Skip to main content

Deutsche Meisterschaften 2024

Großröhrsdorf. Deutscher Vizemeister, Bronzemedaille, großartige 5. und 7. Plätze! Bei den Deutschen Prellballmeisterschaften der Jugend 2024 beim TV Ohorn (Sachsen) ist der TV Sottrum in allen Altersklassen an den Start gegangen und mit starken Ergebnissen in der Nacht von Sonntag auf Montag zurückgekehrt. „Unsere großen Mädchen haben sich mit überragenden Leistungen ins Finale gespielt und auch die kleinen Mädchen erkämpften sich einen Platz auf dem Treppchen. Aber auch unsere männlichen Teams haben beeindruckende Teamleistungen gezeigt und in einem starken Teilnehmerfeld sehr gute Platzierungen erzielt“, zieht Prellball-Chef Volker Heinze eine positive Bilanz für das vergangene Wochenende und ergänzt: „Wenn wir dann auch noch bedenken, dass unsere Aktiven fast alle auch in der kommenden Saison in der gleichen Altersklasse antreten dürfen, ist das Ergebnis gleich noch einmal mehr beeindruckend.“

Bereits am vergangenen Freitagmorgen startete der Sottrumer Tross mit 50 Personen in einem Reisebus in das sächsische Großröhrsdorf. „Zur Hälfte bestand die Delegation aus aktiven Spielern, dazu kam dann noch der Trainerstab mit weiteren 10 Personen und die restlichen 14 Mitfahrer waren Eltern und Fans“, berichtet Heinze. Aufgrund der großen Entfernung (über 500 km) hatten sich die Sottrumer Prellballer für einen Transport mit einem Reisebus entschieden. „Insbesondere für die Rückreise möchten wir nicht, dass unsere Trainer nach so einem anstrengenden Wochenende mit Kleinbussen die Kinder und Jugendlichen transportieren müssen“, erläutert Heinze diese Entscheidung. Da aber die Teilnehmer alle Kosten für die Unterkünfte und Verpflegung sowieso schon selbst tragen, machten sich die Sottrumer Prellballabteilung auf die Suche nach finanzieller Unterstützung und wurden fündig. „Mehrere Sottrumer Unternehmen haben uns geholfen, die Reisekosten zu stemmen. Ganz besonders die Sparkasse Rotenburg-Osterholz hat mit ihrem großzügigen Zuschuss dafür gesorgt, dass wir mit dem Reisebus planen konnten“, so Heinze. Mit Busfahrer Michi (Heinze: „wir hatten noch nie so einen tollen Busfahrer, was Hilfsbereitschaft, Toleranz, Geduld und Empathie angeht“) kam der Sottrumer Tross am Freitagnachmittag entspannt in der Unterkunft an und auch am nächsten Morgen pünktlich zur Vorrunde der weiblichen und männlichen C-Jugend (11-14 Jahre).

Bei den weiblichen Mannschaften ist beim TV Sottrum ein Trainerteam für beide Altersklassen zuständig: Verena Ehlert, Jenny Rothfischer und Christine Roth. Für die weibliche C-Jugend standen dem Trainerstab dabei mit den Spielerinnen Ilvie Viets, Levke Bremer, Leni Heinze, Klara Gäth, Jette Müller und Clara Wellbrock ein sehr gemischtes Team in Sachen Erfahrung und Alter zur Verfügung. Aber schon im ersten Gruppenspiel gegen den TV Freiburg Herdern zeigten die Mädchen, dass sie seit den eher gemischten Leistungen bei den Norddeutschen Meisterschaften zu einem Team zusammengewachsen waren (42:25). Und auch gegen den TuS Meinerzhagen, immerhin späterer Deutscher Vizemeister, setzte sich der TV Sottrum erfolgreich durch (31:26). Mit entsprechenden Selbstvertrauen war auch der TV Winterhagen chancenlos (37:28). Lediglich im Match gegen den MTV Wohnste konnte der TV Sottrum keinen Erfolg verbuchen (29:39). Da die Wohnster danach allerdings verletzungsbedingt gegen den TuS Meinerzhagen verloren, war der 3. Gruppenplatz am Ende der Vorrunde die Belohnung für den TV Sottrum und damit das Startrecht im Viertelfinale am darauffolgenden Sonntag in der Endrunde gegen den 2. der anderen Gruppe, TV Berkenbaum. Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung sicherte sich der TV Sottrum das Weitekommen ins Halbfinale (36:29). Hier traf das Team erneut auf den TuS Meinerzhagen und musste dieses Mal dem Gegner den Vortritt lassen (23:30). Nach einem Moment der Enttäuschung berappelten sich die Spielerinnen auf beeindruckende Weise, ließen ihrem Gegner vom TSV Tempelhof/Mariendorf im kleinen Finale keine Chance (30:20) und sicherte sich die umjubelte Bronzemedaille.

