Skip to main content

Prellballabteilung Jahresbericht 2023

Prellballabteilung

Kinder, wie die Zeit vergeht! Da ist doch schon wieder eine Saison vorbei und wir dürfen noch einmal auf ganz viele tolle Momente zurückblicken. Natürlich ist – wie bei jeder Familie und als solche sehen wir Prellballer uns – nicht immer eitel Sonnenschein. Aber nach Regen kommt immer wieder die Sonne und davon hatten wir in der abgelaufenen Spielzeit wieder ganz viel, wenn man die nachfolgenden Berichte so liest.

Ich möchte mich aber einmal an dieser Stelle nicht nur für die tollen Leistungen und das Engagement unserer Trainer und des Abteilungsvorstandes bedanken, ohne deren unbeschreiblichen Einsatz so etwas gar nicht möglich wäre. Gar nicht zu reden von der ständigen Bereitschaft so vieler Menschen in der Prellballabteilung und im TV, bei jeder Gelegenheit zu unterstützen, sei es beim Auf- und Abbau für Veranstaltungen, Kuchen- und Salatspenden, Altpapiersammeln etc.

Heute möchte ich mich einmal bei unseren „Saft-Schubsen“ (den Namen haben sie sich selbst gegeben!) Christine und Martina bedanken. Ihr kümmert euch nicht nur um die ganze Vor-Organisation mit Einkauf und Bestellung, sondern steht bei jeder Veranstaltung die ganze Zeit in der Cafeteria und sorgt euch um das leibliche Wohl aller Beteiligten. Das ist einfach unbezahlbar und ich glaube ich spreche im Namen aller Sottrumer Prellballer, wenn ich hier jetzt einmal ganz groß

D A N K E

schreibe, verbunden mit der Hoffnung, dass ihr das noch ganz lange Zeit weiter macht.

Bis hoffentlich ganz bald wieder in den Turnhallen in Sottrum und im ganzen Bundesgebiet!

Volker Heinze – Abteilungsleiter

Ballsportgruppe für 3-6 jährige

Trainer: Nina Rencken und Volker Heinze mit

Henrike Weidenfeld, Lina Ekkert, Ben Kuhlmann

Diese Gruppe ist eine Gemeinschaftsangebot der Handball- und Prellballabteilung des TV Sottrum. Den Bericht dazu findet ihr bei den Berichten der Handballabteilung.

Volker Heinze

Weibliche und männliche E-Jugend (7-10 Jahre)

Trainer: Volker Heinze mit

Laura Hüsing, Ilvie Viets, Jamie Hoops und Leni Krüger

Das sind unsere jüngsten Prellballer*innen, die erste Gruppe, in der wir uns vor allem dem Prellball widmen. Und sie sind unser ganzer Stolz, denn nur mit solchen Kindern wird es möglich sein, den Prellballsport langfristig am Leben zu erhalten. Das Wichtigste ist beim Training aber nicht die Aufrechterhaltung des Prellballs, sondern der Spaß an der Bewegung, und den haben Princess, Marie, Karina, Nina, Leon, Maxim, Justus, Jano und Nate und wir auch! Auch wenn es nicht immer ganz einfach ist, alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen (die Jüngsten sind gerade 7, die Ältesten 10 Jahre alt) sind doch alle mit Begeisterung dabei. In der letzten Saison gehörten auch noch Jette, Eduard und Alex dazu, aber die sind jetzt zu den Großen gewechselt. Wir trainieren aber nicht nur, sondern nehmen auch an Spielrunden und Meisterschaften (Bezirk, Land) teil und das durchaus mit Erfolg. Ganz gespannt sind wir jetzt auf unsere nächsten Spiele! Wir haben ein paar Neue dazu bekommen und da müssen wir noch ein bisschen üben, damit wir von den anderen nicht „verhauen“ werden. Und wir freuen uns ganz besonders über noch mehr neue Gesichter! Also, kommt zu uns, wenn ihr Spaß an Bewegung und Gemeinschaft habt.

