04.02.2024, Sparkassen-Cup, Tischtennis,

Fast 200 Spieler am ersten Turniertag

Nach dreijähriger Pause startete am gestrigen Samstag die 26. Auflage des Sottrumer Sparkassen-Cups. Fast 200 Spielerinnen und Spieler fanden am ersten Turniertag den Weg an die Wieste und sahen hochklassige Spiele bis in den späten Abend.

"Das Turnier hat mittlerweile einen überregionalen Bekanntheitsgrad, so dass wir Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen dürfen", so Turnierleiter Martin Herbst, der sich mit dem Ablauf des Turniers sehr zufrieden zeigte.

Gespielt wurde an 20 Tischen in der Sporthalle des Wilhelm-Schröder-Sportzentrums Sottrum in sieben verschiedenen Konkurrenzen um Preise und Urkunden, wobei zuerst in Gruppen zu je vier Spielern gespielt wurde. Die Gruppenersten und -zweiten kamen danach in die Hauptrunde, die Gruppendritten und -vierten in die Trostrunde.

Am frühen Samstagmorgen startete das Turnier mit den zwei Jugend-Konkurrenzen. In der Jugend-1-Konkurrenz bis 1200 TTR-Punkte setzte sich Bennet Jürgens vom SC Twistringen im Finale gegen Alan Abrokwa (TSV Osterholz-Tenever) durch. Auch im Doppel war Bennet an der Seite seines Vereinskameraden Jonte Siemer siegreich. Die Trostrunde gewann Jannis Rothgeber (TSV Tarmstedt).

In der Jugend-2 Konkurrenz bis 1000 TTR-Punkte setzte sich Talea Krüger vom ttc eatside berlin im Finale gegen den erst 8-jährigen Jamie Jay Stang (TSV Hatten Sandkrug) durch. Auch im Doppel konnte sich Jamie Jay Stang mit seinem Sottrumer Doppelpartner Jan-Hendrik Herbst bis ins Finale kämpfen, unterlag hier jedoch in einem engen Spiel gegen Jeremy Hartwig und Zoe Oppermann (TSV Glinde).

Mit 68 Teilnehmern war die Herren 2 Konkurrenz die am besten besuchte Spielklasse auf dem Turnier. Hier konnte sich Sottrums Nr. 1 Michael Itzen im Finale klar mit 3:0 gegen Stephen Augustin (MTV Elm) durchsetzen. Besser lief es für Augustin im Doppel. An der Seite seines Vereinskameraden Raphael Müller bezwang er Valentin Thoden/Michael Köster vom TSV Otterstedt. Die Trostrunde gewann Richard Jürgens (Blau Weiß Bümmersted) gegen den stark spielenden 13-jährhgien Adrian Schwemmle (Hundsmühler TV).

In der Herren 4 Konkurrenz gewann Arno Wich-Glasen (TSV Thiede) gegen Noah Brake vom DJK SF Bockhorst. Auch das Doppel konnte Glasen zusammen mit seinem Partner Holger Schmidt (MTV Bttingerode) für sich entscheiden. Die Trostrunde gewann Fynn Meier vom Tus Tarmstedt gegen Malte Credo (TTC Erichshof).

Bei den Damen 2 musste sich die Sottumerin Katharina Krahn im Finale knapp gegen Shoshana Hermann (Oldenburger TB) geschlagen geben. Auch das Doppel konnte Hermann zusammen mit ihrer Partnerin Paulina von Garrel (TuS Ekern) gegen Uta Scheunpflug/Andrea Klemstein (TSV Stuckenborstel/TuS Ottensen) für sich entscheiden. In der Trostrunde triumphierte Nicole Schwarz vom TSV Thiede.