Spannung bis in die Haarspitzen!!

Dassel. Show-Down beim Prellball! Am vergangenen Samstag kam es bei den letzten Spieltagen in den Prellball-Bundesligen Nord der Frauen und Männer, die gemeinsam in Dassel durchgeführt wurden, zum erwarteten, spannungsgeladenen „Hammerfinale“. Und das mit einem „Happy End“ für die Sottrumer Prellballer, denn die jeweils ersten Mannschaften des Vereins sowie die Frauen-Spielgemeinschaft mit dem MTV Wohnste („WoSos“) schafften am Ende die ersehnte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse, die am 23./24.03.24 in Meinerzhagen durchgeführt wird. Die Wosos setzten sogar noch das Sahnehäubchen obendrauf und qualifizierten sich mit dem erreichten Vizemeistertitel für die reformierte 1. Bundesliga Nord der Frauen in der kommenden Saison. Tolle Leistungen der zweiten Vertretungen des TV Sottrum, mit denen die Teams ohne die anstehende Reform den Klassenerhalt erreicht hätten, rundeten für die Sottrumer Delegation einen gelungenen Spieltag ab. „Alle unsere Mannschaften können sehr stolz auf ihre Leistungen in der ganzen Saison sein. Sie haben mit viel Engagement die selbst gesteckten Ziele alle erreicht“, zeigt sich Prellball-Spartenleiter Volker Heinze rundum zufrieden. Ganz zu Ende ist die Saison allerdings noch nicht für die Sottrumer Leistungsspieler. Bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften werden die drei qualifizierten Teams ihr Bestes geben, um eine gute Platzierung zu erreichen. Und danach werden mindestens der TV Sottrum 1 und 2 bei den Frauen und der TV Sottrum 1 bei den Männern in die Qualifikationsrunde gehen zur Teilnahme an der reformierten 1. Bundesliga in der kommenden Spielzeit.

Bei den Frauen traten für den TV Sottrum 2 Tabea Ehlert, Daria Trompeter, Janina Hüsing, Christine Roth und Fenja Ahlenstorf an. Nach einem sehr starken Auftritt beim vorangegangenen Spieltag spekulierte Trainer Volker Heinze auch beim jetzigen auf den einen oder anderen Punktgewinn, wohl wissend, dass dieser 4. und letzte Spieltag, der deutlich schwerere im Vergleich zum vorangegangenen sein würde. Trotz einer erneut starken Leistung gelang es dem Team allerdings nicht, weitere Punkte einzusammeln. Gegen die Spitzenteams vom SV Werder Bremen, MTV Wohnste, MTV Eiche Schönebeck und TV Grohn gab es die erwarteten Niederlagen, die gegnerischen Teams mussten dafür aber schon alles Können in die Waagschale werfen. Bessere Chancen hatte sich der Sottrumer Coach gegen den VfL Eintracht Hannover ausgerechnet, aber gerade in diesem Match zeigten seine Damen nicht ihre beste Leistung. Tabellenplatz 8 war der verdiente Lohn am Ende der Spielrunde. Für die kommende Saison wird das Team auf jeden Fall seine Chance in der anstehenden Qualifikationsrunde für die neue 1. Bundesliga versuchen, Trainer Heinze sieht durchaus Möglichkeiten für sein junges Team: „An einem guten Tag können wir die Quali schaffen, ansonsten starten wir nächste Saison in der neuen Regionalliga“.

Für den TV Sottrum 1 mit Juliane Meyer, Karoline Hunold, Leonie Heinze, Annika Freymuth und Anneke Heinze war schon vor dem Spieltag Spannung zu erwarten, zusammen mit den Wosos und dem SV Werder Bremen teilte man sich punktgleich die Plätze 3-5 und es standen direkte Duelle an. Gleich das Auftaktmatch gegen die Wosos ging nach spannendem Kampf verloren (30:33). Davon ließen sie die erfahrenen Spielerinnen allerdings nicht erschüttern und besiegten die Teams vom VfL Eintracht Hannover (34:23) und TSV Marienfelde (37:18) souverän. Das zweite entscheidende Match gegen den SV Werder entschieden die Sottrumer Damen ebenfalls für sich (28:24). Am Ende musste ein Entscheidungsspiel, erneut gegen den SV Werder Bremen, über die Platzierung der Plätze 4 (letzter Qualifikationspatz zur Deutschen Meisterschaft) und 5 entscheiden. Auch hier hatte der TV Sottrum 1 am Ende knapp die Nase vorn (14:13).

Nach einem Spieltag mit weißer Weste, bei dem die Wosos mit Alina Trompeter, Jennifer Rothfischer, Thea Heppner und Ann-Kathrin Kay sowie Trainer Jens Hüsing nacheinander Siege einfuhren gegen den TV Sottrum 1, TSV Marienfelde (43:21), TV Sottrum 2 (37:23) und TV Grohn (29:26), mussten auch sie in ein Entscheidungsspiel um den 2. Platz, erneut gegen den TV Grohn. Mit starker Leistung und dem Selbstbewusstsein aus den Siegen des Tages entschieden die Wosos das Match für sich (15:13) und sicherten sich dadurch nicht nur wie der TV Sottrum 1 die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, sondern auch den direkten Qualifikationsplatz zur neuen 1. Bundesliga.

Bei den Männern wurde der TV Sottrum 2 von Lasse Müller aus dem eigenen Nachwuchs unterstützt. Zusammen mit Marlon Köhler, Mika Hüsing, Samson Arostamjan und Erik Unkhoff konnte er trotz erneuter Leistungssteigerung gegenüber der vorangegangenen Saison in den Spielen gegen MTV Jahn Schladen (22:42), TV Grohn (31:43), TuS Aschen-Strang (21:41) und MTV Eiche Schönebeck (20:42) keine Punkte einsammeln.

Hochspannend war auch das Saisonfinale für den TV Sottrum 1 bei den Männern. Ohne den langverletzten Schlagmann Torben Peters durchlebte das Team mit David Voss, Anatoli Schmidt, Genrich Schmidt, Felix Ecken und Mattis Müller einen durchwachsenen Tag. Nur mit einem Sieg gegen den SV Werder Bremen (36:30) sowie einer Niederlage gegen die SB Bremen-Ost (27:30) und zwei Unentschieden gegen den TV Grohn (33:33) und den MTV Markoldendorf (30:30) brauchte das Sottrumer Team Schützenhilfe von anderen Vereinen, damit am Ende der 4. Platz ohne Entscheidungsspiele erreicht werden konnte. Damit ist die Mannschaft mit Trainer Ralf Müller erneut für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

TABELLE FRAUEN

MTV Eiche Schönebeck 1