Volker Heinze

Weibliche C-Jugend – Mission Titelverteidigung geglückt

Trainer: Verena Ehlert Jennifer Rothfischer, Christine Roth

Als amtierender Deutscher Meister, aber mit neuer Zusammensetzung trat die weibliche C-Jugend die neue Saison an. Zu Laura, Ilvie und Levke stießen nach den Sommerferien noch Jana und Katharina neu dazu. Auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft räumten die Mädels, die von Verena Ehlert und Jenny Rothfischer gemeinsam trainiert werden, sämtliche Titel ab: Bezirksmeister, Landesmeister, Norddeutscher Meister. Entsprechend hoch waren die Erwartungen und die Vorfreude auf die DM in Freiburg. Und dort ging es genauso weiter wie zuvor: in der Vorrunde am Samstag ließen sie den Gegnern keine Chance und gewannen alle Spiele deutlich. Auch das Halbfinale, für das sie als Gruppenerster direkt qualifiziert waren, dominierten sie über das gesamte Spiel hinweg und so hieß es wie im Vorjahr: Finale! Die Mädchen vom MTV Eiche Schönebeck machten es unseren dann aber nicht so leicht und so mussten sie zum ersten Mal im Turnier einen kleinen Rückstand aufholen – kein Problem aber für das Team um Laura, die im Nachhinein noch von allen Trainern zur wertvollsten Spielerin ihrer Altersklasse gewählt wurde. Zum Abpfiff stand es dann 33:32 für uns und der neue alte Deutsche Meister heißt TV Sottrum!

Jennifer Rothfischer

Männliche D- und C-Jugend

Trainer: Tabea Ehlert, Marlon Köhler, Mika Hüsing

Die Saison startete mit vielen neuen Gesichtern, die meisten aus der letzten Saison sind in die nächste Altersklasse gewechselt. Wir freuten uns, einige neue Jungs dazu zu gewinnen. Nun bestand unsere Gruppe aus acht Jungs. Im Training konnten wir unsere Fähigkeiten verbessern, während wir viel Spaß hatten. In der ersten Hälfte der Saison hat die C-Jugend in der Liga der A-Jugend mitgespielt. Zur Vorbereitung gehörte ebenfalls eine Nachwuchsrunde, bei der wir in zwei Mannschaften gespielt haben. Wir konnten ein paar Spiele gewinnen und viele Erfahrungen sammeln. Im Januar starteten wir zur Bezirksmeisterschaft mit zwei Mannschaften und wenige Wochen später zur Landesmeisterschaft mit einer Mannschaft. Als nächstes sind wir zur Norddeutschen Meisterschaft gefahren. Dies war für alle Jungs die erste große Meisterschaft. Wir haben uns sehr gut geschlagen, sind Dritter geworden und haben uns zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Zur Deutschen Meisterschaft im April nach Freiburg haben wir 6 Jungs (Lias, Lasse, Eike, Raphael, Tomke und Sergio) mitgenommen. Nach einer spannenden Vorrunde mit Entscheidungsspielen haben wir die Endrunde erreicht und konnten uns am Sonntag einen hervorragenden sechsten Platz sichern.. Zum Ausklang der Saison haben wir mit zwei Mannschaften an einer Nachwuchsrunde teilgenommen, sind mit einer Mannschaft zum Jugendturnier nach Berlin gefahren und haben unser vereinsinternes Family & Friends Turnier gespielt. Wir freuen uns auf die neue Saison.

Tabea Ehlert

Weibliche A-Jugend

Trainer: Verena Ehlert, Jennifer Rothfischer; Christine Roth

Schon bevor wir vier (Lina, Christine, Leni, Henrike) in diesem Jahr aus der C-Jugend in die A-Jugend wechselten, spielten und trainierten wir schon zusammen. Deswegen freuten wir uns alle auf die gemeinsame Saison, auch wenn wir wussten, dass das erste A-Jugend Jahr eine Herausforderung werden würde. Mit einem Sieg in der Landesjugendliga starteten wir gut in die Saison und qualifizierten uns wenig später auch für die Deutsche Meisterschaft. Für diese trainierten wir fleißig, doch kurz vorher wurde eines unserer Teammitglieder krank und konnte nicht bei der Deutschen Meisterschaft antreten. Auch wenn unsere Mannschaft danach nur noch aus drei Spielerinnen bestand, machten diese gute Spiele und sicherten sich den siebten Platz. Alles in einem war es eine gute Saison, in der wir uns alle weiterentwickelt haben. I

Unsere Leistungen haben sich sichtbar gebessert, aber auch der Zusammenhalt im Team. In diesem Jahr sind wir alle richtig zusammengewachsen und das nicht nur auf dem Spielfeld.

Die Mannschaft

Männliche A-Jugend

Trainer: David Voss und Anatoli Schmidt

Neues Jahr und ein neues Team mit großen Zielen. Wir wollten den Titel des Deutschen Meisters der Jugend aus dem vergangenen Jahr verteidigen. Somit hatten wir ein Ziel, für das wir kämpfen wollten. Es war uns bewusst, dass wir einen schweren Weg vor uns haben werden. Wir mussten uns im neuen Team erst einmal zurechtfinden und somit waren die ersten Spieltage nur zufriedenstellend.

