Das wird ein Hammer-Finale!

Quelle Foto: Rotenburger Kreiszeitung

Bremen. „Das läuft gerade alles auf einer Hammer-Finale hinaus!“ So lautet das Fazit von Sottrums Prellball-Chef Volker Heinze nach dem 3. Und vorletzten Spieltag der Prellball-Bundesliga Männer Nord am vergangenen Samstag. „und unsere 1. Herren ist mittendrin dabei“ Dabei spricht aus Heinze nicht nur der Sottrumer Prellball-Chef, sondern auch der Staffelleiter der höchsten deutschen Prellballklasse bei den Männern. Ursache für die spannende Situation ist dabei nicht nur die aktuelle Tabellensituation, bei der die Plätze 1-6 noch alle Chancen auf Meistertitel und/oder Qualifikationen haben. Begründet ist dies auch durch die geplanten Strukturveränderungen im Prellballsport. So werden die drei 1.  Bundesligen auf zwei Ligen zurückgeschrumpft, um gleichzeitig einen Unterbau mit Regionalligen zu schaffen. Im Klartext heißt es daher: die Plätze 1-4 der Bundesliga

Männer Nord qualifizieren sich wie bisher auch für die Deutschen Meisterschaften, die Ende März im Sauerland stattfinden werden. Düber hinaus sind die Plätze 1 und 2 direkt qualifiziert für die neue 1. Bundesliga, alle anderen Teams müssen sich in einem Entscheidungsturnier, das für den Mai 2024 vorgesehen ist, erneut für die 1. Bundesliga qualifizieren. Da es beim Prellballsport im Falle der Punktgleichheit am Saisonende immer Entscheidungsspiele gibt und nicht das Ballverhältnis entscheidet, erwartet Heinze als Staffelleiter einen verlängerten letzten Spieltag am 17.02.24 in Dassel, bis die letzte Entscheidung gefallen ist.

Der TV Sottrum musste beim vergangenen Spieltag auf seinen Schlagmann Torben Peters verzichten, der aufgrund einer schweren Sportverletzung in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Trotzdem stellte das von Ralf Müller betreute Team eine starke Aufstellung, denn mit David Voss, Anatoli Schmidt, Genrich Schmidt und Felix Ecken standen gleich 4 Spieler des Vorjahresmeisters auf Sottrumer Seite. Unterstützt wurde das Team außerdem vom Nachwuchsspieler Mattis Müller, der in seinen Einsätzen eine starke Leistung zeigte.

Anfänglich sollte dieser Spieltag auch wunschgemäß verlaufen, mit zwei ungefährdeten Siegen gegen den TV Sottrum 2 (45:20) und den TSV Marienfelde (40:21) war eine gute Grundlage gelegt. Auch das drauffolgende Match gegen einen der Mitkonkurrenten vom MTV Jahn Schladen konnten die Sottrumer nach hartem Kampf knapp für sich entscheiden (29:28). Das sich mittlerweile die weiteren Konkurrenten gegenseitig die Punkte wegnahmen, konnte der TV Sottrum 1 nach 2/3 des Spieltages als Tabellenführer grüßen. Dann allerdings folgten die erwartet schweren Spiele gegen den MTV Eiche Schönebeck (29:30) und den TuS Aschen-Strang (24:26). In zwei Herzschlagspielen, die bis zum Ende keine deutlichen Führungen für ein Team brachten, hatte der TV Sottrum 1 zweimal das knappe Nachsehen und beendete den 3 Spieltag mit dem 3. Tabellenplatz. Wer allerdings die untenstehende Tabelle betrachtet und dabei berücksichtigt, dass beim letzten Spieltag für fast alle Teams noch jeweils 10 Punkte zu vergeben sind, dem wird deutlich werden, dass es zu einem „Hammer-Finale“ kommen kann.

Beim 3. Spieltag in Bremen war aber auch wieder der TV Sottrum 2 am Start, in der die Sottrumer Mika Hüsing und Marlon Köhler zusammen mit Samson Arostamjan und Erik Unckhoff (beide gewechselt vom TuS Aschen-Strang zum TV Sottrum). Mit einer deutlichen Leitungssteigerung zu den vorherigen Spieltagen machten sie es allen ihren Gegnern schwer, sie zu schlagen, auch wenn die Niederlagen am Ende deutlich waren gegen den TV Sottrum 1, SG Bremen-Ost (25:41) MTV Markoldendorf (24:42), TSV Marienfelde (27:39) und SV Werder Bremen (23:40). Für den Coach Volker Heinze, der zusammen mit Kai Unckhoff das Team betreut, waren tolle Entwicklungen in dieser jungen Mannschaft zu erkennen. „Sie sollen vor allem Erfahrungen sammeln“, so die klare Zielvorgabe des Trainers für diese Nachwuchsmannschaft.

TABELLE

1.