Skip to main content

Aufstieg am Rennsteig, die zweite

Eine Woche nach Ostern - was ruft da? Das alljährliche Masserberger Rotkäppchen-Turnier. Am 6. April 2024 durften Klaus und Ursula Rinck sich über einen 2. Platz bei 19 Paaren, eine Flasche Rotkäppchen-Sekt, eine bemalte Schiefertafel und vor allen Dingen, nach rd. 15 Monaten Turniertanzen, über den Aufstieg in die Masters III A freuen. Am 7. April nahmen die beiden dann erstmals als "offizielle Mitglieder" an der III A teil. Der 5. Platz von 12 teilnehmenden Paaren bildete einen erfreulichen Einstieg.

Traditionelles Osterturnier in Schönberg/Holm

Das diesjährige Oster-Ostsee-Turnier, wie immer ausgerichtet vom TC Creativ Norderstedt und maßgeblich organisiert durch Thomas und Tanja Fürmeyer, besuchten Klaus und Ursula Rinck am 29. und 30. März 2024. Der Freitag erbrachte bei einem großen Feld von 28 Paaren den 3. Platz, am Samstag sprang ein 2. Platz bei 26 Paaren heraus. Damit sind sechs Platzierungen und vierzig weitere Punkte in der Masters III B verdient. Der Aufstieg in die III A rückt näher.

Doppelsieg beim Michel-Pokal

Am 2. und 3. März 2024 besuchte unser Turnierpaar Klaus und Ursula Rinck die Wettbewerbe um die Michel-Pokale in Glinde, die traditionell von der TSA des TSV Glinde zusammen mit dem Club Saltatio Hamburg ausgerichtet werden. Am Samstag traten 19 Paare in der Masters III B an; am Sonntag war das Feld mit 18 Paaren erneut gut besetzt. Klaus und Ursula konnten die Wertungsrichter an beiden Tagen überzeugen und jeweils den 1. Platz ertanzen. Lohn waren zwei der begehrten Michel-Pokale. Jetzt sind vier Platzierungen erreicht.

Pokalturnier in Bad Nenndorf - Rincks mit 2. Platz

Am 17.02.2024 lud der VfL Bad Nenndorf zum Pokalturnier der Samtgemeinde. Es handelte sich um ein Turnier ausschließlich für die "höheren" Leistungsklassen B, A und S, zudem nur für die Altersklassen Masters III und IV. In der III B am Start: 13 Paare, darunter unser Turnierpaar Klaus und Ursula Rinck. Die Vor- und Zwischenrunde wurden jeweils in drei Durchgängen getanzt; mit dementsprechend nur vier Paaren auf der Fläche gab es die besten Bedingungen, um raumgreifendes Tanzen zu zeigen. In der Endabrechnung konnten Rincks einen klaren zweiten Platz und damit die zweite Platzierung (für Platzierungen zählt in der B-Klasse nur ein 1. bis 3. Platz) mitnehmen. Das Punktekonto steht jetzt bei 103 Zählern. Sieben Platzierungen und 150 Punkte sind für einen Aufstieg in die A-Klasse erforderlich.

Neujahrs-Turnierwochenende in Hamburg

Am 6. und 7. Januar luden zwei Hamburger Tanzsportvereine zu ihren traditionellen Neujahrspokalturnieren. Klaus und Ursula Rinck nahmen die Gelegenheit wahr. Am Dreikönigstag wartete beim TSC Casino Oberalster ein stark besetztes Masters-III-B-Feld mit 16 Paaren auf sie. Klaus und Ursula schafften es in die Endrunde, kamen aber mit der kleinen Fläche nicht vollauf zurecht und wurden am Ende Sechster. Am nächsten Tag lief es dann für Rincks bei dem vom Club Saltatio ausgerichteten Hans-Christen-Pokal sehr erfolgreich: Ein erster Platz von 12 Paaren verschönerte das Wochenende zum Abschluss. Damit ist die erste Platzierung in der B-Klasse geschafft.

Preuss/Hank souveräne Sieger in Norderstedt

Die sechste Platzierung für Joachim Preuß und Annette Hank! Am 10.12.2023 in Norderstedt gewannen die beiden die Masters III B mit acht teilnehmenden Paaren. Jetzt fehlt nur noch eine Platzierung für den Aufstieg in die A-Klasse. 