Von da an hieß es: Mehr intensives Training und Stärkung des Teamgeistes. Das Ziel durfte nicht aus den Augen geraten. Wir, Miká, Marlon, Patrick, Dimo, Lasse, Felix und Kimi wuchsen als Gruppe mit unserem Trainerteam aus David und Anatoli zusammen. Das Training wurde effektiver und zielgerichteter, um unserem Ziel immer näher zu kommen. Wir haben uns als Mannschaft zurechtgefunden und wir haben gemerkt, wie die anderen Mannschaften sich bewegen und Angriffspunkte erkannt.

Aufgeteilt in zwei Mannschaften sind wir durch die Landesjugend-Spieltage gestolpert. „Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall“; Wir alle mussten einsehen, dass es noch härter als erwartet wird. Unsere Gegner haben - ebenso wie wir - alles gegeben, und es waren spannende Spiele, es gab keine klaren Favoriten.

Mit Ach und Krach haben sich beide Mannschaften für die Norddeutschen-Jugend-Meisterschaften qualifiziert. Wir haben uns einstimmig entschieden, „nur“ als eine Mannschaft bei den Meisterschaften anzutreten. Dadurch mussten wir uns erneut an das gemeinsame Zusammenspielen in neuer Konstellation gewöhnen.

Jedes Spiel als einzigen Schritt Richtung Saison-Ziel betrachtet, haben wir alles gegeben und uns den dritten Platz erkämpft. Somit waren wir wieder dem Ziel ein Stück nähergekommen. Qualifikation für die Deutschen-Jugend-Meisterschaften! „Freiburg wir Kommen“ war ab jetzt unsere Motivation.

Um diese Motivation zu nutzen haben wir ein regelmäßiges Extratraining eingeführt und so ging es jetzt ans Eingemachte. Wir, als Team, haben alle von den Siegen geträumt, also hieß es auch für alle: Intensives Training. Wir alle hatten diesen einen Fokus und pushten uns gegenseitig immer weiter.

Dann ging es los, 12 Stunden Busfahrt nach Freiburg. Wir waren dort eher sowas wie ein Underdog, keiner hatte uns für die ersten Plätze auf dem Schirm. Am ersten Spieltag haben wir dann jedes Spiel gewonnen, wir waren unter anderem auch die lauteste Mannschaft auf dem Feld, wir haben uns gegenseitig immer weiter getrieben, alles zu geben, jeden Punkt gefeiert und immer weitergemacht.

 Eine Nacht dann über den echt hart erkämpften Gruppensieg schlafen und dann wieder weiter so kämpfen, war der Plan…

Wir alle waren kaputt vom Vortag und mit jedem weiteren Spiel wurde es anstrengender. Trotzdem bis ins Finale geschafft. Da standen wir also den einen Sieg vom Ziel entfernt. Wir alle waren angespannt und wollten gewinnen. In der ersten Halbzeit nicht wirklich reingefunden, ist die Stimmung fast gekippt. Also blieb uns dann nur noch die zweite Halbzeit, um es noch zu schaffen. Noch einmal komplett Attacke. 10 min Vollgas! Zum Ende hat es aber nicht gereicht, wir verfehlten unser Ziel um ein paar Punkte.

Doch wir alle haben gesehen, dass wir einfach uns gewonnen haben, aus dem anfänglichen wilden Haufen ist diese Mannschaft geworden. Das verdanken wir unserem Trainerteam!

Marlon Köhler und Mika Hüsing

Unified-Team

Trainer: Volker Heinze

Unified Team, was ist denn das? So nennt man eine Mannschaft im Sport, in der Menschen mit und ohne geistiges Handicap als Team zusammen antreten.

Unser Unified-Team ist eine Inklusionsmannschaft, die erneut an der Spielrunde der Bezirksliga teilgenommen hat. Zur Mannschaft gehören die beiden jungen Down-Syndrom-Männer Christian und Mika (vom TuS Aschen-Strang), die zusammen mit dem Trainer und einem der Brüder Mikas, die auch Prellballer sind, angetreten waren. Für die Spieler und Trainer war es dabei wieder schön zu sehen und zu fühlen, dass die anderen Teams sie voll akzeptiert hatten. Mit nur einer Sonderregel, die von allen gerne akzeptiert wurde, war es möglich, am Spielbetrieb teilzunehmen.

