Spannung bis zum letzten Spieltag! (Quelle Fotos: Rotenburger Kreiszeitung)

Sittensen. Auch bei den Sottrumer Prellballdamen läuft alles auf ein spannendes Finale beim letzten Spieltag in der Frauen Bundesliga Nord heraus. Wie bei den Männern wird es in der kommenden Saison eine Strukturreform geben, und nur die beiden erstplatzierten Teams sind automatisch für die neue Bundesliga Frauen gesetzt. Alle anderen Mannschaften müssen sich neu qualifizieren. Und natürlich sind auch in der laufenden Saison die 4 besten Teams für die Deutschen Meisterschaften Ende März gesetzt.

Vor diesem Hintergrund bietet die aktuelle Tabelle ein spanendes Bild, so trennen den Zweiten nur 2 Punkte vom aktuell Fünften und pro Team werden beim letzten Spieltag noch 10 Punkte vergeben.

Mitten dabei ist auch wieder der TV Sottrum 1, der erstmalig in der Saison auch wieder auf Karoline Hunold zurückgreifen konnte. Zusammen mit Anneke Schulz, Juliane Meyer, Leonie Heinze und Annika Freymuth bot das Team wieder einmal eine starke Leistung und konnte den Spieltag mit 8:2 Punkten beenden. Lediglich im Match gegen den MTV Eiche Schönebeck, dem aktuellen Tabellenführer, mussten sich die Sottrumerinnen in der Schlusssekunde mit 1 Punkt geschlagen geben. In den Begegnungen gegen den TV Sottrum 2, TV Baden und spielte das erfahrene Team seine ganze Klasse und Routine aus und brachten die Punkte sicher nach Hause. In einem Spiel auf allerhöchstem Niveau gelang es dem Sottrumer Team außerdem im direkten Duell gegen den Tabellenzweiten vom TV Grohn, das Spiel für sich zu entscheiden. Damit teilt sich der TV Sottrum zusammen mit den punktgleichen Teams des SV Werder Bremen und MTV Wohnste 1 die Plätze 3, 4 und 5. Am letzten Spieltag am 17.02.24 in Dassel treffen die Sottrumer Damen unter anderem direkt auf diese Mannschaften, so dass wirklich erst am Ende des Tages klar sein wird, welcher Verein sich für was qualifiziert und ob ggf. sogar noch Entscheidungsspiele notwendig sein werden.

Für die Wosos, die Spielgemeinschaft TV Sottrum mit MTV Wohnste, die als MTV Wohnste 1 an den Start gehen, waren die Voraussetzungen vor dem Spieltag nicht optimal, verletzungsbedingt standen dem Trainer Jens Hüsing gleich mehrere Spielerinnen nicht voll zu Verfügung. Trotzdem gelang es Jennifer Rothfischer, Alena Fitschen, Alina Trompeter, Thea Heppner-Wiese und An-Kathrin Kay, ihre „Pflichtaufgaben gegen den MTV Wohnste 2, VfL Eintracht Hannover und TV Baden souverän mit 3 Siegen zu erledigen. Gegen die Topteams vom MT Eiche Schönebeck und SV Werder Bremen war unter den Bedingungen allerdings kein Blumentopf zu gewinnen, auch wenn beide Spiele lang Zeit hart umkämpft waren.

Highlight des Tages war aus Sottrumer Sicht allerdings der TV Sottrum 2. Mit Daria Trompeter stand dem Trainer Volker Heinze nach 1,5jähriger Verletzungspause eine wichtige Spielerin zu Verfügung. „Auch wenn Daria noch nicht wieder zu ihrer vollen Stärke zurückgefunden hat, war sie ein ganz wichtiger Faktor für uns und hat insbesondere mit ihren Angaben viele wichtige unkte für uns geholt“, schwärmte der Sottrumer Trainer. Doch nicht nur Trompeter, sondern auch ihre Mannschaftskolleginnen Christine Roth, Tabea Ehlert, Fenja Ahlenstorf und Janina Hüsing zeigten eine ganz starke Leistung und belohnten sich für eine intensive Trainingsarbeit in dieser Saison. Mit taktisch veränderter Aufstellung setzten die Sottrumer Spielerinnen die Vorgaben ihres Trainers um und glänzten sowohl in einer starken Verteidigung als auch in einem konzentrierten und überlegten Angriff gegen den ihre Gegnerinnen zum teil nichts dagegen zu setzen hatten. So erspielte sich der TV Sottrum 2 gegen die Mitkonkurrentinnen im hinteren Tabellendrittel vom MTV Wohnste 2 und TSV Marienfelde zwei überlegende Siege und toppten die Tagesleistung außerdem mit einem nicht zu erwartenden Sieg gegen den TV Baden. Damit dürfte das Team mit dem Tabellenschlusslicht in dieser Saison nichts mehr zu tun haben, auch wenn es aufgrund der Neustruktur keinen Absteiger geben wird. So plant der TV Sottrum 2 aktuell ganz klar mit einer Teilnahme in der neu gebildeten Regionalliga für die kommende Saison.

TABELLE FRAUEN

MTV Eiche Schönebeck 1