05.03.2023, Prellball, Autor: Volker Heinze

4 GEWINNT!!

4 stehen auf dem Feld, 4 auf dem Treppchen und 4 fahren zur Deutschen!

Berlin. Endlich wieder! Nach drei Jahren Coronapause fanden am vergangenen Wochenende endlich wieder die Norddeutschen Prellball-Jugendmeisterschaften in Berlin statt und die Prellballgemeinschaft feierte dies mit einer guten Besetzung und toller Ausrichtung.


4 Gewinnt! Das kann man getrost das Motto nennen, das für die Teilnahme der Prellballjugend des TV Sottrum an dieser Meisterschaft gestanden hat:


4 Spieler standen in den Spielen auf dem Feld, 4 Plätze auf dem Siegertreppchen konnten am Ende für den TV Sottrum verbucht werden, 4 Qualifikationsplätze zur Deutschen Prellballjugendmeisterschaften 2023 in Freiburg waren damit gesichert.


Dafür nahmen Spieler und Trainer gerne die Strapazen in Kauf, dass die gesamte Veranstaltung an einem Tag durchgeführt wurde und der Sottrumer Tross schon in den frühen Morgenstunden in die Hauptstadt reiste und erst kurz vor Mitternacht wieder im heimatlichen Sottrum eintraf. „Vor dem Hintergrund, dass die Deutschen Meisterschaften in Freiburg stattfinden werden und die Kosten für Transport und Unterkunft für die dreitägige Veranstaltung schon eine höhere Belastung sein wird, wollten wir hier die Kosten möglichst klein halten und haben daher auf eine Anreise am Vortag verzichtet“, begründet Abteilungsleiter Volker Heinze die sicherlich kräftezehrende Maßnahme. Angereist mit 4(!) Fahrzeugen, bei dem die Sottrumer dankbar von der Unterstützung des Autohauses Windeler in Reeßum sowie mitgereister Eltern profitierten, ließen die Sottrumer Jungprellballer sich dadurch aber nicht davon abhalten, die angestrebten Zielen zu erreichen.


Das Sahnehäubchen der Meisterschaften für den TV Sottrum lieferte die weibliche Jugend 11-14, denn die jungen Damen setzten sich die Meisterkrone auf. Betreut vom Trainerduo Verena Ehlert und Jenny Rothfischer behielten Laura Hüsing, Jamie Hoops, Jana Jonus, Katharina Walter, Ilvie Viets und Levke Bremer in ihren Spielen eine makellose reine Weste und wurden ungeschlagen Norddeutscher Meister 2023. Dabei dominierten sie die Altersklasse nahezu vollständig, lediglich das Match gegen den MV Eiche Schönebeck gestaltete sich äußerst spannend (33:32). In den Spielen gegen den MTV Wohnste (38:28), Charlottenburger TSV (44:26), TSV Tempelhof (33:25) und TSV Marienfelde (36:19) beherrschten sie ihr Gegner nach Belieben.


Das dynamische und erfolgreiche Trainerduo Ehlert und Rothfischer sind aber nicht nur verantwortlich für die 11-14jährigen, sondern auch für das Team der weiblichen Jugend 15-18, die ebenfalls zur Meisterschaft antraten. Henrike Weidenfeld, Christine Mahncken, Lina Ekkert und Leni Krüger waren erst in der aktuellen Saison in diese Altersklasse aufgerückt, in der Vorsaison stellten sie noch den Deutschen Meister in der jüngeren Klasse. Trotz ihrer jungen Jahre standen die jungen Damen aber ihrer Frau und wurden am ende verdient Norddeutscher Vizemeister. Auf dem Weg dahin mussten sie zwar Niederlagen gegen den späteren Meister vom MTV Wohnste einstecken, doch Sieg und unentschieden gegen den MTV Eiche Schönebeck war ihnen der Vizemeistertitel und somit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.


Auch bei den männlichen Vertretungen des TV Sottrum machts sich die viele Trainingszeit der vergangenen Monate bezahlt.


In der männlichen Jugend 11-14 werden Lasse Schirmeister, Lias Kück, Raphael Horn, Sergio Zhevno und Leo Wöhltjen von der engagierten und jungen Trainerin Tabea Ehlert betreut. Krankheitsbedingt musste Tabea Ehlert auf Eike Krogmann verzichten. Für Trainerin und Spieler war schon vor den Meisterschaften klar, dass die angestrebte Qualifikation nur mit einer guten Leistung zur erreichen sein würde. Hier kam ihnen dann aber die gute und intensive Vorbereitung zu Hilfe. So besiegte das Team in der Vorrunde souverän den TSV Marienfelde (42:29), um dann nach Niederlagen in der Vorrunde gegen die SG Aumund-Vegesack (17:47) und MTV Eiche Schönebeck (27:39) im Kreuzspiel erneut auf die Schönebecker aus Bremen zu treffen. Nach einem Herzschlagspiel zu Ungunsten der Sottrumer (30:33) hieß der Gegner i entscheidenden Spiel um Platz 3 (=letzter Qualifikationsplatz) erneut TSV Marienfelde. Und wieder hatten die Berliner gegen die entschlossen und konzentriert auftretenden Sottrumer keine Chance (35:25) und der letzte Qualifikationsplatz zur Deutschen und ein Platz auf dem Siegertreppchen waren für den TV Sottrum gesichert.


Den positiven Schlusspunkt setzte dann noch die männliche Jugend 15-18, die von den Sottrumer Bundesligaspielern David Voss und Anatoli Schmidt trainiert und betreut werden. Diese Gruppe hatte sogar zur Vorbereitung auf die Meisterschaften noch eine zusätzliche Trainingseinheit pro Woche eingelegt. Dieses Maßnahme sollte sich bezahlt machen, denn Marlon Köhler, Mika Hüsing, Patrick Clayton, Dimo Körting, Lasse Müller und Felix Meyer präsentierten sich mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung in einem starken Teilnehmerfeld. Beinahe wäre ihnen sogar noch der Sprung auf den 2. Platz gelungen, doch im entscheidenden Match gegen den TSV Charlottenburg hatte die Sottrumer am Ende knapp das Nachsehen (30:31). Besser machte es das Team aber in den Spielen gegen den TuS Aschen-Strang (37:29), MTV Eiche Schönebeck (38:27) und TSV Tempelhof (39:28). Nur gegen den späteren Meister von der SG Aumund-Vegesack gab es eine weitere Niederlage (28:33), die Bronzemedaille und damit ebenfalls die Qualifikation waren der verdiente Lohn.


Nach der Meisterschaft ist bekanntlich vor der Meisterschaft, und so starteten bereits am folgenden Tag die konkreten Planungen zur Teilnahme des TV Sottrum an den Deutsche Meisterschaften der Jugend am 22./23. April 2023. „Aufgrund der fast 30-köpfigen Delegationsgröße und der sehr langen Strecke werden wir für die Anreise ein Busunternehmen in Anspruch nehmen. Und natürlich nach eine ausreichend großen Unterkunft suchen, um die gesamte Gruppe nebst bereits angekündigter Begleitung durch Fans und Eltern unterzubringen. Bereits im Vorfeld haben wir diverse Unterstützer angesprochen und auch schon einen guten Zuspruch erhalten. Damit werden die Kosten für jeden Einzelnen hoffentlich im überschaubaren Rahmen bleiben, denn die Aktiven zahlen ansonsten Transport und Unterkunft aus eigener Tasche“, gibt Prellball-Chef Volker Heinze einen kleinen Einblick in die weiteren Planungen des TV Sottrum.