Skip to main content

Deutsche der Erwachsenen 2023

Ludwigshafen. Deutsche Prellballmeisterschaften der Frauen und Männer – der Saisonhöhepunkt beim Prellballsport – und natürlich waren auch die Aktiven des TV Sottrum wieder vertreten. Und das zum 1. Mal in der Vereinsgeschichte nicht nur mit seinen Frauenteams, sondern auch mit einer Männermannschaft. Alle Team brachten tolle Ergebnisse wieder mit, den Vogel schossen in diesem Jahr allerdings die „WoSos“ ab, eine Spielgemeinschaft mit dem MTV Wohnste, unter dessen „Fahne“ die Spielgemeinschaft am Ligabetrieb und den Meisterschaften teilgenommen hat. Erstmals stand diese Mannschaft im Endspiel, auf dem Siegertreppchen und vor den Frauen des TV Sottrum. Der kleine Wermutstropfen des verlorenen Finales spielte dann keine wirkliche Rolle mehr. Aber auch die Sottrumer Mannschaften stellten mit ihren Ergebnissen, dem 4. Platz bei den Frauen und den 8. Platz bei den Männern – eindrucksvoll unter Beweis, dass sie ebenfalls zur Deutschen Spitzenklasse des erwachsenen Prellballsports gehören.  Prellball ist Familie, das war an diesem Wochenende wieder einmal deutlich zu spüren. Alleine die Tatsache, dass die Sottrumer und Wohnsterinnen zusammen in einem Reisebus mit den Bremer Frauenteams vom SV Werder Bremen und MTV Eiche Schönebeck die Hin- und Rückreise bestritten, ist ein deutliches Indiz dafür. Immerhin waren damit alle 4 Frauenteams der Plätze 1-4 der Deutschen Meisterschaften über 16 Stunden zusammen. Trotz aller Rivalität auf dem Feld, wurden die Erfolge auf dem Rückweg gemeinsam gefeiert – in welcher Sportart gibt’s das schon noch so?

Angereist am davorliegenden Freitag, traten alle 3 Teams ihre Vorrundenspiele am Samstag an. Bei den Männern, anders als bei den Frauen, kommen die stärksten Teams aus dem Süden und der Mitte. Dementsprechend schwer war die Aufgabe für Torben Peters, Felix Ecken, David Voss sowie Genrich und Anatoli Schmidt zusammen mit Trainer Ralf Müller. Hinzu kam die ganz natürliche Nervosität, die bei so einem Debüt eine große Rolle spielen kann. So dann auch bei den Sottrumer Männern. Das Auftaktmatch gegen die Nordkonkurrenten von der SG Bremen-Ost (21:26) ging leider genauso verloren wie die folgenden Spiele gegen TV Huchenfeld (25:36) und den TV Frisch-Auf Altenbochum (26:29). Nach einer intensiven Mannschaftsbesprechung hatte der TV Sottrum dann allerdings seine Nerven im Griff, erkämpfte sich einen Sieg gegen den SV Weiler (31:29) und brachte den MTV Meinerzhagen an den Rand einer Niederlage (26:30). Der 5. Platz in der Gruppe war der verdiente Lohn für diese tolle Steigerung. Auch die Frauen des TV Sottrum trafen im Auftaktmatch mit dem MTV Eiche Schönebeck auf einen Nord-Gegner und Meister der Frauen Bundesliga Nord. In einem hochspannenden und sehenswerten Spiel hatten die Sottrumerinnen am Ende knapp das Nachsehen (26:28). Das sollte für Leonie Heinze, Anneke Schulz, Annika Freymuth, Juliane Meyer und Karoline Schmitt mit Trainer Volker Heinze allerdings die einzige Niederlage an diesem Tag sein, denn Sowohl der SV Weiler (40:25) als auch der TV Winterhagen (36:26) bzw. der TV Rieschweiler (41:24) und der TV Frisch-Auf-Altenbochum (34:25) hatte der starken Sottrumer Leistung nichts entgegenzusetzen, Gruppenplatz 2 war der logische Lohn dieser starken Leistung.

