Sottrums weibliche A-Jugend weiterhin ungeschlagen

Am vergangenen Sonntag nahmen die jungen Prellballer und Prellballerinnen des TV Sottrums die Fahrt nach Bremen Nord auf sich, wo der MTV Eiche Schönebeck den zweiten Spieltag der Landesjugendliga ausrichtete.

Im ersten Spiel des Tages trat in der weiblichen Jugend Sottrums erste Mannschaft gleich im „Spitzenduell“ gegen den MTV Wohnste 1 an. Beide Teams waren zuvor noch ungeschlagen, die Sottrumerinnen führten aufgrund des besseren Ballverhältnisses jedoch die Tabelle an. Und dies sollte sich auch nicht ändern: mit starker Abwehr und einem ebenso gutem Angriff entschieden Christine Mahnken, Henrike Weidenfeld, Lina Ekkert und Laura Hüsing das Spiel deutlich für sich (38:26). Und auch gegen die zweite Mannschaft vom MTV Wohnste ließen sie nichts anbrennen (43:25). Das nächsten beiden Spiele stellten schon den  Start in die Rückrunde der Liga dar; gegen die eigene Zweite (42:19) und Dritte (35:25) fuhr das Team, das an diesem Tag von Christine Roth betreut wurde, ebenfalls ungefährdete Siege ein und baute seinen Platz an der Tabellenspitze aus.

Am ersten Spieltag musste die zweite  Mannschaft der weiblichen Jugend noch zu dritt antreten, jetzt aber konnte Jana Jonus ihre Mannschaftskolleginnen Jonna Morgenstern, Katharina Walter und Ester Bulda unterstützen. Zu einem Sieg sollte es in ihrer ersten A-Jugend Saison trotzdem noch nicht reichen, so musste die Mannschaft von Trainerin Jenny Rothfischer Niederlagen gegen die eigene Erste, den MTV Eiche Schönebeck 1 (24:46) und den MTV  Wohnste 1 (24:39) und 2 (18:39) hinnehmen.

Der TV Sottrum 3 trat in gänzlich neuer Aufstellung an, da Trainerin Verena Ehlert krankheitsbedingt mit Levke Bremer auf die einzige Spielerin ihrer Mannschaft, die am ersten Spieltag einsatzbereit war, verzichten musste. Stattdessen konnten nun aber Ilvie Viets, Alina Pilster und Luisa Lange antreten - wobei Viets und Pilster noch in der C-Jugend spielen und nur zu Erfahrungszwecken in dieser Liga antreten und es für Lange der aller erste Punktspieltag war. Das Team hatte es nicht leicht gegen die deutlich erfahreneren Mädels der eigenen ersten Mannschaft und des MTV Eiche Schönebecks 1 (25:37). Gegen den MTV Eiche Schönebeck 2 wurde es deutlich knapper und sie verloren das erste Spiel mit nur einem Punkt Rückstand (33:34). Aufgrund der Tatsache, dass die letzten beiden Spiele der Hinrunde und der Beginn der Rückrunde an diesem zweiten Spieltag ausgetragen wurden, hatten die Mädels allerdings ihre Chance auf die Revanche. Mit drei Spielen an Erfahrung reicher, konnten sie das Rückspiel nun mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden und feierten so ihren ersten Sieg der Saison (37:28).

In der männlichen Jugend fand Coach Anatoli Schmidt ein ganz anderes Team vor als noch am ersten Spieltag. Statt Mattis und Lasse Müller (letzterer fiel kurzfristig verletzungsbedingt aus), stoßen nun Kimi Stecher, Lias Kück, Eike Krogmann, Felix Meyer und Florian Lohmann zum Team um Dimo Körting und Patrick Clayton dazu. In den Topspielen gegen den MTV Eiche Schönebeck 1 und 2 kam die Mannschaft jeweils nicht über ein Unentschieden (36:36) hinaus. Gegen den MTV Eiche Schönebeck 3 (42:33) und den TV Sottrum 2 (38:30) sollte es dann aber noch zwei sichere Siege geben. So überwintert das Team in einem starken Teilnehmerumfeld auf dem 2. Tabellenplatz.

Die männliche C-Jugend von Tabea Ehlert, die wie die weibliche C-Jugend hauptsächlich zum Sammeln von Spielpraxis in dieser Liga antritt, musste sich wie schon am ersten Spieltag allen Gegnern geschlagen geben. Lasse Schirmeister, Raphael Horn, Nias Körting, Alexander Jonas
und Eduard Schmidt hatten es nicht leicht gegen die allesamt älteren Gegner des TV Sottrum 1, der SG Aumund Vegesack 1 (26:41) und des MTV Eiche Schönebecks 1 (26:40) und 2 (29:39).

Nach der Winterpause findet im Januar der letzte Spieltag der Landesjugendliga, sowie die Landesmeisterschaft für die E- und C-Jugend zuhause in Sottrum statt. Dort wird dann um die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft gespielt.