Schwer-In-Ordnung-Prellball-Turnier

Sottrum. Dass die Prellballabteilung des TV Sottrum ein guter Ausrichter von Prellball-Großveranstaltungen ist, hat sie bereits mehrfach bewiesen. Jetzt allerdings hat sie die gewohnten Gefilde der Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokale verlassen und sich auf ein neues Terrain begeben. So fand am letzten Wochenende die Premiere des „Schwer-in-Ordnung“-Prellballturnier in Sottrum statt. „Schwer-in-Ordnung“-Prellballturnier, was verbirgt sich dahinter? Vor allem ein Herzenswunsch der Sottrumer Prellballer! Seit über 8 Jahren gehört der 17-jährige Christian Seitz zur Sottrumer Prellballabteilung. Hört sich erst einmal nicht spannend an. Das Besondere ist allerdings, dass Christian das Down-Syndrom hat. Und ein sehr guter Prellballer geworden ist, der sich in den vergangenen Jahren sein außergewöhnliches Können erarbeitet und von seinen Trainingskollegen abgeschaut hat. „Christian ist ein vollwertiges Mitglied seiner Trainingsgruppe“, so Sottrum Prellball-Chef Volker Heinze, „mit einer kleinen Sonderregel für ihn kann er an allen Trainingsspielen teilnehmen.“ Aber eben nur an Trainings-und nicht an Wettkampfspielen. Bislang hatte der TV Sottrum Christian in den bestehenden Nachwuchsrunden einsetzen können. „Dafür ist Chrissi allerdings zu groß und vor allem zu kräftig geworden“, erklärt Heinze, „mit unseren Kleinen können wir ihn nicht mehr spielen lassen.“ Genau diese Wettkampfspiele bedeuten Christian allerdings sehr viel und so kam seine - ebenfalls Prellball spielende Schwester - Melanie mit der Frage auf ihre Sottrumer Trainer Anneke Schulz, Verena Ehlert und Volker Heinze zu, ob man nicht etwas für Christian organisieren könne.

Gesagt, getan! Es wurde Kontakt aufgenommen zu den befreundeten Vereinen vom MTV Wohnste, MTV Eiche Schönebeck und TuS Aschen-Strang, ob diese an einem Einladungsturnier teilnehmen würden, bei dem im Vordergrund die Spielmöglichkeit für Christian stehen sollte. Dabei zeigte sich, dass die Prellballer in Deutschland wirklich eine große Familie sind, denn sofort sagten alle angefragten Vereine zu, mit 1 oder 2 Mannschaften teilzunehmen. „Ein weiteres High-Light sollte sich dadurch ergeben, denn schon seit Jahren versuchen der TV Sottrum und der TuS Aschen-Strang, eine Spielmöglichkeit zu schaffen, bei dem der Sottrumer Christian mit dem Aschener Mika Knoop, der ebenfalls das Down-Syndrom hat, spielen kann. „Mika kommt aus einer echten Prellballfamilie, seine beiden Brüder spielen sehr aktiv und erfolgreich und seine Eltern begleiten ihre Söhne auf alle Spieltag und Meisterschaften“, erläutert Heinze die besondere Situation. „Mika ist auch immer dabei, feuert seine beiden Brüder leidenschaftlich an und nutzt alle Spielpausen, um auch einmal auf den Ball zu schlagen.“

Endlich also sollte dieser Traum, den alle Beteiligten hatten, in Erfüllung gehen.

Und so trafen sich also am letzten Samstag in Sottrum 2 Sottrumer Teams, bestehend aus Aktiven aus Christians Trainingsgruppe, 2 Teams vom MTV Eiche Schönebeck, 1 Wohnster und 1 Team vom TuS Aschen-Strang zur Durchführung des Turniers.

In einer lockeren, aber sportlich durchaus anspruchsvollen Atmosphäre und mit einem (auch zum Teil von den Gastmannschaften gespendeten) Kuchenbuffet wurde ein „Jeder-gegen-Jeden“-Modus gespielt und ein Sieger ermittelt. Das allerdings war keinem besonders wichtig, und auch Christian und Mika konnten sehr gut damit leben, dass sie am Ende mit ihren Teams punktgleich auf dem 3. Platz landeten. Umso mehr, als beide vom TV Sottrum für ganz besondere Leistungen jeder einen Pokal überreicht bekam. Einig waren sich allerdings alle, dass so eine tolle Veranstaltung nach einer Wiederholung im kommenden Jahr schreit.

Auf den Namen sind übrigens die Sottrumer Trainer gekommen, als sie von der Geschichte und Aktion von Hannah Ylva gelesen und gehört hatten. „Hannah hat vollkommen recht, dass sie die Bezeichnung „Schwertbehindertenausweis“ doof findet“, führt Heinze aus, „und wir hoffen, dass sie auch unsere Aktion toll finden würde.“