Für die von Tabea Ehlert, Mika Hüsing und Marlon Köhler betreute männliche C-Jugend gab es im Auftaktmatch der Vorrunde am Samstag gegen den späteren Deutschen Meister vom SG Aumund-Vegesack keinen Blumentopf zu gewinnen (28:43). Unbeeindruckt davon zeigten Lasse Schirmeister, Friedrich Decker, Raphael Horn, Nias Körting, Alexander Jonus und Tomke de Vries gleich im nächsten Match gegen den TSV Marienfelde, wie stark sie als Team auftreten können (36:25). Auch der TV Ohorn hatte im folgenden Spiel keine Chance gegen die starken Sottrumer Jungs (47:23). In einem Herzschlagspiel gegen den TSV Rißtissen hatte der TV Sottrum am Ende leider das Nachsehen (31:32), damit Platz 3 i der Gruppe und auch die Qualifikation für das Viertelfinale am Sonntag. Hier stand ihnen allerdings mit dem 2. Der anderen Gruppe der TV Freiburg Herdern gegenüber und die Sottrumer mussten sich nach hartem Kampf dem Gegner geschlagen geben (25:39). Und auch die Jungs zeigten Moral und holten sich im Platzierungsspiel gegen den VfL Waiblingen den hochverdienten 5. Platz.

Ab Samstagmittag stiegen auch die Teams der weiblichen und männlichen A-Jugend in das Geschehen bei den Deutschen Meisterschaften ein.

Die weibliche A-Jugend mit dem oben genannten Sottrumer Trainerstab für die weibliche Teams zeigte dabei bereits in der Vorrunde, dass mit ihnen bei dieser Meisterschaft stark zu rechnen war, wenn es um die Vergabe der Treppchenplätze ging. Henrike Weidenfeld, Linna Ekkert, Christine Mahncken, Laura Hüsing, Jana Jonus, Katharina Walter und Luisa Lange starteten furios in die Meisterschaften und besiegten überlegen den 1. Gegner vom TV Rieschweiler (38:28). In einem hochspannenden Match gegen den späteren Deutschen Meister vom TV Freiburg St. Georgen hatte der TV Sottrum am Ende hauchdünn die Nase vorne (32:31). Mit dem positiven Elan aus diesem Match ließen die Sottrumer Mädchen auch in den letzten beiden Spielen gegen den SV Weiler (32:28) und den TuS Meinerzhagen (30:25) nichts mehr anbrennen. Als Gruppenerster war das Team qualifiziert für das Halbfinale am darauffolgenden Sonntag. Hier traf der TV Sottrum erneut auf den TuS Meinerzhagen, der zuvor sein Viertelfinale gewonnen hatte. Auf hohem Niveau und lange Zeit vollkommen ausgeglichen, ging das Match am Ende zugunsten den TV Sottrum aus (30:27). Finale! Und wieder stand wie am Vortag der TV Freiburg St. Georgen gegenüber. Dieses Mal allerdings konnte der TV Sottrum gegen die stark aufspielenden Gegnerinnen das Heft nicht zu seinen Gunsten gestalten (20:32). Trotzdem feierten die Sottrumer Mädchen hinterher ihren fantastischen 2. Platz und ließen nicht einen Moment den Kopf hängen. Vielleicht hatten sie ja auch ein bisschen im Kopf, dass sie auch in den nächsten 2 Jahren in dieser Aufstellung in der gleichen Altersklasse antreten dürfen…

