Bezirksmeisterinnen nennen.

Als einzige Erwachsenenmannschaft traten Jens Hüsing, Stephan Hüsing, Ralf Müller, Frank Kück und Christian Thede in der Altersklasse Männer 40 an. Gegen die Teams aus Kutenholz und Dörverden mussten sie leider Niederlagen hinnehmen, konnten jedoch Siege gegen die Damenmannschaft aus Dörverden (ebenfalls ohne direkten Gegner in ihrer Altersklasse) einfahren.

So standen auch sie als Drittplatzierte auf dem Treppchen.

Für Prellball-Boss Volker Heinze war dies mit 4 Bezirksmeistertiteln, einem zweiten und zwei dritten Plätzen, eine äußert erfolgreiche Meisterschaft, die allen Mannschaften die Teilnahme bei den jeweiligen Landesmeisterschaften ermöglicht. Bereits am 27. und 28. Januar richtet der TV Sottrum zuhause die Landesmeisterschaft der Jugend sowie den letzten Spieltag der Landesjugendliga aus. Da die Meisterschaft ab diesem Jahr zusammen mit den Bremern erfolgt, werden die Sottrumer Teams endlich auch auf andere Mannschaften treffen können, um sich mit ihnen zu messen. Ziel ist natürlich die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft, um auch überregional wieder mit möglichst vielen Teams vertreten zu sein.