In der bunt gemixten Bezirksliga, ein Sammelsurium an verschiedensten Mannschaftskonstellationen (Hobbys „Alt-Stars“, Männlein und Weiblein…), gehört unser Team inzwischen fest dazu, trotz der benötigten Sonderregel werden unsre Spiele normal gewertet und wir spielen nicht nur, sondern stellen auch bei Bedarf das Schiedsgericht (wobei 50% unserer Sonderspieler sehr unwillig den Job des Linienrichters übernehmen????). Es gibt auch keine andere Mannschaft, die bei den Spielen die Begrüßung des Gegners mit so viel Leidenschaft vornimmt. Wir gewinnen auch das eine oder andere Spiel, wobei es uns ja mehr um die Teilhabe geht. Ok, Mika und Christian ist das schon wichtig, aber wir bekommen die eine oder andere Niederlage auch schnell verkraftet. Bewundernswert ist immer noch der Einsatz von Mikas prellballverrückter Familie, die immer den langen Weg vom Teutoburger Wald zu uns auf sich nimmt, damit Mika mitspielen kann. Fürs gemeinsame Training wäre das jetzt ein bisschen viel verlangt, aber das absolvieren unsere Beiden in den jeweiligen Prellballgruppen ihrer Vereine. Ein weiterer Punkt auf der Liste der beeindruckenden Dinge: in beiden Vereinen sind Christian und Mika vollständig anerkannte Mitspieler in den jeweiligen Prellballabteilungen.

Neben den Spielen in der Bezirksliga hat unser Christian weitere Aktivitäten wahrgenommen: so spielte er beim Landesturnfest in Oldenburg - überwiegend zusammen mit den Bundeliga-Spielern - beim Prellballturnier mit. Und im Juni hat er auch die Gelegenheit wahrgenommen, beim integrativen Sportfest im Rahmen der Gastgebertage für die portugiesische Delegation der Special Olympics World Games teilzunehmen. Vielleicht wird Prellball ja doch noch olympisch. Auch bei diesem Sportfest dabei war übrigens auch ein neues Mitglied unseres Unified Teams: Theo. Theo trainiert zusammen mit Christian in unserer Hobbygruppe und wir sind auf seinen ersten Einsatz bei einem Spieltag gespannt

Volker Heinze

1. Damen

Trainer: Volker Heinze

Der Norden steht oben

Voller Elan startete auch die erste Damenmannschaft des TV Sottrums mit Anneke, Karoline, Annika, Juliane und Leonie in die Saison 2022/2023. Vier Spieltage in der Frauenbundesliga Nord galt es zu absolvieren mit dem Ziel der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im weit entfernten Ludwigsburg. Auch Krankheitsbedingt wurden über die Saison hinweg immer wieder neue Aufstellungen getestet, wobei die Mannschaft immer wieder ein hohes Maß an Flexibilität und insbesondere Teamzusammenhalt unter Beweis stellte. In einem hart umkämpften Feld, wobei unter den ersten fünf Teams häufig nur die Tagesform über Sieg oder Niederlage entschied, reichte es am Ende für Platz vier in der Liga und damit für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Gemeinsam mit den anderen qualifizierten Nordteams wurde daher ein Reisebus gebucht und am ersten Aprilwochenende konnte endlich die mit Spannung erwartete Reise nach Ludwigsburg angetreten werden. In einem Feld mit vielen leistungsstarken Teams wurden zwei Dinge schnell klar: 1. Auch hier war insbesondere die Tagesform in vielen Spielen entscheidend dafür, welches Team erfolgreich das Feld verließ. 2. Insbesondere die Frauenmannschaften aus dem Norden dominierten die Meisterschaft. Am ersten Tag konnte so die Qualifikation für die Endrunde mit nur einer Niederlage gegen den wohlbekannten Bremer MTV Eiche Schönebeck erreicht werden. An Tag zwei wurde zunächst das Halbfinale erreicht nach einem hart umkämpften Spiel gegen den TB Essen Altendorf, hier wartete dann mit dem SV Werder Bremen ein weiterer gut bekannter Gegner. Lange Zeit wurde ein Spiel auf Augenhöhe ausgetragen, letztlich musste sich unsere Mannschaft jedoch knapp geschlagen geben. Ähnlich lief es auch im kleinen Finale um Platz 3, erneut gegen den MTV Eiche Schönebeck: Nach einem Topspiel reichte am Ende die Kraft nicht mehr ganz, sodass am Ende der Saison ein guter Platz vier verzeichnet werden konnte. Als bei der Siegerehrung die drei Mannschaften auf dem Treppchen, die anderen drei qualifizierten Mannschaften der Gruppe Nord, das Sottrumer Team zu sich aufs Treppchen riefen für ein gemeinsam angestimmtes „Der Norden steht oben“, war auch auf Platz vier der Saisonabschluss ziemlich perfekt.

