06.04.2022, Handball, Autor: Jürgen Prütt (Rotenburger Kreiszeitung)

Ciftci und Müller bringen die Aufstiegsrunde für Sottrum

Nach zuletzt drei Niederlagen haben Sottrums Handballer gegen den VfL Horneburg II gewonnen und sich somit für die Aufstiegsrunde qualifiziert.

Sottrum – Die Handballer des TV Sottrum haben dem Druck standgehalten. Durch einen 30:22 (14:9)-Sieg im Landesklassen-Nachholspiel gegen den VfL Horneburg II hat die Sieben von Götz Siegmeyer am Dienstag den Einzug in die Meisterrunde perfekt gemacht. „Wir hätten noch höher gewinnen können. Wir sind aber einige Male am starken Horneburger Torhüter gescheitert“, konstatierte Sottrums Trainer. Für den Rotenburger und seine Spieler geht es ab dem 23./24. April um den Aufstieg in die Landesliga. Zuvor empfangen die Wieste-Mannen zum Abschluss der Hinrunde am Sonnabend (17 Uhr) noch den ungeschlagenen Primus SVGO Bremen II.

Drei Tage nach der Niederlage beim ATSV Habenhausen III (28:30) bestimmten die Gastgeber von Beginn an die Partie. 3:1 und 8:5 lauteten die Zwischenstände aus Sicht des TV Sottrum. Auch zur Halbzeit waren Siegmeyer und seine Mannen bei einer Fünf-Tore-Führung auf einem guten Weg. „Wir haben den Vorsprung nach Wiederanpfiff auf 16:10 ausgebaut und bis zum Ende gehalten“, schilderte der Coach den Verlauf der zweiten 30 Minuten.

Flügelzange trifft insgesamt acht Mal

In Damian Müller und Nico Schröder hatten die Kreisrotenburger gegen den VfL Horneburg II eine starke Flügelzange aufgeboten. Linksaußen Müller traf fünfmal, auf der anderen Seite netzte Linkshänder Schröder dreimal ein. Am Ende waren fast alle Feldspieler am Erfolg beteiligt. Neben dem verletzten Jonas Stelling fehlten nur Torben Schierenbeck und Hauke Herbst (beide Urlaub). Siegmeyer geht aber davon aus, dass sein erfahrenes Linkshänder-Duo spätestens in den Spielen der Meisterrunde wieder mit dabei sein wird.

In die Duelle um den Aufstieg in die Landesliga nehmen die Sottrumer sechs Minuspunkte aus den Niederlagen gegen den TSV Daverden II (26:27), die HSG Phoenix (25:27) und den ATSV Habenhausen III (28:30) mit. Ob noch zwei weitere hinzukommen, entscheidet sich am Sonnabend im Spiel gegen den SVGO Bremen II. „Wir haben mindestens drei Heimspiele, wir rechnen uns da schon noch etwas aus“, betont Siegmeyer. Da der SVGO Bremen II nicht aufsteigen darf (die eigene Erste blockiert den Platz in der Landesliga) könnte Platz drei in der Sechserrunde zumindest zu Relegationsspielen gegen die Vertreter der Regionen berechtigen.

Tore für den TV Sottrum: Müller (5), Thormann (2), Skusa (2), Freymuth (3/1), Splittgerber (2), Nijland (2), Sennert (1), Ciftci (5), Karnick (4/2), Schröder (3), Klipsch (1).