04.03.2019, Handball, Autor: Weser Kurier

Dritter Punkt für Sottrum

Der TV Sottrum hat gegen die HSG Delmenhorst II zwar nicht gewonnen, ist aber auch nicht leer ausgegangen.

Erneut haben die Landesliga-Handballer des TV Sottrum den zweiten Saisonsieg verpasst. Im Heimspiel gegen die HSG Delmenhorst II ist der Tabellenletzte aber nicht leer ausgegangen. Die Sieben von Trainer Rolf Karnick holte beim 23:23 (13:9) gegen die Delmestädter immerhin einen Zähler, sodass die Sottrumer nun drei Pluspunkte ihr Eigen nennen dürfen.

Glücklich war Karnick nach der Partie aber dennoch nicht. „Für die Tabellensituation ist der eine Punkt schön, wir hätten aber auch zwei verdient gehabt“, meinte er. Ein Grund, dass es nicht zum Sieg gereicht hat, seien die Schiedsrichter gewesen, sagte Karnick. „Wir sind schon ein bisschen von den Unparteiischen benachteiligt worden. Für fast jede Aktion haben wir eine Zweiminutenstrafe bekommen.“ Insgesamt bekamen die Gastgeber zehn Zeitstrafen. Karnick: „Dadurch haben wir in der zweiten Halbzeit meist in Unterzahl gespielt. Allerdings haben sich die Jungs nicht abschütteln lassen. Das zeigt, dass die Moral und die Einstellung zu hundert Prozent stimmen.“ Hinzu kam dann noch, dass Keeper Julian Kulgart einen guten Tag erwischt hatte. „Er hat viele Würfe der Gegner entschärft“, sagte Rolf Karnick.

Den letzten Treffer des Spiels erzielte Hauke Herbst rund drei Minuten vor Schluss. Danach sollte es beim 23:23 bleiben. Der dritte Punkt der Saison war eingetütet. Den Klassenerhalt aber noch schaffen, das bleibt für den TVS eine Mammutaufgabe. Derzeit beträgt der Rückstand zum Relegationsplatz für den Wieste-Klub sieben Punkte.