Silber für Preuss und Hank beim TTC Atlantic

Am 18.11.2023 konnten Joachim Preuß und Annette Hank erneut einen schönen Erfolg beim TTC Atlantic (im Zentrum Hamburgs) feiern: Sie erreichten in der Masters III B den 2. Platz von sieben Paaren. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich! Nun sind die 150 Punkte voll. Die Silbermedaille bedeutet außerdem die fünfte Platzierung für die beiden, es fehlen damit zum Aufstieg in die A-Klasse nur noch zwei Plätze auf dem Treppchen.

Sottrum und Sittensen erfolgreich in Hamburg beim Imperial

Am 4.11.2023 konnten die III-B-Turnierpaare des TC Wieste in Hamburg beim Imperial-Club schöne Erfolge feiern: Ein 2. Platz für Joachim Preuß und Annette Hank, ein 4. Platz für Klaus und Ursula Rinck. In einem Feld von insgesamt 10 Paaren konnte auch unser befreundetes Paar Volker und Janet Haufler aus Sittensen in die Endrunde gelangen und dort einen 6. Platz erzielen. Damit haben die Paare aus dem Landkreis Rotenburg in Hamburg ausgesprochen stark abgeschnitten.

Hank und Preuß weiter erfolgreich beim Hädrich-Pokal

Am 28.10.2023 konnten Joachim Preuß und Annette Hank nun schon ihre dritte Platzierung in der Masters III B feiern. In einem Feld von neun Paaren erzielten sie beim Gerhard-Hädrich-Pokal in Harburg den 3. Platz. Wir gratulieren!

TC Wieste erfolgreich in Lübeck

Unser B-Paar Joachim Preuß und Annette Hank nahm am 30.9. und am 1.10.2023 an jeweils einem Masters-III-Turnier des Lübecker Tanzsportwochenendes teil. Die Reise hat sich gelohnt: Das Paar kommt mit seinen ersten beiden Platzierungen aus dem Norden zurück. Lief es schon am Samstag bei Concordia mit dem 3. Platz von acht Paaren gut, so steigerte sich dies am Sonntag bei Hanseatic Lübeck zu einem Sieg bei fünf teilnehmenden Paaren. Wir gratulieren herzlich und hoffen mit den beiden auf weitere schöne Platzierungen!

Rincks erreichen bei Niedersachsen-LM die Endrunde

Die diesjährige Niedersächsische Landesmeisterschaft Masters III B in den Standardtänzen richtete der TSV Barsinghausen am 16.9.2023 in Lauenau aus. In einem stark besetzten Feld konnten Klaus und Ursula Rinck sowohl die Vor- als auch die Zwischenrunde meistern und in die Endrunde gelangen. Bei insgesamt 15 Paaren sprang am Ende ein 6. Platz heraus.

Tanzturniere im August mit reger Beteiligung des TC Wieste

Alljährlich finden im Hochsommer die großen Turniere "Heidepokal" (Bad Bevensen) und "Die Ostsee tanzt" (Schönberg/Holm) statt. Den Anfang machten Klaus und Ursula Rinck mit ihrem ersten Start in der Masters III B am 19.8.2023 in Bad Bevensen und sicherten sich 14 Punkte. Zusammen mit Joachim Preuß und Annette Hank nahmen Klaus und Ursula eine Woche später am Ostsee-Turnier teil. Beide Paare konnten bei drei bzw. zwei Starts in der Masters III B in großen und stark besetzten Teilnehmerfeldern ihre Trainingsfortschritte erfolgreich unter Beweis stellen.

Turnierpaar Hank/Preuß erfolgreich beim Baltic Senior

Am 24. und 25.6.2023 fand in Rendsburg nun schon das 19. Baltic Senior Turnier statt. Unser B-Klasse-Paar Joachim Preuß und Annette Hank nahm den Weg auf sich und startete an beiden Tagen in der Masters III B. Mit gutem Erfolg: An beiden Tagen konnten sie bei jeweils 14 startenden Paaren den 4. Platz für sich verbuchen und damit zahlreiche weitere Aufstiegspunkte sammeln. Ein Platz auf dem Treppchen bei den nächsten Turnieren kommt immer mehr in Reichweite.