Doch nach der Saison ist vor der Saison und auch in diesem Jahr ist zunächst die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft das erklärte Ziel. Nach Spieltag Nummer eins ist mit 8:2 Punkten und Platz 2 der Tabelle hierfür bereits eine erste Grundlage geschaffen. Wer am Ende der Saison dann oben stehen wird, bleibt abzuwarten…

Leonie Heinze

2. Damen

Trainer: Volker Heinze

In der Saison 2022/23 haben für die 2 Damen Christine, Tabea, Faby, Melanie, Fenja, Laura,  Daria und Janina gespielt. Als Trainer betreute Volker uns in dieser Saison. Leider fiel Daria nach dem ersten Training nach der Sommerpause verletzungsbedingt aus. Wie auch im letzten Jahr war unser Ziel so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben und uns als Mannschaft zu finden, da wir mit einer kompletten Neubesetzung in die neue Saison gestartet sind. Leider fiel dann auch Laura in der Saison verletzungsbedingt aus. Nach dem 4 Spieltag konnten wir uns den 9 Platz sichern.

Janina Hüsing

Spielgemeinschaft Sottrum/ Wohnste (WoSos)

Trainer: Jens Hüsing

Vizemeister, Vizemeister!

Wir, die WoSos (Ann-Katrin und Thea aus Wohnste und Alina, Alena, Jenny und Trainer Jens Hüsing aus Sottrum) haben es endlich geschafft und uns bei der Deutschen Meisterschaft 2023 eine der heiß begehrten Medaillen erkämpft. Nach einer durchwachsenen Saison, in der wir uns gerade so für das Saisonfinale in Ludwigshafen am Rhein qualifiziert haben, konnten wir uns nach langer Zeit auf dem 4. Platz endlich den Traum vom Treppchen erfüllt. Gegen den SV Werder Bremen mussten wir noch eine Auftaktniederlage hinnehmen, danach aber spielten wir uns in einen Rausch und gewannen alle weiteren Spiele der Vorrunde. Wir steigerten uns von Spiel zu Spiel und siegten auch im Viertelfinale souverän. Im Halbfinale ging es dann gegen MTV Eiche Schönebeck, an dem wir im Jahr zuvor noch deutlich im Spiel um Platz 3 scheiterten. Aber nicht dieses Mal! Beim Abpfiff konnten wir noch gar nicht wirklich realisieren, dass wir es geschafft haben und wirklich im FINALE stehen! Dort hieß der Gegner dann wieder SV Werder Bremen. Nachdem wir die ersten 15 Minuten des Spiels sogar dauerhaft führten, haben wir den Sieg doch noch aus der Hand gegeben, was unsere Freude allerdings kein bisschen getrübt hat. Der Fluch vom ständigen 4. Platz ist endlich gebrochen und wir sind verdammt stolz drauf, uns "Deutscher Vizemeister 2023" nennen zu können!

Jenny Rothfischer

1. Herren

Trainer: Ralf Müller

Eine Saison, die sich Trainer Müller gewünscht hat!

Nach einer aussagekräftigen Zusammenkunft vor Saisonbeginn war klar, dass sich für die 1. Herren des TV Sottrum um die Spieler David, Anatoli, Genrich, Torben und Felix einiges ändern soll. Trainer Ralf Müller und Prellball-Abteilungsleiter Volker Heinze fanden klare Worte, die Trainingsbeteiligung zu bemängeln. Kurzerhand entschied sich die Mannschaft daran zu arbeiten, viel ins Training zu investieren und davon zu profitieren. Lange Jahre wurde über das große Potential der Mannschaft gesprochen. Endlich galt es dieses abzurufen - Gesagt, getan!

Am ersten Spieltag beim Gastgeber Werder Bremen setzte sich der TV Sottrum ungeschlagen mit 9:1 Punkten an die Tabellenspitze.

Auch am zweiten Spieltag beim Gastgeber Markoldendorf wollte der Tabellenführer die Spitze weiter anführen und entschied den Spieltag mit 7:3 Punkten für sich und wurde erstmals Herbstmeister in der Bundesliga Nord.

Im neuen Jahr ging es für den TV Sottrum nach Berlin. Noch nie in der Vereinsgeschichte konnte eine Sottrumer Herrenmannschaft in der Leistungsklasse der Herren eine 10:0 Siegesserie einfahren. Erneut bleibt die Mannschaft auf dem Tabellenplatz 1.

Der letzte Spieltag sollte nochmals vorheriges bestätigen. In Sittensen hat die Mannschaft bewiesen, dass alle Trainingsarbeit lohnenswert war. Mit einem Endstand von 9:1 Punkten und einem Gesamtwert von 35:05 Punkten stand erstmals in der Vereinsgeschichte der TV Sottrum in der Bundesliga Nord auf Platz 1.

