Männer 30-Team macht die Freude vollkommen

Berlin. Mehr geht einfach nicht für die Prellballer des TV Sottrum. Zuerst hatten sich schon die 1. Damen- und Herrenmannschaft in den jeweiligen Bundesligen für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse am 01./02.04.23 in Ludwigshafen qualifiziert. Dann alle 4 Jugendmannschaften für die Deutschen Meisterschaften der Jugend am 22.23.04.23 in Freiburg. Und jetzt hat die einzige Seniorenmannschaft des Vereins - die Männer 30 (Spieler sind 30 Jahre und älter) - am vergangenen Wochenende dem Ganzen das Sahnehäubchen verpasst: Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Senioren am 06./07.05.23 in Markoldendorf! Damit ist der TV Sottrum in sämtlichen Altersklassen, in denen er an den Start gegangen ist, mit einer Mannschaft bei der jeweiligen Deutschen Meisterschaft vertreten! So was macht natürlich stolz, in diesem Fall auch den Sottrumer Prellball-Chef Volker Heinze: „Besser geht es einfach nicht! Da, wo wir angetreten sind, haben wir auch die Quali geschafft. Insgesamt also 7 Mannschaften des TV Sottrum bei den Deutschen. Mir fällt aktuell kein anderer Verein in Deutschland ein, der so erfolgreich beim Prellball ist!“

Dabei war es für die Sottrumer Männer bei den Norddeutschen Meisterschaften der Senioren keine Selbstverständlichkeit, die Qualifikation zu erreichen. Zum einen fehlten die „echten“ Männer 30-Mitspieler Henning von Deylen und Erik Ahlenstorf, derentwegen überhaupt in dieser Altersklasse gestartet wird (die anderen könnten auch in einer höheren Altersklasse spielen). Zum anderen standen ihnen als Gegner größtenteils aktuelle oder frühere Bundesligateams auf dem Feld gegenüber, der Leistungsanspruch war entsprechend hoch.

Das bekamen Ralf Müller, Jens Hüsing, Kai Unkhoff und Marc Bergmann auch direkt in den ersten beiden Spielen zu spüren. Gegen den TV Kleefeld (23:37) und den TV Grohn (34:39) hatte das Sottrumer Team jeweils am Ende das Nachsehen. Deutlich besser sollte es da schon im 3. Match gegen die Bundesligamannschaft des TSV Charlottenburg laufen, der TV Sottrum erkämpfte sich ein Unentschieden (34:34). Im abschließenden Spiel gegen den TSV Marienfelde gab es dann wieder keinen Blumentopf zu gewinnen (26:43). Damit waren allerdings der TV Sottrum und der TSV Charlottenburg punktgleich und da es um den begehrten 4. Platz (letzter Qualifikationsplatz zur DM) ging, musste ein Entscheidungsspiel die endgültige Platzierung erbringen. Hier konnte der TV Sottrum sich dann hauchdünn (20:19) durchsetzen und den vielumjubelten letzten Qualifikationsplatz sichern.

„Ein toller Erfolg, zumal das Team unter anderem aus räumlichen Gründen (es wohnen Spieler in Osnabrück und Darmstadt) nicht zusammen trainieren kann und sich die Spielpraxis erst bei solchen Veranstaltungen holen muss“, zieht Heinze sein positives Resümee.