Paare des TC Wieste starten erfolgreich in Bad Bevensen und Itzehoe

Vom 26. bis 28.5.2023 fanden die Heidepokal-Turniere in Bad Bevensen statt, am Wochenende darauf folgte das Pokalturnier in Itzehoe (4.6.). Das Sottrumer Masters-III-B-Paar Joachim Preuß und Annette Hank nahm an beiden Veranstaltungen teil und konnte in Itzehoe mit einem 4. Platz schon einen schönen Erfolg in dieser anspruchsvollen Klasse erzielen. Klaus und Ursula Rinck konnten sich in Bad Bevensen in der Masters-III-C über zwei 2. Plätze bei jeweils 17 Teilnehmern freuen und damit weitere Platzierungen sammeln. Der Aufstieg gelang den beiden dann in Itzehoe mit einem 3. Platz. Damit hat der TC Wieste jetzt neben den S-Klasse-Routiniers Klaus und Hanne Werner gleich zwei Paare in der Masters-III-B-Klasse am Start.

Aufstieg am Rennsteig

Alljährlich finden am Wochenende nach Ostern in Masserberg (Thüringen) am Rennsteig die Rotkäppchen-Turniere statt. Klaus und Ursula Rinck ließen sich von Regen und Nebel nicht abhalten, dort am 15.4.2023 in der Masters-III-D die letzten Punkte für den Aufstieg einzufahren. Bei der anschließenden Teilnahme an ihren ersten C-Turnieren konnten sie am 15. und 16.4.2023 in ihrer Altersgruppe Masters III bei einem Starterfeld von 20 bzw. 16 Teilnehmern zwei dritte Plätze belegen und gleich zahlreiche Aufstiegspunkte sammeln. Foto: Alexander Gerner - www.blitznicht.de

Zwei Turnierpaare des TC Wieste an der Ostsee mit dabei

Jedes Jahr an Ostern laden die A-Trainer und ehemaligen Weltklassetänzer Thomas und Tanja Fürmeyer zum Turniertanz nach Schönberg/Holm an der Ostsee. An der großen Veranstaltung vom 7. bis 10. April 2023 nahmen zwei Paare des TC Wieste teil. Joachim Preuß und Annette Hank starteten in der anspruchsvollen Masters-III-B-Klasse und konnten dort zahlreiche Aufstiegspunkte sammeln. Klaus und Ursula Rinck erreichten in der Masters-III-D-Klasse mehrere Platzierungen und stehen nun kurz vor dem Aufstieg in die C-Klasse. Foto: Klaus Butenschön, www.ihr-fotograf-butenschoen.de

Paar des TC Wieste nimmt am Michel-Pokal-Turnier teil

Am 4. und 5.3.2023 nahm unser Turnierpaar Klaus und Ursula Rinck in Glinde (bei Hamburg) am Michel-Pokal-Turnier teil, mit erfreulichen Ergebnissen: Bei vier Turnieren belegten sie je einmal den 2., 3., 4. und 5. Platz in der Masters-II- und III-D-Klasse und können sich über insgesamt 29 weitere Punkte freuen.

Drittes Paar des TC Wieste startet in den Turnierbetrieb

Am 22. Januar 2023 haben Klaus und Ursula Rinck in Halle ihr erstes Turnier getanzt. Dank hervorragender Vorbereitung durch Klaus und Hanne Werner durften sie in der Masters II D (2. von 10 Paaren) und in der Masters III D (1. von 8 Paaren) zwei Male auf dem Treppchen stehen. Das gibt Motivation für weitere Turniere.

Geschafft

Am 29. Oktober 2022 haben Annette Hank und Joachim Preuß beim Gerd-Hädrich-Pokalturnier in Harburg souverän die Endrunde der Klasse Senioren-III-C erreicht und das Turnier überzeugend gewonnen.

Mit diesem ersten Platz konnten sie auch die nötigen Punkte für den Aufstieg in die B-Klasse verbuchen.

Die B-Klasse ist die dritthöchste Leistungsklasse im Deutschen Tanzsportverband.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

Jetzt voran zu neuen Zielen.


Platz eins für Hank/Preuß

Ihren dritten Turniersieg in der Senioren-III-C-Klasse konnten Annette Hank und Joachim Preuß jetzt in Lübeck feiern. Wieder starteten sie an zwei Tagen. Und bei beiden Turnieren belegten sie Platz 1.

