Landesmeisterschaft 2024

Sottrum. Sie können es immer noch, die Prellballer des TV Sottrum: das Durchführen und Ausrichten von Prellball-Groß-Veranstaltungen. Nach über vierjähriger, teilweise coronabedingter Pause war wieder einmal die Sottrumer Großturnhalle Veranstaltungsstätte für eine Prellballmeisterschaft: die Prellball-Landesmeisterschaft der Jugend im Niedersächsischen Turnerbund. Dabei glänzte der TV Sottrum nicht nur als Ausrichter, sondern stellte mit insgesamt 10 Teams in den verschiedenen Altersklassen die mit Abstand größte Delegation bei dieser Veranstaltung. „Es ist unseren zahlreichen, sehr engagierten Trainerinnen und Trainern zu verdanken, dass wir so viele Mannschaften an den Start bringen konnten“ ist Sottrums Prellballchef Volker Heinze stolz auf seine ehrenamtlichen Mitstreiter. Aber nicht nur auf diese mit ihren zahlreichen motivierten Spielerinnen und Spielern konnte der TV Sottrum mit Stolz blicken. „Es ist einfach überwältigend, wie viele engagierte Prellballer, Eltern und Fans dazu beigetragen haben, dass die Landesjugendmeisterschaft vor allem für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem begeisternden Ereignis geworden ist“, ergänzt Heinze seine Aussagen, „in der Vorbereitung, beim Auf- und Abbau und als Helfer während der Veranstaltung standen sie alle bereit, um mitzuhelfen. Ein ganz besonderes Angebot war zudem die Cafeteria mit zahlreichen gespendeten Kuchen und Salaten, Getränken, Süßwaren und selbstgemachten Waffen, da blieb dank des Catering-Teams Christine Trompeter und Martina Hüsing kein Wunsch unerfüllt.“ Auch finanziell gab es vielseitig durch die ortsansässigen Betriebe und vor allem durch die EWE AG und die Sparkasse Rotenburg-Osterholz eine starke Unterstützung.

Abgerundet wurde diese Veranstaltung für den TV Sottrum dann noch durch eine starke spielerische Leistung und tollen Erfolgen seiner teilnehmenden Teams.

Bereits am Samstag wurden die Meister in den Jugendklassen E- und C-Jugend ausgespielt.

Bei den 7-10jährigen Mädchen (E-Jugend) traten Princess Frimpong, Marie Grin, Katarina Lehmann, Nina Prütt, Nora Notzon und Nia Letzel für den TV Sottrum an, betreut von ihrer jungen Trainerin Laura Hüsing. Mit einer tollen Leistung sicherte sich das Team in ihrer Altersklasse den 2. Platz. Angeführt von dem erfahreneren Spieler Leon Hinz bestritten Nate Letzel, Maxim Schmidt und Jano Zill ihre Spiele in der männlichen E-Jugend. Betreut von ihrem Trainer Volker Heinze durfte sich dieses Team am Ende „Landesmeister“ nennen. Auch in der weiblichen Jugend der 11-14jährigen (C-Jugend war der TV Sottrum mit einem Team vertreten. Jette Müller, Ilvie Viets, Levke Bremer, Clara Wellbrock und Leni Heinze zeigten eine starke Leistung und belegten mit ihren Trainerinnen Verena Ehlert und Jenny Rothfischer am Ende eine tollen 1. Platz. Da wollten die beiden männlichen Sottrumer Vertretungen nicht zurückstehen. Der TV Sottrum 1 erkämpfte sich mit Nias Körting, Tomke de Vries, Raphael Horn, Friedrich Decker, Alexander Jonus und Trainer Mika Hüsing den Landesmeistertitel. Auf dem 2. Platz landete das gemischte Team TV Sottrum 2 mit Djamal Almaliky, Lisa Hente, Eduard Schmidt und Leo Wöhltjen, betreut von Tabea Ehlert.

Am 2. Tag der Meisterschaft traten die Teams der weiblichen und männlichen A-Jugend (15-18 Jahre) zu ihren Spielen an. So wurde im Rahmen der Meisterschaft der dritte und letzte Spieltag der Landesjugendliga Niedersachsen/Bremen ausgespielt und darüber hinaus die Meister der beiden Landesturnverbände ermittelt.

Gleich mit 3 Teams trat der TV Sottrum in der weiblichen A-Jugend an. Der TV Sottrum 3 mit den Spielerinnen Jette Müller, Ilvie Viets, Levke Bremer, Clara Wellbrock und Luisa Lange erkämpfte sich mit Trainerin Verena Ehlert in der Liga am Ende den 7. Platz und in der rein niedersächsischen Wertung den 5. Rang.  Etwas besser mit dem 6. Platz in der Liga und dem vierten Rang in der Länderwertung machten es die Mädchen von Trainerin Christine Roth im Team TV Sottrum 2: Katharina Walter, Ester Bulda, Jonna Morgenstern und Jana Jonus. Für einen perfekten Abschluss sorgte dann der TV Sottrum 1 von Trainerin Jenny Rothfischer. Trotz verletzungsbedingtem Ausfall von Henrike Weidenfeld belegten Laura Hüsing, Christine Mahncken und Lina Ekkert am Ende den 1. Platz sowohl in der Liga als auch in der Länderwertung. Auch bei den Jungen in dieser Altersklasse war der TV Sottrum mit 2 Teams vertreten. Für den TV Sottrum 2 erkämpften sich Lasse Schirmeister, Tomke de Vries, Jona Meyer, Eduard Schmidt, Alexander Jonus und Friedrich Decker einen sehr guten 7. Platz in der Liga und den 2. Platz in der Länderwertung. Betreut wurden sie dabei von Tabea Ehlert und Mika Hüsing. Noch besser machte es der TV Sottrum 1. Betreut von David Voss und Anatoli Schmidt konnte das Team am Ende den 3. Platz in der Ligawertung und den Landesmeistertitel in der Länderwertung für sich verbuchen. Für den TV Sottrum 1 gingen Lasse Müller, Dimo Körting, Lias Kück, Patrick Clayton, Felix Meyer, Florian Lohmann, Tim Hagemann und Eike Krogmann an den Start.

Sahnehäubchen für den TV Sottrum: „Damit haben sich unsere Teams in allen auszuspielenden Klassen die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft der Jugend erkämpft“ resümiert ein sichtlich zufriedener Volker Heinze.