Trainer Ralf Müller hat das Grinsen um die Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und auch Sottrums Prellballchef und Staffelleiter der Männer Bundesliga Nord Volker Heinze fand bei der Siegerehrung warme Worte und fragte die „Jungs“, ob sie sich das jemals hätten träumen lassen.

Krönen hätte sich der TV Sottrum bei der Deutschen Meisterschaft in Ludwigshafen lassen können. Zu viel Nervosität lenkte die Mannschaft aber deutlich ab und es gab am Ende einen 8. Platz.

Torben Peters

2. Herren

Trainer: Volker Heinze

Die Saison 2022/2023 war am Ende nur ein kurzes Gastspiel unserer ehemaligen A-Jugend mit Malte, Johannes, Mikelis und Kai. In der sie aber feststellen mussten, dass die Trauben in der Männer Bundesliga schon sehr hoch hängen. Immerhin als ungeschlagener und dominierender Deutscher Meister in der Vorsaison der A-Jugend angetreten, war nicht wirklich ein Blumentopf für die Mannschaft zu gewinnen. Das mag sicherlich auch an der mangelnden Trainingsbeteiligung gelegen haben, aber eben auch an dem sehr großen Leistungssprung, den der Wechsel von der A-Jugend in die höchste Deutsche Spielklasse der Männer beinhaltete. Sie haben auch nicht alles verloren, aber so war eben nicht mehr drin. Da für die jungen Männer nun auch noch nach Abschluss der Schule ein völlig neuer Lebensabschnitt begonnen hat, haben sie ihre „Prellball-Schuhe“ vorläufig an den berühmten Nagel gehängt. Wir wünschen ihnen von hier aus alles Gute für den weiteren Lebensweg, unsere Tür steht immer für sie offen, wenn es mal wieder in den Händen juckt.

In der aktuellen Saison haben nun Mika und Marlon zusammen mit Erik und Samson (gewechselt vom TuS Aschen-Strang zu uns) den Startplatz in der Männer Bundesliga wahrgenommen. Ziel ist es vor allem, weitere Erfahrungen zu sammeln, denn bedingt durch einen Strukturwechsel wird es in der Saison 2024/2025 nicht mehr die Gelegenheit dazu geben.

Volker Heinze

3. Herren

Spielertrainer: Ralf Müller

In der abgelaufenen Saison 2022-2023 trat die 3. Herren mit geballter Prellballerfahrung an, um in der Niedersachsenliga zu bestehen. Zu der Mannschaft gehörten in dieser Saison Marc, Jens, Henning (wie jedes Jahr reist er extra zu den Spieltagen aus Darmstadt an), Kai, Ralf und Volker. Der Spaß am gemeinsamen Spiel stand mal wieder im Vordergrund. Dann kommt erst der Erfolg, wobei es wie immer gewisse Gegner gibt, gegen die man einfach gewinnen muss….

Ralf Müller

4. Herren

Für dieses Team traten in der abgelaufenen Saison Jelto, Dominik, Erik mit den A-Jugendlichen Marlon und Mika in der Landesliga an, die eine gemeinsame Spielrunde mit der Niedersachsenliga durchführte. Zusammen mit den erfahrenen Spielern Erik, Jelto und Dominik nutzen wir hier sehr gerne die Möglichkeit, unsere A-Jugendlichen in die Erwachsenenklasse einzuführen. Das führt dazu, dass sich die Teams nicht optimal einspielen können beim Training und die Ergebnisse noch Luft nach oben lassen. Aber es ist eine optimale Ergänzung für unsere Jugend, behutsam den Wechsel vorzubereiten. Ein großer Dank geht daher auch an die „Alten“ im Team, die immer gerne bereit sind, unsere Jugend an die Hand zu nehmen.

Volker Heinze

Prellball für ältere Herren

Trainer vorherige Saison: Peter Behring

Trainer aktuell: Olaf Rühl

Nach vielen Jahren hat es in dieser Gruppe einen Wechsel in der Leitung gegeben. Wir danken Peter für seine vielen Jahre der ehrenamtlichen Tätigkeiten. Vielleicht hat er ja auch Lust, einfach als Teilnehmer der Gruppe erhalten zu bleiben.

Dankbar sind wir aber auch Olaf, dass er die Verwaltung der Gruppe übernommen hat, damit weiter ein Spielbetrieb stattfinden kann.

Der Zusammenhalt der Gruppe ist immer noch sehr gut und insbesondere das gemeinsame Prellballspielen wird mit großer Leidenschaft, Ehrgeiz und Engagement durchgeführt. Das sich jeder vor dem Spielen gründlich warm macht, ist selbstverständlich.