Ein tolles Ergebnis auf ihrem Weg in die B-Klasse.


Wieder Platz zwei für Hank/Preuß

Bei einem Turnier in Barsinghausen haben Annette Hank und Joachim Preuß wieder Platz zwei ertanzt. Der Aufstieg in die B-Klasse rückt immer näher. 


3 - 5 - 2 - eine Endrundenflut am Wochenende

Im schleswig-holsteinischen Holm tanzten Annette Hank und Joachim Preuß im August 2022 gleich an drei Tagen nacheinander. Und jedesmal gelang ihnen der Sprung in die Endrunde der besten sechs Paare bei den Turnieren C der Altersklasse Senioren III. Ein Umstand, der mittlerweile keine Überraschung mehr auslöst, schließlich haben sie sich in dieser Klasse seit vielen Starts als ein Spitzenpaar bewiesen. Noch zwei Turniere mit guter Beteiligung - und sie werden den Aufstieg in die B-Klasse feiern dürfen. Auf dass sie auch diese Klasse im Schnelldurchgang durchlaufen!


Schon wieder zwei Endrunden

Annette Hank und Joachim Preuß belegten bei zwei Turnieren der Klasse Senioren-III-C in Bad Bevensen im August 2022 jeweils den dritten Platz und sammelten dadurch weitere Platzierungen und Punkte für den angestrebten Aufstieg in die B-Klasse. Glückwunsch!


Mit großen Schritten dem nächsten Aufstieg entgegen

Am 26. Juni 2022 tanzten Annette Hank und Joachim Preuß beim TSZ Nienburg. Auch hier erreichten sie wieder die Endrunde. Die notwendige Anzahl an Platzierungen für den Aufstieg in die B-Klasse haben sie damit längst erreicht. Allerdings fehlen ihnen noch Punkte. 150 Punkte sind nötig, derzeit stehen 60 davon bei ihnen zu Buche. Die Tatsache, dass die Starterfelder zur Zeit generell sehr klein sind, erschwert das Erreichen der nötigen Punkte ungemein. Allerdings hat dieses unfreiwillige Verbleiben in der C-Klasse auch einen positiven Aspekt: das Paar kann sich in Ruhe auf die höhere Klasse einstellen. Dort wird auch der Wiener Walzer getanzt, der bei den C-Klasse-Tänzern noch ausgespart ist.


Sottrum rockt Kiel

Na gut, ist ein wenig übertrieben. Aber das waren aus Sicht des TC Wieste schon tolle Ergebnisse.

Zunächst starteten Annette Hank und Joachim Preuß am Samstag bei einem Turnier der Altersgruppe III (55/50 Jahre) in der Senioren-C-Klasse. Sie gewannen das Turnier. Später traten sie noch in der Altersgruppe II (45/40 Jahre) an. Hier belegten sie Rang 4.

Am Folgetag nahmen sie wieder beide Turniere in Angriff. Platz 2 und 4 waren die Ergebnisse.

Auch Hanne und Klaus Werner starteten wieder. Sie gewannen in der Sonderklasse das Turnier der Altersgruppe V (75/70 Jahre) und belegten im Anschluss Rang 5 bei dem Turnier der "Jüngeren" (65/60 Jahre).

Leider traten bei allen Turnieren nur wenig Paare an, was erstaunlich ist, handelt es sich bei diesem Event um die "Baltic Senior", eine Traditionsveranstaltung im Landesverband Schleswig-Holstein, die sich in den vergangenen Jahren großer Beliebheit erfreute und deshalb mit großen Teilnehmerfeldern aufwarten konnte.

Aber das soll unsere Freude nicht schmälern.


Gute Ergebnisse unserer Turnierpaare

Am Pfingstwochenende 2022 starteten Annette Hank und Joachim Preuß in der C-Klasse gleich dreimal: in Bremen gelang ihnen ein dritter Platz unter sechs Paaren, auch in Bad Bevensen folgte wieder eine Endrunde. Ergebnis: Platz 4 von 19 Paaren. Und dann in Köln? Wieder ein super Ergebnis: Platz 2 von 7 Paaren. Auf dem Weg zum nächsten Aufstieg.

