07.03.2024, Kindertheater,

Rettet Henry Hühnchen - das Märchentheater spielt "Tiere im Hotel"

Premiere am 5. April um 17 Uhr im Gasthof Röhrs, Weitere Aufführungen sind am 6. April um 14:30 Uhr und 17:00 Uhr sowie am 7. April um 15:00 Uhr.

„Der Gast ist König“, das ist die goldene Regel, die der Hase Bellhop befolgen will, als er seinen ersten Job im Grandhotel antritt. Was aber tun, wenn ein schlechtgelaunter Bär seinen Winterschlaf im Hotel gebucht hat und seinen Frühstückswunsch in Form von einem Ei zum Ausbrüten an der Rezeption abgibt?  Obendrein stürmt eine Horde Waschbären das Hotel, während ein Inspektor und sein Assistent sowie die Eltern des Eis Bellhop ordentlich auf Trab halten. Wie Bellhop der Lage Herr wird und wie das Publikum ihm dabei helfen kann, das können kleine wie große Zuschauer bei der Premiere des Theaterstückes „Tiere im Hotel“, gespielt vom Märchentheater des TV Sottrum, am 5. April um 17 Uhr im Gasthof Röhrs erleben. Weitere Aufführungen sind am 6. April um 14:30 Uhr und 17:00 Uhr sowie am 7. April um 15:00 Uhr.

Bereits seit Dezember arbeiten die Mitglieder vom Märchentheater des TV Sottrum an der Realisierung für ihr neues Stück „Tiere im Hotel“.  Damit entschied sich die Gruppe zu ihrem 10. Jubiläumsjahr für ein Stück aus der Feder von Gertrud Pigor. Diese turbulente Tierparabel mit viel Witz und Schwung ist geeignet für Kinder von 4-10 Jahren. Die Kinder werden in das Geschehen einbezogen und immer wieder kommt es zu überraschenden Ereignissen! Auch große Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen und die Lachmuskeln trainieren.

Der Bühnenaufbau des Märchentheaters läuft bereits auf Hochtouren, So soll in diesem Jahr ein Hotelfoyer geschaffen werden, das sich eines Grandhotels für Tiere würdig erweist. Eine Futter-Candy-Bar wird zusammengestellt, damit sich die Besucher des Hotels wohlfühlen, auch an einer Tränke wird es nicht fehlen. Und selbstverständlich hat so ein Grandhotel für Tiere diverse Unterkunftsmöglichkeiten für große und kleine Tiere sowie einen Wellnessbereich und eine Rezeption. Federführend sind hier Jan Wiemers, Nina Heuer und Irja Salzmann aktiv mit Unterstützung vom ganzen Team.

Umfangreich ist die Masken- und Kostümgestaltung in diesem Jahr, denn die Gruppe hat sich ein Stück ausgesucht, in dem es von Tieren nur so wimmelt: 2 Hasen, 3 Waschbären, 1 Fuchs, 1 Bär, 1 Huhn, 1 Hahn, 1 Falke sowie 1 Specht gilt es darzustellen. Einige Kostüme wurden privat besorgt, einige werden von Irja Salzmann und Nina Heuer genäht oder optimiert. Und auch die Gesichtsbemalungen werden von Jessica Blaszkiewicz kräftig geübt, damit zur Aufführung alles stimmig ist. Unterstützt wird sie bei den Aufführungen von Robert Werner und Lea Heuer.

Bereits Anfang Februar haben auch die Proben unter Regie von Maren Bischoff gestartet. Zweimal die Woche trifft sich das Team bis zu den Aufführungen Anfang April.  Starke Unterstützung hat das Team dabei von Sandra Holsten, die als Souffleuse bei Textaussetzern immer zur Seite steht.

Und auch das Technikteam, bestehend aus Kristian Buthmann und Tobias Cordes, wird bis zu den Aufführungen alles installiert haben, um das Schauspiel in Szene zu setzen und für einen guten Ton zu sorgen.

Weiterhin zum Team gehörend: Svenja Reiter als Fuchs, Tina Engelken als Erzähler, Silke und André Behling für Film und Foto sowie die fleißigen Helfer Alexandra Wurthmann, Marlis Musfeldt und Andrea Grodd.

Die Aufführungen werden auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne des Gasthof Röhrs stattfinden. Direkte Sitzplatzreservierungen gibt es nicht, aber die vorderen Reihen werden ausschließlich für Kinder sein. Mittig ist dann viel Platz für Familien, die zusammensitzen möchten und hinten für Erwachsene, deren Kinder vorne sind oder die einfach aus Spaß am Märchen eine Karte erworben haben. So soll allen Besuchern eine optimale Sicht und Einbindung ermöglicht werden. In den Pausen sorgt das Team von Gasthof Röhrs für das leibliche Wohl mit Getränken und auch ein kleines Gebäck kann erworben werden.

Ebenfalls in der Pause findet die allseits beliebte Autogrammstunde statt, in der die kleinen Zuschauer sich Autogramme der Schauspieler auf dem von Robert Werner (bekannt durch Toonmix) gestalteten Plakat holen können. Viele dieser Plakate finden im Anschluss ihren Weg an die Wände der Kinderzimmer und sind noch lange eine schöne Erinnerung an den Theaterbesuch beim Märchentheater des TV Sottrum.

Zum Inhalt:

Der Hoteldirektor (Lydia Willenbrock) verlässt das Hotel Hals über Kopf und lässt sich von dem Pagen Bellhop (Carmen Meyer) vertreten. Ein Wichtigbär (Andreas Taube) ist als Gast angekündigt, denn er möchte seinen Winterschlaf in diesem Hotel verbringen. Dem übermüdeten Bären sind die Hotelregeln völlig egal, er fordert aber absolute Ruhe und das Mästen eines Kükens für sein Frühstück. Für Bellhop ist der Kunde König und er will alles richtig machen. Da kommt Inspektor Falke (Thomas Holzkamm) mit seinem Assistenten (Britta Wittkamp) auf der Suche nach Honigdieben ins Hotel und sieht es als seine Aufgabe an, die Eltern vom Ei (Andrea Kruse und Jenny Müller) über dessen Verbleib zu informieren. Obendrein taucht eine Horde Waschbären auf (Eva Dörk, Tina Reiners, Kathrin Schlohen) und die Hotelruhe ist hin. Wird Bellhop Herr der Lage?

Premiere feiert das Stück am 5 April 2024 um 17:00 im Gasthof Röhrs. Zwei weitere Aufführungen sind am 6. April um 14:30 Uhr und 17:00 Uhr zu sehen sowie am 7. April um 15:00 Uhr. Karten gibt es ab 11. März im Vorverkauf bei Drogerie Stöver im EDEKA MARKT Sottrum für 6 Euro / Stück. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Aufführungsbeginn.