Alle Teams mit tollen Auftritten!

Berlin. Jetzt sind auch die Sottrumer Prellball-Herren in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Zum 1. Spieltag reisten dafür der TV Sottrum 1 und 2 am vergangenen Samstag in die Hauptstadt. Die erreichten Ergebnisse spielgelten dabei die Erwartungen/Hoffnungen des Vereins von der Wieste wieder. Während der TV Sottrum 2 in völlig neuer Mannschaftskonstellation sehr viele Erfahrungen aber leider noch keine Punkte einsammeln konnte, machte die 1. Herren dort weiter, wo sie in der vergangenen Saison aufgehört hatte, und wird bei der Liga-Meisterschaft und den verschiedenen Qualifikationen in der neuen Saison ein gehöriges Wörtchen mitreden.

Der TV Sottrum 2, betreut von Volker Heinze, stand vor der Saison vor der Herausforderung, sich komplett neu zu formieren. Die Spieler der vergangenen Saison hatten alle ihre Prellball-Laufbahn vorerst beendet. „Für unsere jungen Männer der Zweiten im vergangenen Jahr hatte im Sommer diesen Jahres ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie hatten ihren Abschluss in der Schule gemacht und sind alle ins Studium bzw. Ausbildung eingestiegen. Das muss sich jetzt erst einmal finden und sie haben sich daher zunächst beim Prellball abgemeldet“ erläutert Prellball-Chef Volker Heinze den bemerkenswerten Schnitt. Aus dem eigenen Nachwuchs qualifizierten sich Marlon Köhler und Mika Hüsing mit ihren guten Leistungen für die neuformierte 2. Herren. Ergänzt wurde das Team durch 2 Spielern, Erik Unkhoff und Samson Arostamjan, vom Tus-Aschen-Strang (Dissen am Teutoburger Wald). Ein gemeinsames Training war aufgrund der großen Entfernung kaum möglich, das spiegelte sich auch in den erreichten Ergebnissen wieder. Trotzdem war der Trainer sehr zufrieden mit dem Spieltag: „Es war schon beeindruckend, wie sich die Mannschaft am 1. Spieltag zusammengefunden und gesteigert hat. Auch wenn es noch keine zählbaren Ergebnisse zu berichten gibt, beeindruckten die jungen Spieler mit einer vorbildlichen Einstellung und Kampfgeist. Dabei wurden die ganz jungen Aktiven Marlon, Mika und Erik vom erfahreneren Samson beeindruckend angeführt.“ Am Ende standen aber wie schon berichtet Niederlagen gegen den TV Sottrum 1 (21:43), SG Bremen-Ost (25:37), MTV Markoldendorf (25:41), TSV Marienfelde (21:35) und SV Werder Bremen (22:39).

Für die Erste des TV Sottrum waren die Erwartungen ganz andere als noch vor einem Jahr. Schließlich hatte das Team in der Vorsaison noch – etwas unerwartet – den Meistertitel in der Liga errungen und weitere Erfahrungen bei den anschließenden Deutschen Meisterschaften sammeln können. Die Voraussetzungen waren allerdings ganz anders als optimal. So fehlte Felix Ecken aus beruflichen Gründen und auch Schlagmann Torben Peters hatte gesundheitliche Probleme, stand aber zumindest zur Verfügung. So reaktivierten das Team um Betreuer Ralf Müller den ehemaligen Prellballer Mattis Müller, der seine Prellball-Karriere schon während der Jugend beendet hatte, um auf ihn im Bedarfsfall zurückgreifen zu können. Schnell zeigt sich auf dem Spieltag, dass es wohl wieder die Spitzenteams der Vorsaison sein werden, die die Tabellenspitze unter sich ausmachen werden. Dabei sind in dieser Saison nicht nur die Plätze 1-4 entscheidend für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft (erklärtes Ziel des TV Sottrum 1). Aufgrund der Strukturreform im Prellball sind die Tabellenplätze am Ende der Saison wichtig, so qualifizieren sich nur die Plätze 1 und 2 direkt für die neue 1. Bundesliga, alle anderen Teams müssen sich in einer gesonderten Veranstaltung neu in die neue Liga spielen.

Zusammen mit Torben Peters und Mattis Müller gingen David Voss sowie Anatoli und Genrich Schmidt in den Spieltag. Das Auftaktspiel gegen die eigene Zweite gestaltete sich noch recht entspannt für die Mannschaft und bot die Gelegenheit, Aufstellungsvariationen zu testen. Die weiteren Spiele forderten dann die Sottrumer Mannschaft deutlich mehr. Gegen den TSV Marienfeld war das Ergebnis am Ende zwar noch recht deutlich (30:25), das Match selber aber sehr umkämpft. Deutlich enger wurde es dann gegen den MTV Jahn Schladen, der erst zum Ende besiegt werden konnte (30:29). Gegen den Mitfavoriten und stark aufspielenden MTV Eiche Schönebeck mussten das Sottrumer Team am Ende das Spiel verloren geben (30:35). Und der abschließende Sieg gegen den anderen Mitfavoriten vom TuS Aschen-Strang war wirklich ein Herzschlagspiel, das der TV Sottrum nur aufgrund eines mutigen Aufschlags von David Voss in der letzten Spielsekunde, mit dem er den Punkt zum Spielgewinn sicherte, gewann. Da auch die Teams aus dem Mittelfeld der Liga immer wieder einmal auch Überraschungspunkte gegen die Favoriten holen, ist hier am Ende noch alles offen und erreichbar für Sottrums Erste.

TABELLE

1.