Auch Hanne und Klaus Werner sind in der Sonderklasse wieder gestartet - nach 4 1/2 Jahren Pause das erste Turnier. "Um sich wieder an den Turnierbetrieb zu gewöhnen", wie ihr Trainer es formulierte. Rang 15/16 von 25 Paaren der Altersgruppe IV verlief erwartungsgemäß.

Das Turnier der Altersgruppe V beendeten sie dann mit einem ersten Platz unter 9 Paaren. Ein gelungener Wiedereinstieg!


Schon wieder zwei Endrunden für Hank/Preuß

Annette Hank und Joachim Preuß starteten am 21. und 22. Mai 2022 bei Turnieren in Norderstedt und Itzehoe.

Bei beiden Turnieren erreichten sie souverän die Endrunde. Nachdem am Samstag Platz drei von sechs Paaren herausgesprungen war, legte das Paar am Folgetag in Itzehoe noch eine Schippe drauf: unter sieben Paaren erreichten sie Platz zwei.

Durch diese zwei Platzierungen geht es mit großen Schritten auf das nächste Ziel los: den nächsten Aufstieg in die B-Klasse der Senioren III.

Großer Fleiß und zusätzliche Trainerstunden sowie die Teilnahme an Seminaren bei Spitzentrainern sind die Grundlage für diese Erfolge.


Hank/Preuß in die C-Klasse aufgestiegen

Am 7. Mai 2022 ist unser Turnierpaar Annette Hank/Joachim Preuß nach 19 Turnieren in die C-Klasse aufgestiegen.

Glückwunsch vom TC Wieste!


Nur noch drei Punkte zum Aufstieg

Beim Valentinsturnier des TTC Oldenburg am 19. Februar 2022 erreichten Annette Hank und Joachim Preuß wieder die Endrunde bei der Startklasse Sen II D.

Ihr vierter Platz unter 13 Paaren bedeutete die Ausbeute von 9 Aufstiegspunkten. Da die nötige Anzahl der Platzierungen bereits vorher erreicht war, fehlen den beiden jetzt nur noch 3 Punkte zum angestrebten Aufstieg in die nächsthöhere Startklasse, die Sen C.

Das sollte beim nächsten Start zu erreichen sein. Auf geht`s.


Hank/Preuß eilen von Erfolg zu Erfolg

Am 18. Dezember 2021 haben Annette Hank und Joachim Preuß wieder zwei Turniere der Leistungsklasse D getanzt. In der Altersgruppe III (ab 55 Jahre) gewannen sie das Turnier, bei dem 10 Paare angetreten waren.

Nach einer kurzen Verschnaufpause traten die beiden dann noch im anschließenden Turnier der jüngeren Altersgruppe an (ab 45 Jahre) und belegten hier Platz 3 von 9 Paaren. Eine hervorragende Leistung unseres "Nachwuchspaares".

Herzlichen Glückwunsch dazu!!

Zum Aufstieg in die Leistungsklasse C fehlen nun nur noch 12 Punkte, die, wenn alles normal läuft, schon Anfang Januar eingefahren (nein, natürlich "eingetanzt") werden können. Wir drücken die Daumen!


Zweimal Endrunde für Hank/Preuß

Nach einer langen Corona-Pause starteten Annette Hank und Joachim Preuß am 6. November 2021 bei zwei Turnieren der D-Klasse in Norderstedt.                                      

Zunächst konnten sie in der Altersklasse III (ab 55 Jahren) unter zehn Paaren Rang zwei belegen. Und auch beim folgenden Turnier in der jüngeren Altersklasse gelang ihnen der gleiche Erfolg. Hier waren sechs Paare am Start. In beiden Turnieren lag das Wieste-Paar in allen Tänzen klar auf dem zweiten Platz. Ein toller Erfolg unseres Paares, den es sich durch intensives Wochenend-Training verdient hat.


TC Wieste News

29.01.2023 TC Wieste, TC Wieste Turniersport

Hanne und Klaus Werner für langjährige Vorstandsarbeit geehrt

Am 27. Januar 2023 fand nach längerer coronabedingter Pause wieder ein Neujahrsessen des TC Wieste bei hervorragendem Essen und viel guter Laune statt. Der neue Vorstand nutzte die Gelegenheit, H...[mehr]