Eine spannende Saison beginnt! (Quelle Fotos: Rotenburger Kreiszeitung)

Sottrum. Am vergangenen Wochenende hat auch für die Prellballfrauen des TV Sottrum die Saison 2023/2024 begonnen mit dem 1. Spieltag der Bundesliga Nord in eigener Halle. Die 10 Teams der Liga trafen sich dazu in der Sottrumer Großraumhalle und trugen die Spiele der 1. Hälfte der Hinrunde aus. Für die Mannschaften des TV Sottrum konnte dabei ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis festgestellt werden. Erwartungsgemäß kämpfen dabei der TV Sottrum 1 und die „Wosos“ (Spielgemeinschaft TV Sottrum/MTV Wohnste) mit um die ersten Plätze und damit um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft (Platz 1-4), während der TV Sottrum 2 sich mehr im hinteren Tabellendrittel aufhält. Für die Liga zeichnet sich jetzt schon ein ziemlich deutliches Bild ab: während die Top 5 der Liga (u.a. der TV Sottrum 1 und die Wosos) auf Augenhöhe die Plätze unter sich ausmachen und die jeweilige Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheidet, bilden 2 Mannschaften das Mittelfeld und die verbleibenden 3 Teams mit dem TV Sottrum 2 spielen – ebenfalls auf Augenhöhe – die hinteren Plätze aus. Dabei geht es aufgrund einer Strukturrform im Prellballsport in dieser Saison gar nicht um Abstieg oder Verbleib. Ab der Saison 2024/2025 wird aus der jetzigen, dreigeteilten Bundesliga eine zweigeteilte mit neuer 2. Bundesliga darunter. Nur die Plätze 1 und 2 sind dabei für die neue 1. Bundesliga gesetzt, alle anderen Teams müssen sich zusammen mit den Mannschaften der jetzigen Bundesliga Mitte neu qualifizieren. „Die Reform war dringend notwendig“, so Sottrums Prellballleiter Volker Heinze, „nur so kann der dringend notwendige Unterbau auch für nachrückende Jugendmannschaften, die in die Erwachsenenklasse wechseln wollen, geschaffen werden.“

Dass sich die drei Teams im hinteren Tabellenbereich in nichts nachstehen, war auch an diesem Spieltag für den TV Sottrum 2 mit Christine Roth, Tabea Ehlert, Fenja Ahlenstorf, Janina Hüsing und Melanie Seitz klar zu erkennen. Der Trainer des Teams, Volker Heinze, musste dabei weiterhin auf seine Langzeitverletzten Daria Trompeter, Laura Ehlert und Fabrina Reiermann verzichten. Wahrend Reiermann die ganze Saison ausfallen wird, steht es noch in den Sternen, wann der Sottrumer Coach wieder auf Trompeter und Ehlert zurückgreifen kann: „Darias Knie und Lauras Schulter müssen erst wieder vollständig geheilt und eine entsprechende Fitness und Spielfähigkeit aufgebaut werden, bevor ich über ihren Einsatz nachdenke“, so der Sottrumer Coach. Der aber sehr angetan war von der Leistung seiner Damen an diesem Spieltag: „Meine Spielerinnen haben aus der vergangenen Saison und aus dem Training viele gute Dinge mitgenommen und umgesetzt. Vor allem hat mir aber der Teamgeist und die mannschaftlich geschlossene Leistung gefallen“ zieht Heinze sein Resümee. Gegen den TV Sottrum 1 (18:39) und den TV Grohn (22:39) gab es für das Sottrumer Reserveteam nichts: zu holen und auch gegen den TV Baden (18:35) hingen die Trauben zu hoch. Gleichwohl gefiel Heinze auch hier die Moral seiner Damen. Im Match gegen den MTV Wohnste 2 dagegen wäre auch ein Sieg durchaus möglich und verdient gewesen, wobei sich der Trainer die Niederlage auch aufgrund eines taktischen Fehlers selbst an Revers heftetete. Ein Erfolgserlebnis gab es dann aber noch gegen den „Angstgegner“ vom TSV Marienfelde aus Berlin, der mit einer engagierten und konzentrierten Leistung verdient besiegt werden konnte (32:28).

Deutlich erfolgreicher waren die Wosos mit Thea Heppner-Wiese, Ann-Kathrin Heppner, Alina Trompeter, Alena Fitschen und Jenny Rothfischer sowie mit dem Sottrumer Trainer Jens Hüsing. Fast wäre ihnen dabei eine „weiße Weste“ gelungen, obwohl der Start durchaus als „holprig“ bezeichnet werden durfte. Im Auftaktmatch gegen den MTV Wohnste 2 gab es schon ungewohnte Probleme und der Sieg war unerwartet knapp gegen das Team aus dem Tabellenkeller (35:33). Auch die Begegnungen gegen die Mittelfeldteams vom TV Baden (36:34) und VfL Hannover (33:29) gingen eher knapp zugunsten der Wosos aus. Dann aber hatte sich das Team gefangen und mit einer bravourösen Leistung wurde der amtierende Deutsche Meister vom SV Werder Bremen besiegt. Spielverderber des Tages waren dann die jungen Damen vom MTV Eiche Schönebeck, die den Wosos die „Weiße Weste“ etwas vermiesten (31:33).

Ganz ähnlich ließ sich der Spieltag für den TV Sottrum 1 beschreiben. Das Team, angetreten mit Leonie Heinze, Anneke Schulz, Annika Freymuth und Juliane Meyer, musste dabei auf Mitspielerin Karoline Hunold verzichten, die erst wieder zum 2. Spieltag zur Verfügung stehen wird. Hier hieß der Spielverderber allerdings TV Grohn. Gegen das sehr starke Team aus Bremen, das als einziges verlustpunktfrei den 1. Spieltag beendete und damit als Tabellenführer grüßen durfte, konnte eine Sottrumer Führung über den Großteil der Spielzeit leider nicht über die Zeit gebracht werden (25:29). Die „Pflichtaufgaben“ gegen den TV Sottrum 2, MTV Wohnste 2 (41:31) und TV Baden (42:25) erledigte die starke und erfahrene Sottrumer Mannschaft souverän. Im zweiten Topspiel des Tages besiegten die Sottrumer Damen dann auch noch den Mitkonkurrenten vom MTV Eiche Schönebeck. Sowohl an der Tabellenspitze als auch am Ende bleibt es damit hochspannend. Vor allem die Plätze für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft werden bis zum Saisonende hart umkämpft bleiben und auch die beiden sicheren Plätze für die neue 1. Bundesliga werden wahrscheinlich erst am letzten Spieltag entschieden.

TABELLE Frauen

Platz