Fast schon spiegelbildlich verlief die Gruppen-phase für die WoSos mit den Sottrumerinnen Alina Trompeter, Alena und Fitschen und Jenny Rothfischer sowie den Wohnsterinnen Thea Heppner-Wiese und Ann-Kathrin Heppner, deren Trainer mit Jens Hüsing auch ein Sottrumer ist. Ihnen stand im Auftaktmatch der SV Werder Bremen gegen über, der der Spielgemeinschaft eine hart um kämpfte Niederlage beibrachte (24:30). Danach allerdings starteten die WoSos ihre Siegesserie und gewannen alle folgenden Spiele des Tages gegen den TV Baden (38:29), TV Essen-Altendorf (34:26), TV Edingen (33:25) und TV Freiburg St. Georgen (34:26) souverän, Platz 2 in der Gruppe auch hier.

Der darauffolgende Sonntag sollte dann die Entscheidungen bringen. Für die Männer des tv Sottrum stand im Vorkreuzspiel gegen den 6. der anderen Gruppe – MTV Jahn Schladen – ein altbekannter Gegner aus der Bundesliga Nord gegenüber. Jetzt hatte das Sottrumer Team allerdings seine Nerven im Griff und wiederholte seinen zweifachen Erfolg aus dem Ligabetrieb (32:25). Auch im folgenden Kreuzspiel gegen die TSG Valbert hatte das Müller-Team die Nase vorn (30:24) und stand damit im Platzierungsspiel um den 7. Platz erneut gegen den SV Weiler. In diesem Spiel leisteten sich die Sottrumer eine zwischenzeitliche Schwächephase, die der Gegner konsequent zu einer vermeintlich deutlichen Führung nutzte. Hier zeigten die Männer von der Wieste aber noch einmal ihre Stärke, kämpften sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wieder heran, hatten am Ende nur äußerst knapp das Nachsehen (28.31) und mit dem 8. Platz in der Abschlusstabelle ein sehenswertes Ergebnis ihrer Debütvorstellung.

Den Sottrumer Frauen stand im Vorkreuzspiel (Viertelfinale) die TB Essen-Altendorf gegenüber. In einem überaus spannenden match konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Am Ende hatte der TV Sottrum denkbar knapp die Nase vorn (26:25). Im folgenden Halbfinale standen ihnen dann wie so oft in den vergangenen Jahren die Frauen vom SV Werder Bremen gegenüber. Wieder war es unglaublich spannend, ein Spiel auf Messers Schneide, dass die Bremerinnen am ende für sich entscheiden konnten (28:38). Damit blieb dem TV Sottrum das kleine Finale um den 3. Platz, erneut gegen den MTV Eiche Schönebeck. Und wie in der gesamten Saison, gelang es dem TV Sottrum trotz einer herausragenden Leistung nicht, dem Gegner eine Niederlage beizubringen (24:26), der 4. Platz sollte aber ebenso ein sehr gute Ergebnis für die Damen von der Wieste sein.

Im zweiten Vorkreuzspiel traten die Wosos gegen den TV Frisch-Auf Altenbochum an. Dieser zwar erfahrene, aber personell etwas gebeutelte Gegner hatte der Leistung der WoSos nicht wirklich etwas entgegenzusetzen (35:20). Im Halbfinale standen den Wosos dann der „Angstgegner“ vom MTV Eiche Schönebeck gegenüber, den sie bislang noch nie besiegen konnten. An diesem Tag war der Wille zu Sieg allerdings so groß, dass auch der starke Gegner aus Bremen am Ende das Nachsehen haben sollte (30:23). Finale! Hier begannen die WoSos das Spiel ebenso spielstark wie alle Begegnungen an diesem Wochenende und verteidigten bis zur Mitte der 2. Halbzeit eine kleine Führung. Der erfahrene Gegener nutzte dann allerdings eine kleine Schwächephase, ging in Führung und baute diese bis zum ende aus (32:23). Der Jubel über den Vizemeistertitel bei den Wosos war trotz alledem riesengroß, hatte das Team in den vergangenen Jahren noch nie so ein hervorragenden Ergebnis erzielen können.

Einer der emotionalen Höhepunkte gab es dann noch bei der anschließenden Siegerehrung. Auf dem Podest bei den Frauen standen mit SV Werder Bremen, MTV Wohnste (Wosos) und MTV Eiche Schönebeck gleich drei Teams aus dem Norden. Und alle drei Nordteams forderten laufstark die Frauen vom TV Sottrum dazu auf, sich zu ihnen auf das Podest zu stellen, schließlich spielen die Mannschaften seit Jahren auf dem gleichen Niveau, entscheidend über Sieg oder Niederlage ist nur die Tagesform aber aus Sicht der Teams auf dem Podest gehörte der TV Sottrum mit auf das Siegertreppchen.