13.11.2022, Prellball, Autor: Volker Heinze

Das gab es noh nie beim TV: der TV Sottrum 1 grüßt als Tabellenführer der Bundesliga Männer

Auch die Youngstermannschaft feiert ersten Erfolg

Dassel. In der Prellball-Bundesliga Nord der Männer wurde am vergangenen Samstag die 2. Hälfte der Hinrunde mit Beteiligung der beiden Sottrumer Männermannschaften absolviert. Mit Spannung schauten die Sottrumer Prellballer dabei auf ihre 1. Herrenmannschaft, die nach dem 1. Spieltag als Tabellenführer die Liga angeführt hatten. Und sie wurden nicht enttäuscht! In einer sehr ausgeglichenen Liga, in der fast jeder jeden schlagen kann, blieb das Sottrumer Team zwar nicht verlustpunktfrei, konnte seine Tabellenführung aber erfolgreich verteidigen und grüßt daher als Herbstmeister vom 1. Tabellenplatz. Und auch für den TV Sottrum 2, der dieses Mal in voller Besetzung antreten konnte, gab es den 1. Sieg im Oberhaus des Deutschen Prellballsports zu feiern. Entsprechend zufrieden war dann auch Sottrums Prellball-Chef Volker Heinze, der auch als Staffelleiter der Liga zusätzlich tätig ist: „In dieser Saison ist die Liga überaus spannend und ausgeglichen. Daher freuen wir uns um so mehr, dass unsere Erste die Tabellenführung verteidigen, aber auch, dass sich unsere sehr junge 2. Mannschaft ihre ersten Punkte sichern konnte. Für die Rückrunde, die im Januar 2023 in Berlin beginnt, haben wir uns damit alle Optionen wie Qualifikation zur Deutschen und auch Klassenerhalt offengehalten.“

Beim TV Sottrum 2 war an diesem Spieltag auch Mikelis Mahncken mit dabei, der beim 1. Spieltag aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnte. Zusammen mit Malte Müller, Johannes Mahncken und Kai Götsche, dieses Team war in der Vorsaison noch Deutscher Meister in der A-Jugend geworden, ließ er sich den deutlich „raueren Wind“ der Männer Bundesliga um die Ohren wehen. Dabei ist der Leistungsunterschied zur A-Jugend schon enorm, und so ging es wieder auch darum, Erfahrungen in dieser Liga zu sammeln. Dass dabei nicht nur die ersten Siegpunkte herausspringen sollten gegen den Charlottenburger TSV (39:29), sondern auch in den anderen Spielen ansprechende Leistungen zu sehen waren, freute Team und Betreuer Heinze umso mehr. „Beim 1. Spieltag zu Dritt waren die Leistungsunterschiede noch wesentlich deutlicher. Jetzt konnten unsere jungen Spieler deutlich mehr dagegensetzen, so dass die Gegner schon ihr ganzes Können abrufen mussten, um unsere Jungs zu besiegen,“ so der Sottrumer Coach. Auch wenn es dann doch Niederlagen gab gegen den TSV Marienfelde (30:34), TV Grohn (36:40), MTV Markoldendorf (25:38) und TuS Aschen-Strang (25:36), schauen Team und Betreuer positiv auf die Rückrunde, in der allerdings ein wenig mehr Trainingsfleiß auch helfen könnte.

Auch der TV Sottrum 1 konnte an diesem Spieltag auf den kompletten Kader zurückgreifen, denn mit Genrich Schmidt war dieses Mal auch der 6. Aktive dabei, der beim 1. Spieltag noch verletzungsbedingt gefehlt hatte. Aus beruflichen Gründen konnte allerdings der Coach des Teams, Ralf Müller, nicht mit anreisen, ließ sich aber den ganzen Spieltag über Telefon auf dem Laufenden halten. Das Sottrumer Team hatte dabei in dieser ausgeglichenen Liga einen schweren Spieltag zu absolvieren. Nach einem gelungenen Auftakt gegen den Charlottenburger TSV (40:19) kam es im 2. Match gleich zum Aufeinandertreffen mit einem direkten Mitkonkurrenten vom TuS Aschen-Strang und auch leider zur 1. Niederlage der Saison (25:31). Davon ließen sich David und Nico Voss, Felix Ecken, Torben Peters, Anatoli und Genrich Schmidt allerdings nicht aus dem Konzept bringen und besiegten im folgenden Match die SG Bremen-Ost (34:33). Wie eng es in der Liga ist, zeigte sich dann im Spiel gegen den SV Werder Bremen (28:28). Im letzten Durchgang gab es dann mit dem MTV Jahn Schladen ein weiteres Treffen gegen eine Mannschaft aus der Spitzengruppe. Hier gelang den Sottrumern eine frühe Führung, die sie souverän über die Zeit brachten (32:27). Die Sottrumer Ziele, Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft für den TV Sottrum 1 und Klassenerhalt für den TV Sottrum 2, sind somit vor Beginn der Rückrunde in sehr greifbare Nähe gerückt.

TABELLE

1.