02.02.2015, Sparkassen-Cup, Autor: mh/TVS

353 Teilnehmer bei Jubiläumsausgabe des Sparkassen-Cups

353 Teilnehmer, 1017 Spiele an 26 Tischen – die Jubiläumsausgabe des Sottrumer Sparkassen-Cups war ein voller Erfolg. Zwar konnte die Rekordteilnehmerzahl von 2005 (363 Teilnehmer) nicht ganz getoppt werden, doch auch so zeigten sich die Organisatoren des Turniers mehr als zufrieden: „Das Turnier hat mittlerweile einen überregionalen Bekanntheitsgrad, so dass wir hier regelmäßig Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet begrüßen dürfen“, so Abteilungsleiter Michael Itzen. Die weiteste Anreise hatte dabei Peter Schmitz, der jedes Jahr die Anreise aus dem bayerischen Wald in Kauf nimmt.

Als Highlight zum 20-jährigen Bestehen des Turniers konnten Spieler und Zuschauer attraktive Sachpreise bei der Tombola gewinnen. Der Hauptpreis dabei war ein Trikot des Tischtennis-Bundesligisten Werder Bremen.

Gespielt wurde in acht verschiedenen Konkurrenzen um Preise und Urkunden, wobei zuerst in Gruppen zu je vier Spielern gespielt wurde. Die Gruppenersten und -zweiten kamen danach in die Hauptrunde, die Gruppendritten und -vierten in die Trostrunde.

In der Herren-1-Konkurrenz boten die Akteure aus Verbands- und Oberliga hochklassigen Tischtennissport. Als bester Kreis-Rotenburger erreichte Kai-Pastor Brandt vom VfL Sittensen das Viertelfinale der Trostrunde. Die Hauptrunde gewann der Verbandsligist Daniel Reifschneider vom Geestemünder TV gegen den Oberligaspieler Tobias Steinbrenner (TV Hude). Besser lief es für Steinbrenner im Doppel. Hier konnte er sich mit seinem Partner Fynn Prötner (TSG Dissen) gegen Achim Storck/Johann Dell (Post SV Uelzen/ESG Lüneburg) durchsetzen.

In der mit 79 Teilnehmern gut besuchten Herren-2-Konkurrenz konnte sich der Sottrumer Jens Lüßen-Ziegler in der Trostrunde durchsetzen. Die Hauptrunde entschied Andrej Geyer (Blau-Weiß Bümmerstede) für sich.

Die Herren-3-Konkurrenz war die mit 92 Teilnehmern die am besten besuchte Konkurrenz. In der Hauptrunde setzte sich Pascal Gräler vom TTC Lengerich gegen Jürgen Pidde (TTSG Löhne-Schweicheln) durch. Die Trostrunde gewann Sören Wiegers vom SV Ippensen.

Bei den Herren 4 hatte Nick Haase vom TuS Kirchwalsede im Finale das Nachsehen gegen Michael Neuhaus (TuS Barop). Neuhaus war ebenso im Doppel an der Seite von Stephan Muckel (TuS Wetschewell). Sie setzten sich im Finale gegen das bayerische Doppel Peter Schmitz/Uwe Stingl (MTV Ingolstadt/TSV Waldkirchen) durch.

Bei den Damen 1 setzte sich Tatjana Pokrovskaja (MTSV Sebaldsbrück) gegen die Verbandsligistin Diane Gibbels vom Polizei SV Grün-Weiß Hildeheim durch. In der Trostrunde unterlag Kirsten Bleckwedel vom TuS Kirchwalsede knapp gegen Sarah Falczyk MTV Engelbostel. Besser lief es für Bleckwedel im Doppel. Zusammen mit ihrer Schwester Carina konnte die beiden das Verbandsliga-Doppel Gibbels/Ludwig bezwingen.

Auch bei den Damen 2 konnte der TuS Kirchwalsede punkten. Zwar musste sich Hannah Schwertfeger im Einzel noch gegen Jelena Michalke (VSV Hedendorf/Neukloster) geschlagen geben, im Doppel konnte sie sich an der Seite von Uta Scheunpflug (TSV Stuckenborstel) dann gegen Marianne Köver/Bianca Rösler (TSV Wanna/BTS Neustadt) druchsetzen.