Was dann beim Spielen passiert, ist schon sehr beeindruckend. Lange Ballwechsel sind die Regel, nach jedem Spiel findet ein Positionstausch statt, so dass sich immer neue Mannschaften ergeben. Dabei wird darauf geachtet, dass auch ein Zusammenspiel (Annahme, Zuspiel, Angriff) stattfindet, es soll ja kein „Tennis“ sein.

Auch wenn der Zusammenhalt groß ist und auch jedes Jahr gemeinsame Ausflüge vorgenommen werden, freut sich die Gruppe über jedes neue Gesicht, das gerne bei ihnen mitmachen möchte. Wer Interesse hat, sollte einfach einmal beim Training hereinschauen. Auch wenn es sich aktuell bei der Gruppe eher um Herren der Altersgruppe 40+ handelt, ist das Alter eigentlich egal.

Volker Heinze

Erwachsenen-Mixed-Hobbygruppe

Trainer: Volker Heinze

Diese Gruppe sollten sich alle erwachsenen Prellballinteressierten merken!

Denn sie ist offen für alle Menschen, die einmal die schönste Sportart der Welt ausprobieren wollen. Angefangen hat sie einmal mit interessierte Prellball-Eltern, aber inzwischen ist es ein bunt gemischter Haufen. Hier trainieren Frauen und Männer zusammen, hier trainieren auch die Spieler unseres Unified-Teams. Jeden Freitag treffen wir uns, machen ein paar technische Übungen nach der Erwärmung und beginnen dann mit dem Spielen. Es habe sich sogar Teams zusammengefunden, die sowohl bei der Bezirksliga als auch in einer Hobbyrunde im Turnbezirk mitspielen. Aber alles kann und nichts muss. Wer nur einmal sein Prellballglück probieren möchte, ist hier genau richtig. Das Alter (18+) und das Geschlecht sind egal. Spaß an der Bewegung mit Ball in einer Gruppe ist hilfreich.

Dabei gehört die Gruppe natürlich in vollem Umfang zur Prellballabteilung, hilft und unterstützt die Abteilung bei Veranstaltungen und begleitet als Fans auch mal die Jugend bei ihren Meisterschaften. Was sie dann dort alles zu einer gelungenen Fahrt beiträgt, ist schon sehr bemerkenswert.

Wessen Interesse jetzt geweckt ist, sollte einfach einmal vorbeischauen und/oder sich Informationen bei den nachstehenden Kontaktdaten holen.

Wir freuen uns auf euch!

Volker Heinze

Männer 30 (jeder Spieler muss über 30 Jahre alt sein)

In der Männer-30-Mannschaft des TV-Sottrum traten in der vergangenen Saison Henning, Jens, Kai, Marc, Volker und Ralf an. Auch in dieser Saison war das Alter von Henning ausschlaggebend für die Spielklasse. Alle anderen hätten auch Männer 40 spielen können….

Das Team qualifizierte sich über die Landesmeisterschaften und Norddeutschen Meisterschaften für die Deutschen Meisterschaften in Markoldendorf.  Auch wenn für die Sottrumer am Ende nur der 10. Platz blieb, mussten alle Gegner ihr ganzes Potential abrufen, um sich gegen die Herren von der Wieste durchzusetzen.

Es hat der gesamten Mannschaft erneut sehr viel Spaß gemacht. Und im nächsten Jahr versuchen sie es wieder. Die Anreise wird dieses Mal dann sehr kurz, denn die Deutschen Meisterschaften der Senioren finden 2024 in Sottrum statt.

Ralf Müller

Family-and-Friends-Turnier

Saisonende heißt für uns Sottrumer Prellballer auch „Family-and-Friends“. Bei dieser vereinsinternen Veranstaltung laden wir alle Sottrumer Prellballer, von den Minis bis zu den Junggebliebenen, zu einem Turnier ein. Dabei sollen sie ihre Geschwister, Freunde, Eltern und Partner mitbringen, denn denen wollen wir unseren Sport näherbringen. Außerdem bringt jeder noch Kuchen, Salate oder sonstige Leckereien mit und wir besorgen Getränke, Grill und Würstchen.

Bevor es ans Spielen geht, bekommen alle „Newcomer“ einen Crash-Kurs im Prellballspielen. Danach werden die Mannschaften so gelost, dass in jedem Team ein Prellball-Mini, ein Jugendspieler, ein erwachsener Prellballer und eben einer von den Newcomern zusammenspielen. Gespielt wird nach vereinfachten Regeln und überhaupt steht der Spaß im Vordergrund.

In diesem Jahr waren es wieder über 60 Teilnehmer, darunter auch wieder viele „Ersttäter“. Nach den Spielen und zwischendurch setzten wir uns dann noch zusammen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Der einzige kleine Wermutstropfen ist das Fehlen von zu vielen Aktiven aus den Leistungsbereichen der Jugend und der Erwachsenen. Hier würden wir uns wieder mehr Beteiligung wünschen.

