14.11.2021, Prellball, Autor: Volker Heinze; Fotos: Rotenburger Kreiszeitung

Hinrunde Bundesliga mit sicherem Mittelfeldplatz beendet

Nachwuchsspieler Malte Müller glänzt bei seinem Langzeitdebüt

Burgdorf. 2. Teil und Abschluss der Hinrunde in der Prellball-Bundeliga Nord der Männer in Burgdorf, und natürlich war die 1. Herrenmannschaft des TV Sottrum wieder dabei. Erstmals konnte Trainer Ralf Müller dabei auf den Nachwuchsspieler Malte Müller aus der eigenen A-Jugend zurückgreifen. Zusammen mit David und Nico Voss, Torben Peters, Felix Ecken und Anatoli Schmidt stellte Malte Müller an diesem Spieltag die Sottrumer Vertretung und, dies sei vorweggenommen – er machte seine Sache wirklich sehr gut! Das Prädikat „sehr gut“ verteilte Trainer Müller an diesem Spieltag ansonsten eher selten: „Wir kamen nicht richtig in die Spiele, Abwehr und Angriff standen nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte.“ In der Tabelle spiegelt sich die Unzufriedenheit des Trainers insofern nicht wider, als dass der TV Sottrum unverändert auf dem 7. Platz die Hinrunde beendete. Dabei steht die Tür durchaus offen für eine Platzverbesserung, allerdings muss der TV Sottrum auch die Teams hinter ihnen im Auge behalten, um nicht weiter nach unten abzurutschen. Unverändert bleibt auch die Erkenntnis der Sottrumer Verantwortlichen, dass dieses Team noch immer nicht ihr ganzes Potential abrufen konnte und ihr einmal der eine oder andere „Big Point“ guttun würde.

Schon im Auftaktmatch gegen den TV Grohn war es wieder die fehlende Erfahrung und Cleverness, die dem jungen Sottrumer Team die Punkten kosten sollte (30:35). In die Kategorie „Pflichtsieg“ gehörte dann das folgende Spiel gegen den MTV Markoldendorf 2, letztjähriger Aufsteiger und aktuelles Schlusslicht der Liga (40:26). Der MTV Markoldendorf 1, aktueller Tabellenzweiter der Liga, war dann schon ein ganz anderes Kaliber. Der TV Sottrum konnte dabei zwar eine hohe Niederlage verhindern, war aber nicht in der Lage, das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen (28:31). Gleich im Anschluss traf der TV Sottrum auf den Charlottenburger SV. Die stark ersatzgeschwächten Hauptstädter hatten gegen das Team von der Wieste nicht wirklich eine Chance (38:24). Ein Duell auf Augenhöhe war die Begegnung gegen den Tabellennachbarn vom SV Werder Bremen. Hier konnte der TV Sottrum allerdings mit einer konstanten Leistung das Spiel für sich entscheiden. Das letzte Match der Hinrunde bestritten die Sottrumer dann gegen den TuS Aschen-Strang. Hier blieb die Begegnung während der gesamten Spielzeit offen. Am Ende sollte der Gegner aus dem Osnabrücker Raum aber die Nase vorne behalten (27:29). Ein Sonderlob hatte Trainer Müller am Ende des Spieltages aber noch für seinen Nachwuchsspieler: „Malte sollte eigentlich einige Kurzeinsätze bekommen, am Ende war es deutlich mehr. Dabei hat er eine starke Leistung gezeigt, völlig unbeeindruckt von den starken Gegnern in dieser Liga.“

TABELLE

1.