Im Finale der Jungen-Konkurrenz musste sich der Zeven Tim Voss knapp mit 2:3 gegen Janis Hansen (VfB Peine) geschlagen geben. Die Doppelkonkurrenz konnte das Sottrumer Doppel Christoph Käbisch/Marc Itzen für sich entscheiden.

Bei den Mädchen konnte Vorjahressiegerin Hannah Weber vom Gastgeber TV Sottrum ihren Erfolg wieder holen. Sie setzte sich im Finale gegen Rieke Graap (TuS Zeven). Gemeinsam gewannen Weber/Graap auch die Doppelkonkurrenz.

Ergebnisse:
Damen 1 (21): 1. Diane Gibbels (Polizei SV Grün-Weiß Hildesheim), 2. Tatiana Pokrovskaja (ATSV Sebaldsbrück), 3. Carina Bleckwedel (TuS Kirchwalsede), 3. Franziska Kemper (Polizei SV Grün-Weiß Hildesheim)

Damen 1 Doppel (10): 1. Kirsten Bleckwedel/Carina Bleckwedel (TuS Kirchwalsede), 2. Diane Gibbels/Julia Ludwig (Polizei SV Grün-Weiß Hildesheim / Bramfelder SV), 3. Anika Walter/Maike Lüßen (RSV Braunschweig), 3. Angela Walter/Insa Pultke (RSV Braunschweig)

Damen 2 (13): 1. Jelena Michalke (VSV Hedendorf/Neukloster), 2. Hanna Schwertfeger (TuS Kirchwalsede), 3. Marianne Köver (TSV Wanna), 3. Ashley-Joesephine Pusch (Tuspo Bad Münder)

Damen 2 Doppel (7): 1. Uta Scheunpflug/Hanna Schwertfeger (TSV Stuckenborstel / TuS Kirchwalsede), 2. Marianne Köver/Bianca Rösler (TSV Wanna / BTS Neustadt), 3. Ulla Versemann/Birgit Greve (MTV Soltau), 3. Ulrike Ohl/Jelena Michalke (TuS Nenndorf / VSV Hedendorf/Neukloster)

Herren 1 (40): 1. Daniel Reifschneider (Geestemünder TV), 2. Tobias Steinbrenner (Tv Hude), 3. Dirk Baule (TTC Lechstedt), 3. Fynn Pörtner (TSG Dissen)

Herren 1 Doppel (20): 1. Tobias Steinbrenner/Fynn Pörtner (Tv Hude / TSG Dissen), 2. Achim Storck/Johann Dell (Post SV Uelzen / ESV Lüneburg), 3. Marvin David/Sasan Ghanaati (FT Hammersbeck / SC Alstertal-Langenhorn), 3. Rene Reißig/Oliver Peus (FT Hammersbeck / SV Molbergen)

Herren 2 (79): 1. Andrej Geyer (Blau-Weiß Bümmerstede), 2. Elias Thieliant (TuS Celle), 3. Thomas Mauczik (VfL Wittekind Wildeshausen), 3. Udo Schröder (TSV Bremervörde)

Herren 2 Doppel (38): 1. Dieter Holst/Martin Jahnke (TuS Harsefeld / TuS Bargstedt), 2. Pascal Gerken/Marcus Klingbeil (TSV Borgfeld), 3. Lukas Duda/Marc Fette (VfB Peine), 3. Tobias Burkhardt/Marcus Imhoff (SG Aumund-Vegesack)

Herren 3 (92): 1. Pascal Gräler (TTC Lengerich), 2. Jürgen Pidde (TTSG Löhne-Schweicheln), 3. Nick Haase (TuS Kirchwalsede), 3. Nils Rethschulte (TTC Lengerich)

Herren 3 Doppel (46): 1. Christoph Rode/Tom Lehmann (ATS Buntentor), 2. Nils Rethschulte/Pascal Gräler (TTC Lengerich), 3. Pawel Ciezki/Kevin Bertus (TTC Volksen / SV Ahlem), 3. Stephan Hüsing/Roland Jelonnek (TuS Reeßum)

Herren 4 (64): 1. Michael Neuhaus (TuS Barop), 2. Nick Haase (TuS Kirchwalsede), 3. Kristian Hahn (Rotenburger SC), 3. Oliver Natschke (TV Nützenberg)