Ziel erreicht

Sottrum/Achim-Baden. Show-Down in den Prellball-Bundes- und Regionalligen der Frauen und Männer beim 4. und letzten Spieltag am vergangenen Samstag. Während die Frauen ihre Spiele in Achim-Baden absolvierten, traten die Männer ihre Spiele in Sottrum an. Dabei konnte die Spannung nicht unterschiedlicher sein. Während bei den Frauen vor allem die Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft noch heiß umkämpft waren, konnten die Männer ihre Spiele entspannt angehen. Letzteres war die Folge aus dem ungewohnten Saisonverlauf. Bei den Männern musste nämlich witterungsbedingt der 3. Spieltag abgesagt werden und konnte auch nicht mehr nachgeholt werden. Auf Beschluss des Obersten Gremiums im Prellballsport, dem Technischen Komitee für Prellball im Deutschen Turnerbund, wurde daher die Hinrundentabelle herangezogen für die Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft und für die Aufstiegsplätze von der Regionalliga in die Bundesliga. Außerdem wurde beschlossen, dass es keine Absteiger aus der Regionalliga und aus der Bundesliga gibt mit der Folge, dass sich die Anzahl der Mannschaften aber auch die Anzahl der Abstiegsplätze in diesen Ligen in der kommenden Saison erhöhen wird. Sottrums Prellball-Abteilungsleiter Volker Heinze, ebenfalls auch Staffelleiter der Männer Regional- und Bundesliga, freute sich allerdings, dass die Männermannschaften trotzdem ihre Spiele sportlich ehrgeizig antraten: „Für einige war es ja auch schon eine gute Gelegenheit zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften. Und auch für unsere Zuschauer in Sottrum konnte so ambitionierter Prellballsport angeboten werden.“
Bei den Männern ist in beiden liegen je eine Mannschaft des TV Sottrum vertreten. Dabei hatte das Regionalliga-Team ein wenig mit Ausfällen zu kämpfen, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegeln sollte. Ohne Kai Unkhoff und Jens Hüsing traten Ralf Müller, Marc Bergmann, Patrick Clayton und Henning von Deylen ihre Spiele an und erhielten weiterhin Unterstützung in Form von Mika Hüsing aus der 1. Mannschaft. Leider sollte es aber trotzdem nicht zu einem Sieg reichen, die Spiele gegen SG Tempelhof/Charlottenburg mit dem früheren Sottrumer Prellballer Malte Müller (30:40), MTV Jahn Schladen (25:41), TV Berkenbaum (27:32), SVBE Steimbke (31:33) und SG Aumund-Vegesack (31:35) gingen sämtlich verloren.
Etwas besser sollte es für den TV Sottrum 1 in der Bundesliga laufen. Aufgrund der obigen Regelung war das Team bereits im Vorfeld für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Um den Spieltag aber für die Vorbereitung zu nutzen, gingen David Voss, Anatoli Schmidt, Genrich Schmidt, Felix Ecken mit Spielertrainer Torben Peters und Coach Ralf Müller ambitioniert an. Das machte sich im Auftaktmatch gegen den SV Werder Bremen auch bezahlt (36:28). Ohne Druck, aber vielleicht auch ohne den allerletzten Willen gingen dann allerdings nicht nur die beiden Spiele gegen die Mitkonkurrenten bei den Deutschen Meisterschaften vom TuS Aschen-Strang (24:35) und vom MTV Eiche Schönebeck (27:29) verloren, sondern auch das Match gegen die SG Bremen-Ost (34:35). Für die kommenden Deutschen Meisterschaften hat sich das Team allerdings deutlich mehr vorgenommen.
In der Regionalliga der Frauen ging wieder die weibliche A-Jugend des TV Sottrum als TV Sottrum 3 an den Start um Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln für die kommenden Meisterschaften in ihrer Altersklasse. Das junge Team mit Ilvie Viets, Katharina Walter, Luisa Lange und Lina Eckert musste in seinen Spielen allerdings der großen Erfahrung der gegnerischen Mannschaften Tribut zollen. Alle Spiele gegen den TV Kleefeld (25:45), SC Itzehoe (19:44), TSV Marienfelde (28:41) und TV Baden (26:40) gingen verloren.
In der Bundesliga der Frauen gingen 2 Sottrumer Teams wieder an den Start. Der TV Sottrum 2 mit Tabea Ehlert, Christine Roth, Fenja Ahlenstorf, Janina Hüsing und Fabrina Winsch hatte dabei ein schweres Restprogramm und konnte trotz weiter verbesserter Leistungen keine weiteren Punkte holen. Mit Niederlagen gegen MTV Eiche Schönebeck (21:42), SV Werder Bremen (24:34), MTV Wohnste 1 (29:33) und TV Grohn (23:33) behielt das Team die „Rote Laterne“ und wird in der kommenden Saison wieder in der Regionalliga an den Start gehen.
Der TV Sottrum 1 reiste als Tabellenführer zum Spieltag an. Schon im Auftaktmatch gegen den MTV Wohnste 1 (31:30) sicherten sich Anneke Schulz, Annika Freymuth, Leonie Heinze, Karoline Hunold und Juliane Meyer mit einem Sieg die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft. Derart beflügelt, ließen sie auch den nächsten Gegnerinnen vom TV Grohn keine Chance (35:29). Einen kleinen Einbruch gab es dann gegen den MTV Eiche Schönebeck (24:25). Trotzdem hätten sich die Sottrumerinnen mit einem Sieg im letzten Spiel gegen den direkten Mitkonkurrenten vom SV Werder Bremen aufgrund des besseren Ballverhältnisses den Titel des Bundesligameisters sichern können. Das Spiel ging dann aber zu Ungunsten der Sottrumer Damen aus (28:34) und das Team belegt in der Abschlusstabelle den 3. Platz.
Für die beiden 1. Vertretungen des TV Sottrum geht es am 21./22. März weiter, denn dann finden die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse in Contwig beim TV Rieschweiler statt.
Weitere Ergebnisse und die Tabellen sind wie immer auf www.prellball.de zu finden.