Die „große Wundertüte“ war die männliche A-Jugend schon vor den Meisterschaften. Nach einer eher durchwachsenen Saison hatten die Norddeutschen Meisterschaften erahnen lassen, welches Potential in ihnen steckt. Und zumindest der Teamgeist und der starke Siegeswillen waren Patrick Clayton, Lasse Müller, Dimo Körting, Felix Meyer, Lias Kück, Eike Krogmann und Florian Lohmann in ihrem 1. Vorrundenspiel deutlich anzumerken, auch wenn das Spiel gegen den späteren Deutschen Meister SG Tempelhof-Aumund deutlich zu Ungunsten der Sottrumer endete (25:39). Mit diesem Willen und der Einstellung beeindruckten sie auch ihren nächsten Gegner und entschieden das Match gegen TV FA Altenbochum deutlich für sich (36:25). Im Spiel gegen den TV Freiburg St. Georgen stand das Spiel lange Zeit auf der Kippe, doch aufgrund von individuellen Fehlern ging der Sieg an den Gegner (33:36). Die engagierten Trainer David Voss und Anatoli Schmidt wähnten sich im letzten Spiel gegen den TSV Rißtissen schon auf der Siegerstraße, führten ihre Jungs zur Halbzeit mit 8 Punkten. Dann allerdings wechselte der Gegner doch noch seinen Hauptangreifer ein, der aufgrund einer Verletzung nicht von Beginn an spielen konnte. Ob es nun an der neuen Stärke des Gegners oder an der eigenen Nervosität lag: das Spiel kippte und die Sottrumer mussten sich am Ende geschlagen geben (35:37). Damit war der 4. Gruppenplatz erreicht und die Endrunde um die Plätze 1-6 am Sonntag verpasst. Natürlich war die Enttäuschung riesengroß, hatten sich die Jungs doch so viel vorgenommen. Umso erstaunlicher ist die Leistung am Sonntag zu beurteilen, denn jetzt drehte das Sottrumer Team noch einmal richtig auf und zeigte Moral. Sie entschieden deutlich das Kreuzspiel gegen den TV Ohorn für sich (49:26) und ließen auch dem Gegner vom MTV Eiche Schönebeck im Spiel um Platz 7 keine Chance (36:28). Mit solch einer Leistung in der Vorrunde, in der die Einstellung schon gestimmt hatte, wäre das Team sicherlich in der Endrunde gelandet.

Neben all der Begeisterung für seine Jugendteams mit ihren Trainern war Prellball-Chef Heinze vor allem dankbar für seine mitreisenden Fans: „Unfassbar, was die alles auf die Beine gestellt haben: Lunchpakte für den Hinweg, Getränke und leckere Snacks zusätzlich für zwischendurch, neue großartige Banner für die Halle und sowieso immer helfende Hände für alles, was so getragen werden musste. Ich weiß genau, dass wir von allen anderen Vereinen um diese Fans beneidet werden. Zusammen mit unserem Busfahrer Michi haben sie diese Exkursion zu etwas ganz besonderem gemacht.“

Nach den Meisterschaften ist übrigens vor den Meisterschaften: schon am 27./28.04.24 richtete der TV Sottrum die Deutschen Prellballmeisterschaften der Senioren aus (Sonderbericht folgt). Und Heinze weiß genau: „Dann sind meine Prellballmenschen – Spieler, Fans und Eltern - wieder mit ganz vielen helfenden Händen dabei!“