Gemischte Gefühle nach Spieltag (Quelle Fotos: Rotenburger Kreiszeitung)

Berlin. Am vergangenen Samstag wurde in der Hauptstadt der 2. Spieltag der Prellball-Bundesliga Nord der Frauen durchgeführt und die Hinrunde damit abgeschlossen. Dabei natürlich wieder der TV Sottrum mit seinen beiden Teams sowie mit der Spielgemeinschaft TV Sottrum/MTV Wohnste (WoSos). Für die Spielerinnen und Betreuer bedeutete das Abfahrt um 07.30 Uhr und Heimkehr nachts um 24.00 Uhr, da einige der Damen schon am darauffolgenden Sonntag als Trainerinnen mit ihren Jugendteams nach Bremen reisen mussten. Die erzielten Ergebnisse waren ein bunter Strauß aus Erfolg und Misserfolg. Während die Wosos ihren Tabellenplatz verteidigen konnten, musste der TV Sottrum 1 zwei Niederlagen in Kauf nehmen, befindet sich damit aktuell auf dem 5. Tabellenplatz und hat aber in der Rückrunde noch alle Chancen, einen der begehrten Plätze 1-4 zu erreichen, die gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bedeuten. Für den TV Sottrum 2 gab es dagegen auf der Ergebnisseite keine punkte zu erreichen.

Die Wosos mussten bei ihrem Auftritt krankheitsbedingt auf Alena Fitschen verzichten. Trainer Jens Hüsing stand aber mit Jenny Rothfischer, Alina Trompeter, Thea Heppner-Wiese und Ann-Kathrin Key ein spielstarkes Team zur Verfügung. Das bekamen auch die beiden Sottrumer Teams zu spüren. Gleich im Auftaktspiel standen sich die Wosos und der TV Sottrum 1 gegenüber und nach einem hart umkämpften Spiel hatten am Ende die Wosos die Nase knapp vorne (34:31). Gegen den TV Sottrum 2 war es dann kurze Zeit später eine überdeutliche Angelegenheit für die Wosos (42:21). Auch der TSV Marienfelde stellte die Spielgemeinschaft nicht vor Probleme (40:20). Im letzten Spiel allerdings riss dann die Siegesserie, gegen den aktuellen Tabellenzweiten vom TV Grohn reichte es nur für eine knappe Niederlage (27:31).

Für den TV Sottrum 2 mit Trainer Volker Heinze waren die Bedingungen bereits im Vorfeld nicht günstig. „Der zweite Spieltag ist in dieser Saison die deutlich schwerere Aufgabe“, so der Coach, „denn wir müssen gleich gegen 3 Teams aus der Spitzengruppe spielen und sind selber eher um den Kampf gegen den Abstieg dabei.“ Erschwerend kam dazu, dass das Team mit Tabea Ehlert, Fenja Ahlenstorf und Christine Roth nur zu dritt antreten konnte. Dementsprechend war an diesem Tag kein Blumentopf für die Mannschaft zu gewinnen, es setzte viere Niederlagen gegen die Wosos, VfL Hannover (26:37), SV Werder Bremen (18:40) und MTV Eiche Schönebeck (20:39). Trotzdem war der Trainer sehr angetan von seinen Spielerinnen: „Die Damen haben sich nie aufgegeben, haben jedes Match bis zum Ende gekämpft und eine wirklich tolle Leistung und Moral gezeigt“.

Für den TV Sottrum 1 war es am Ende ein durchwachsener Spieltag. Während es im Auftaktmatch gegen die Wosos noch durchaus eine positive Wendung des Spieles hätte geben können, fanden die Sottrumer Damen im Match gegen den SV Werder Bremen überhaupt nicht ins Spiel, die Annahme stand nicht und auch im Angriff blieb noch Luft nach oben (25:33). In den beiden weiteren Spielen gegen den VfL Hannover (40:25) und TSV Marienfelde (37:20) spielten sie dann wieder ihre Klasse aus. Zusammen mit Karoline Hunold, die in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen wird, wollen Anneke Schulz, Leonie Heinze, Juliane Meyer und Annika Freymuth die Rückrunde dazu nutzen, die direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften doch noch zu erreichen.

TABELLE Frauen

Platz