In den letzten Jahren ist durchaus der eine oder andere Newcomer bei unserem Sport hängen geblieben und seitdem als Aktiver regelmäßig dabei. Und das war auch dieses Mal so. Danke an Jens für die gute Organisation!

Volker Heinze

Veranstaltungen – was war und was uns alles erwartet

Neben diversen Punktspieltagen haben wir in der letzten Saison wieder den Bruno-Kern-Pokal ausgerichtet. Bei dieser Veranstaltung kann jeder Verein in Niedersachsen so viele Einzel-Jugendspieler melden, wie er möchte. Vor Ort werden Mannschaften aus allen Beteiligten zusammengelost und jeder Spieler kann mit seinem Ergebnis Punkte für seinen Verein erspielen. Der Verein mit den höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt den Pokal. Wir hatten sozusagen ein Heimspiel und sind sowieso aktuell einer der Vereine in Niedersachsen mit der größten Nachwuchsarbeit. Daher war es am Ende nicht überraschend, als es hieß: der Gewinner des Bruno-Kern-Pokals 2022 heißt TV SOTTRUM.

Nach einigen Jahren der (Corona-bedingten) Zwangspause starten wir in der aktuellen Saison auch als Ausrichter wieder durch.

  • Am 27. und 28. Januar 2024 ist der TV Sottrum Ausrichter der niedersächsischen Landesjugendmeisterschaften im Prellball.
  • Am 27. und 28. April 2024 richten wir – zum ersten Mal in unserer Geschichte – die Deutschen Prellballmeisterschaften der Senioren aus.

Beide Termine, die in der Großturnhalle am Bullenworth durchgeführt werden, sollte man sich unbedingt merken. Wir freuen uns auf viele Zuschauer. Der Eintritt wird frei sein. Achtet auf die Vorankündigungen in der Presse.

Volker Heinze

Es grüßen die Sottrumer Prellballer!

 

 

Zum Ausschneiden und an die Wand hängen:

 

Tag

Zeiten

Teilnehmer

Alter

Turnhalle

Ansprechpartner

Dienstags

17.30-19.00 Uhr

Weibliche D-, C- und A-Jugend

11 – 18

Schulzentrum Süd

Verena Ehlert, Jennifer Rothfischer, Christine Roth

Dienstags

18.00-19.30 Uhr

Männliche

D- und C-Jugend

11 – 14

Schulzentrum Süd

Tabea Ehlert, Mika Hüsing, Marlon Köhler

Dienstags

19.00-

20.30 Uhr

Männliche

A-Jugend

15 - 18

Schulzentrum Süd

David Voss und Anatoli Schmidt

Dienstags

19.30-

22.00 Uhr

Erwachsene

Leistungsklasse

18+

Schulzentrum Süd

Jens Hüsing und Volker Heinze

Dienstags

20.00-

21.30 Uhr

Prellball für

ältere Herren

Offen

TV-Halle an der B75

Olaf Rühl

 

Donners-tags

16.00-17.00 Uhr

Ballsportgruppe für Mädchen + Jungs

3 - 6

Turnhalle Am Eichkamp

Nina Renken (Handball) und Volker Heinze

Freitags

15.00-

16.00 Uhr

Männl. und weibl.

E-Jugend

06 - 10

Schulzentrum Süd

Volker Heinze

Freitags

16.00-

17.30 Uhr

Weibliche D-, C- und. A-Jugend

11 – 18

Schulzentrum Süd

Verena Ehlert, Jennifer Rothfischer, Christine Roth

Freitags

17.30-

19.00 Uhr

Männliche

D- und C-Jugend

11 - 14

Schulzentrum Süd

Tabea Ehlert, Mika Hüsing, Marlon Köhler

Freitags

17.30-

19.00 Uhr

Männliche

A-Jugend

15 - 18

Schulzentrum Süd

David Voss und Anatoli Schmidt

Freitags

19.00-

20.30 Uhr

Erwachsene

Leistungsklasse

18+

Schulzentrum Süd

Jens Hüsing und Volker Heinze

Freitags

20.30-

22.00 Uhr

Erwachsene

Hobby

18+

Schulzentrum Süd

Volker Heinze

 

Kontaktdaten

Trainer

Telefon

Handy

Email

Volker Heinze

04264/398639

0175/3664145

volker.heinze1@ewetel.net

Verena Ehlert

04264/398639

0175/8655635

verena.ehlert@ewetel.net

Olaf Rühl

 

0179/2428227

olaf.ruehl1@gmail.com